Zeitschriften

  • hallo!


    könnt ihr irgendwelche astronomischen zeitschriften empfehlen? am besten für anfänger und keine wissenschaftlichen fachblätter!


    gruß holger

  • Also ich habe auch die Interstellarum im Abo und bin voll zufrieden damit.
    Als 2. Zeitschrift habe ich die Sky&Teleskope direkt in den USA abonniert. Zum einen schult das meine Englischkenntnisse und zum Anderen ist das Abo billiger als die deutsche Ausgabe ("Astronomie heute").
    Habe icuh noch den ösetrreichischen "Star Observer", aber den werde ich wohl wieder kündigen. Da steht mir zu viel über Raumfahrt usw. drin. Ich bevorzuge eher zeitschriften, die sich an den beobachtenden Sternfreund wenden und da ist Interstellarum meiner Meinung nach die erste Wahl.

  • Hallo Thomas!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bevorzuge eher zeitschriften, die sich an den beobachtenden Sternfreund wenden und da ist Interstellarum meiner Meinung nach die erste Wahl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Volle Zustimmung! [^] Ist ganz klasse.
    "SuW" ist mir zu teuer.

  • Moin!


    Neben den bereits genannten zeitschriften gibt es noch zwei, auf die ich mal hinweisen möchte, zum einen ist es die STERNZEIT (http://www.sternzeit-online.de/), die quartalsweise erscheint, viele praktische Berichte enthält und auch nicht so teuer ist, zum anderen ist es der Sternkieker der GvA Hamburg (ebenfalls mit vielen praktischen Infos: http://www.gva-hamburg.de/ (links oben Sternkieker anklicken).


    Viele Grüße

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte mal einen wichtigen Hinweis von Euch:


    ich habe den Star Observer im Abo, der sollte laut Dienstag draussen sein, habe ihn bisher leider noch nicht erhalten.


    Nun wollte ich mal auf deren Seite http://www.starobserver.com schauen, der Server tut es z.Z. nicht.
    Wollte denen eine e-Mail schreiben, kommt aber nur der Mailer Demon, wegen dem Server.


    Nun gehe ich ja nicht davon aus, dass die von heute auf morgen alles eingestellt haben, pleite sind und die Kunden wissen von nix. Schliesslich ist die Zeitschrift ja auch nicht unbekannt in der Szene.


    Ein Anruf bei denen ergab, dass der AB schon drangeht, ist ja schonmal ein gutes Zeichen.


    Mich würde nun interessieren, ob es unter Euch welche gibt, die den neuen Star Observer schon bekommen haben, bzw. ob Ihr wisst, ob es da Probleme gibt.


    Bin jetzt ein bischen nervös, wisst Ihr da genaueres?


    Gruss, Mac

  • Hallo Holger,


    ich möchte Dir auch die Zeitschrift "NightSky" empfehlen. Die Zeitschrift wird von Amateuren für Amateure erstellt und zum Selbstkostenpreis verkauft - also ohne kommerziellen Hintergrund. NightSky erscheint quartalsmäßig und kostet pro Ausgabe 3 Euro (für ca. 60 Seiten - s/w). Dazu gesellen sich 1 Euro für Porto/Verpackung. Im Jahresabo kostet das Ganze dann 16 Euro.


    Ältere Ausgaben stellen wir vollständig ins Internet. Unter http://www.nightsky-online.de kannst Du Dir einen ersten Einblick verschaffen und alte Ausgaben nachlesen.


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    http://www.avgb.de

  • ...da hast Du absolut Recht... :)
    Ebenfalls kann ich neuerdings behaupten, das die "interstellarum" auch ne gute Empfehlung wert ist. :)


    Gruß
    Patric

  • Ich kann nur Bild der Wissenschaft empfehlen!!! Ist zwar keine rein astonomische Zeitschrift, haben aber oft sehr interessante Berichte dabei. Der Vorteil finde ich liegt darin, dass man über alle aktuellen Forschungen mal einen kleinen Überblick bekommt. Wie der Name schon sagt!



    gruß Desructor

  • Moin!


    Bild der Wissenschaft ist eine gute und interessante Zeitschrift, aber sehr anspruchsvoll und für einen Einsteiger nicht unbedingt zu empfehlen, noch dazu sehr teuer! Hinweise für Beobachtungen gibt es gar nicht. Wer Zeitschriften für Astronomie sucht, die auch sinnvolle Hinweise für Beobachtungen enthalten, ist mit interstellarum, dem VdS-Journal, dem Sternkieker oder Sternzeit wesentlich besser bedient.


    Sonnige Grüße

  • Hallo,
    hatte auch jahrelang die Sterne und Weltraum als Abo. Ich fand die meisten Berichte zu schwer verständlich, bin ich ganz ehrlich. Den Star Observer fand ich wiederum zu Jugendlich bzw. zu abenteuerlich, obwohl die Zeitung immer sehr hübsche Darstellungen und Fotos hat. Seit knapp 3 Jahren ist unter dem Titel Astronomie Heute die deutsche Ausgabe von Sky&Telescope in gut sortierten Zeitungshandlungen zu finden. Seit dem kauf ich mir diese Zeitung um zu aktuellen Themen auf dem laufenden zu bleiben.
    Sonst gibt der deutsch Astronomie Zeitungsmarkt nicht mehr viel her.
    Gelegentlich gönn ich mir mal ne Ausgabe von der Amerikanischen "Astronomy"
    kostet im Original 4,50$ allerdings in Deutschland bei den Auslandspresse Zeitungen stolze 9,50€!


    Ansonsten empfehle ich allen, kauft euch gute Literatur in Buchform.
    Hier meine Lieblingbücher zum Thema Astronomie für Anfänger:
    - Fernrohr Führerschein in 4 Schritten (Oculum Verlag)
    - Sternbeobachtung in der Stadt (Kosmos Verlag)
    - Sernkunde v. David H.Levy (Gondrom)
    - Sterne und Planeten erkennen und beobachten v. Günter D.Roth (BLV)
    - Planeten beobachten v. Günter D.Roth (Sterne und Weltraum) (für fortgeschittene Hobbyastr.)

  • Moin,
    ein gutes Buch ist nicht zu verachten, hierzu mein Tip: The Skywatcher´s Handbook oder auch Handbuch Himmelsbeobachtung von Ronan & Dunlop im Verlag Könemann. Mir hilft´s jedenfalls.
    Jerry

  • Hallo,


    hier auch noch mein Tip, wie ich mich zur Zeit informiere: die Zeitschrift "Sterne u. Weltraum" gibts auch nachträglich auf CD bei http://www.wissenschaft-online.de/artikel/773697 zu bestellen.
    Kommt zwar immer erst so im Mai des darauffolgenden Jahres raus, ist also was die Himmelsvorschau u. Aktualität der Ereignisse angeht, nicht so dolle (aber dafür gibts ja das Internet u. diverse Jahrbücher), kostet aber dafür auch nur 25 Euro und enthält ein komplettes Jahr SuW-Ausgaben im PDF-Format. Auch noch netter Nebeneffekt: anhand der Suchfunktion im Adobe-Reader kann man bequem nach Stichworten nachschlagen u. suchen.
    Habe jetzt die Jahrgänge 2002-2003-2004.


    Gruß und CS
    Peter

  • Hallo,


    auch wenn manche beklagen, dass Interstellarum nicht mehr hauptsächlich nur über deep sky schreibt (ich kannte die Zeitschrift zu diesem zeitpunkt noch nicht), möchte ich sagen, dass dies meiner Meinung nach ein Vorteil ist. Die Zeitung ist - so wie sie im Moment ist - wirklich klasse und ich denke, sie spricht bestimmt noch mehr Leute an als früher. Außerdem hält sich der Preis meiner Meinung nach noch in Grenzen, da es jede Ausgabe ja für 2 Monate gilt.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!