Kann die Erde eine 2ten Mond haben?

  • Hallo Leute,



    Neulich wurde ich von einem Bekannten gefragt, ob es denn theoretisch möglich sie, das die Erde eine 2ten, 3ten oder noch mehr unentdeckten Mond hat?
    Ist klar das der dann nicht groß sein könnte, vielleicht so 1-2 Meter im Durchmesser.



    Ich sagte zu ihm, Hmmmmmm ich denke theoretisch wäre das schon möglich, das die Erde mehrere Monde haben könnte, aber es ist noch keiner entdeckt worden.
    Ich denke jetzt mal eher, wir haben nur einen Mond. Den der hätte sicherlich dieses ganzen kleinst Monde angezogen. Er funktioniert quasi als Staubsauger rund um die Erde, so wie Jupiter im Sonnensystem das tut.


    Das ganze brachte mich dann aber doch etwas ins grübeln, nicht viel aber ein ganz klein wenig.
    Hatte ich da recht, oder könnte doch einer noch rum schwirren, den wir noch nicht gesehen haben?


    Gruß Jogi

  • >>vielleicht so 1-2 Meter im Durchmesser. <<
    Nun, davon hat die Erde doch massenhaft.
    Und etliche davon sind noch weitaus größer.


    Aber ob man diese vielen Dinger nun Monde nennen sollte, ist eine andere Frage...

  • Hi Jogi,


    weitere Monde wären durchaus denkbar, als Trojaner des Mondes. Gefunden wurden aber keine.
    In dem Artikel findest du auch Informationen zu zwei Asteroiden, die der Erde folgen, sie aber nicht umkreisen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />&gt;&gt;vielleicht so 1-2 Meter im Durchmesser. &lt;&lt;
    Nun, davon hat die Erde doch massenhaft.
    Und etliche davon sind noch weitaus größer.


    Aber ob man diese vielen Dinger nun Monde nennen sollte, ist eine andere Frage...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ok, das hab ich jetzt nicht gewusst, das ist mir neu, aber ich beschäftige auch fast gar nicht mir dem Mond und der Erde.


    Gut man lern nie aus [:D]


    Naja, wobei ich auch nicht von Mond reden würde bei 1-2 Meter Durchmesser, aber mir viel kein Passenderer Begriff ein.



    Gibt es da irgend eine bildliche Darstellung, und noch mehr Informationsmaterial darüber. Wie groß ist denn der größte von denen.



    Gruß jogi,
    der sich jetzt vermutlich mit seiner Unwissenheit mal wieder blamiert hat. [:I][:I]

  • Hallo Jogi,


    Ich glaub Du stehst etwas auf dem Schlauch. Gerald meeinte die kuenstlichen Erdsateliten. [;)]


    Aber ich glaube dass Du mit Deinr "Staubsaugerhypothese" gar nicht falsch liegst. Mondtrojaner wrden seit Jahrzehnten vergeblich gesucht, auch sehr kleine waeren den automatischen Suchprogrammen mittlrweile sicherlich ins Netz gegangen.


    Mit nur einem Erdmond ganz zufrieden:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Jogi,
    zwischen Erde und Mond kreisen nur Satelliten und Schrott. Das weiß man ziemlich genau bis in den Millimeterbereich.
    Außerhalb der Mondbahn muss man dann schon weit in den Weltraum raus, wenn eine Erdumkreisung stabil sein soll und nicht vom Mond gestört werden soll. Und dann wird die Bahn sicher unstabil durch die übrigen Teilnehmer im Sonnensystem.


    Viel Spielraum hat man da also nicht, wo man suchen müsste. Und nach meinem Kenntnisstand ist da nichts.


    Dann gäb's noch die Langrangepunkte, wo sich der eine oder andere Brocken im Schlepptau der Erde befinden könnte. Aber auch da kenne ich nur SOHO, Kepler und Herschel, die man dort platziert hat.


    Gruß

  • Ja gott sei dank,



    Ich zweifelte schon an mir und meinem Verstand. Kann also die Gummizelle in der Klinik wieder abbestellen, die ich mir vorher reservieren hab lassen.



    Wie gesagt, ich befasse mich ganz wenig mit dem Mond, aber das wäre mir dann neu gewesen.



    Mensch Gerald, schock doch einen Alten Mann wie mich ( 44 ) nicht so, mein Herz ist nicht mehr das fiteste [:D][:D][:D]



    Und Marcus, das mit dem Schlauchstehen kommt doch hin und wieder mal bei vor. Ist nix neues [:D][:D][:D]


    Gruß Jogi

  • Ich hab grad mal etwas im Internet gewühlt und die IAU definierte nicht, was ein Mond ist.
    Offiziell gibt es sowieso nur "natürliche Satelliten", welche ugs. als "Mond" bezeichnet werden.


    Lt. IAU gilt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (3) All other objects except satellites orbiting the Sun shall be referred to collectively as "Small Solar-System Bodies
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet für mich, jeder noch so kleine Dreckklumpen der einen Planet umkreist ist ein SSSB - auch unser Mond.
    Das macht natürlich im Volksglauben keinen Sinn, unser Mond ist unser Mond und alle anderen Monde haben gefälligst so oder so ähnlich auszusehen.
    Das nun quasi jeder Staubklumpen in den Saturnringen einen eigenen Mond darstellt interessiert dabei keinen.


    IAU halt, aber das ist das woran ich mich halten muss, wenn ich z.B. an der Sternwarte bin - auch wenn ich durchaus erwähne, dass ich das für eine unbefriedigende Situation halte. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    Dann gäb's noch die Langrangepunkte, wo sich der eine oder andere Brocken im Schlepptau der Erde befinden könnte. Aber auch da kenne ich nur SOHO, Kepler und Herschel, die man dort platziert hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lies doch den Wikipedia-Link von mir.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Ich hab grad mal etwas im Internet gewühlt und die IAU definierte nicht, was ein Mond ist.
    Offiziell gibt es sowieso nur "natürliche Satelliten", welche ugs. als "Mond" bezeichnet werden.


    Lt. IAU gilt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (3) All other objects except satellites orbiting the Sun shall be referred to collectively as "Small Solar-System Bodies
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet für mich, jeder noch so kleine Dreckklumpen der einen Planet umkreist ist ein SSSB - auch unser Mond.
    Das macht natürlich im Volksglauben keinen Sinn, unser Mond ist unser Mond und alle anderen Monde haben gefälligst so oder so ähnlich auszusehen.
    Das nun quasi jeder Staubklumpen in den Saturnringen einen eigenen Mond darstellt interessiert dabei keinen.


    IAU halt, aber das ist das woran ich mich halten muss, wenn ich z.B. an der Sternwarte bin - auch wenn ich durchaus erwähne, dass ich das für eine unbefriedigende Situation halte. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also Memmingen hat ja seinen eigenen Mond, Den Memminger MAU, und da sind wir sehr Stolz darauf, unseren eigenen Mond zu haben.


    Da gibts es sogar ein paar nette Geschichten dazu.


    Zitat Wikipedia



    Eine Anekdote mit dem Mau wird gerne erzählt, um die hinterwäldlerischen Kleinstädter des ausgehenden 18. Jahrhunderts darzustellen.


    Eines Tages kam eine junge Memminger Magd nach Lindau. Als sie spät abends den Mau scheinen sah, sagte sie: „Ja, dr Memminger Mau, scheint dr z’Lindau au?“.


    Eine relativ neue Geschichte gibt es seit der ersten Mondlandung. Der damalige Oberbürgermeister schickte nach der ersten erfolgreichen Mondlandung scherzeshalber der NASA einen Brief, in dem er bemängelte, dass man die Memminger ruhig erst hätte fragen können, ob man auf IHREM Mau herumspazieren dürfe. Die NASA antwortete prompt mit der Bitte um nachträgliche Erlaubnis. Es wurde Mondgestein versprochen, von dem allerdings bis heute nichts angekommen ist.


    Keine Legende ist, dass der Mondkrater (Walther) nach dem Memminger Astronomen Bernhard Walther (*ca. 1430 in Memmingen) benannt wurde.



    Gruß Jogi

  • Moin!


    Staubkörner sind also auch Monde...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das nun quasi jeder Staubklumpen in den Saturnringen einen eigenen Mond darstellt interessiert dabei keinen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Au weia, wie viele Monde hat denn nun der Saturn?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thoran</i>
    <br />Moin!


    Staubkörner sind also auch Monde...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das nun quasi jeder Staubklumpen in den Saturnringen einen eigenen Mond darstellt interessiert dabei keinen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Au weia, wie viele Monde hat denn nun der Saturn?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Millionen??

  • Hallo.


    Es wurde über einen Trojaner berichtet, der entdeckt wurde.
    Ein kleiner Artikel darüber erschien im Interstellarum oder auch hier im Net:
    Link.


    Jemand:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lies doch den Wikipedia-Link von mir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Link führt ins leere.


    Viele Grüße
    Gerd

  • &gt;Dein Link führt ins leere.


    Danke für den Hinweis. Ich krieg's leider nicht hin: in der Vorschau kann ich die Klammern mit ihrem HTML-Code ersetzen und es funktioniert. Wenn ich die Änderungen speichere schmeißt er das "&" raus und nichts geht mehr.
    Weiß jemand (klein!) Abhilfe?

  • Der kleine Asteroid 2006 RH120 hat sich von September 2006 bis Juni 2007 in Erdnähe aufgehalten, und hat sich dann wieder verabschiedet.
    Einen Artikel dazu gibts im englischen Wikipedia.


    Wenn man nach diesen Asteroiden googelt, kann man bei Bilder von 2006 RH120 die Bahnkurve des Asteroiden anschauen.
    Interessant, welch chaotische Auswirkungen die Gravitation haben kann.

  • Erstmal danke an euch alle, für eure Antworten.


    Jetzt habe ich aber nochmal 2 Fragen.


    1. Kann ein Mond, einen Mond besitzen, oder würde die Umlaufbahn des Mondesmond so unkoordiniert sein, das er irgendwann abstürzen würde. Eigentlich müsste das doch gehen, und kennt man vielleicht sogar einen.


    2. Kann sich ein Asteroid in eine Umlaufbahn um Erde einklinken, und dann zu einem neuen Mond werden?



    Also ich würde beide Fragen mit Ja beantworten.


    Es ist immernoch der Selbe bekannt, der mir diese Fragen stellt, und ich ausser " ich denke Ja, das geht, aber sicher bin ich mir nicht" nicht Antworten kann.

  • Jogi,
    1)
    der Raum um ein Objekt (Planet), in dem ein Mond 'stabil' kreisen kann, nennt man Hillspähre. Im Sonnensystem ist kein Mond mit einem Mond-Mond innerhalb der stabilen Hillsphäre des betreffenden Monds bekannt. Möglich wär's aber. Die Hill-Sphäre des Erdmondes reicht etwa ~60.000 km. Nimm davon max. 60% (um Reserve zu haben) und lass dort etwas kreisen.


    2)
    Ob in der Hillsphäre der Erde noch Platz für einen zweiten Mond ist? Ich bezweifle dies für Radien innerhalb der Mondbahn. Unterhalb der Rochegrenze der Erde (7h-Erdorbit bei etwa ~15.000 km Höhe, zerfällt jeder Asteroid (Die Scherkräfte würden in zerkleinern.) Darüber könnte man sicherlich etwas für mehrere Jahrtausende platzieren, bevor der Mond in dann hinauswirft. Aber ob das für 100 Miko. Jahren geht. Keine Ahnung, eher Zweifel.


    Alternativ könnte man einen Asteroiden auch 'hinterm Mond' jenseits von ~500.000km platzieren und kreisen lassen. Das - glaube ich - sind noch die stabilsten Orbits für einen zweiten Mond. Die Hill-Sphäre der Erde reicht etwa 1,5 Mio km. Da wäre also noch Platz und auch Zeit, bevor unser Mond (Luna) wegen ständiger Entfernungszunahme sich dort breit macht.


    Zum Vergleich: bis 68% des Hill-Radius vom Jupiter erreicht der Jupitermond S/2003 J 2 an seinem fernsten Punkt.


    Das so mein Kenntnisstand.


    Man müsste erst mal diskutieren, was 'stabil' heißen soll. Ob die gesamte Lebensdauer der Sonne damit umfasst wird (abzüglich der ersten chaotischen Jahrmillionen), oder ob man Zeiten, die mehr an die Lebenserwartung der Menschen/Menschheit orientiert sind, meint.[;)]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!