alpha centauri

  • hallo liebe astro fans,


    interessiere mich sehr für astronomie, bin aber keine physikerin oder mathematekerin, würde mich aber sehr freuen, hier mehr über astrophysik zu erfahren, vielleicht finde ich ja jemanden, der mir hier weiterhelfen kann. eine frage, die mich schon sehr lange beschäftigt, würde ich hier gerne loswerden. unser nächstes nachbarsonnensystem mit den drei gestirn alpha centauri und mit dem größten stern proxima centauri ist einige lichtjahre von uns entfernt. unser sonnensystem ist den astronomen noch nicht mal ganz enträtselt im hinblick auf einen weiteren planeten x, der ja ein brauner zwerg sein soll. deswegen ist meine vermutung, dass da zwischen unseren sonnensystem von dem noch nicht mal sicher ist wo es endet und alpha centauri auch noch einiges an überraschungen sei es braune zwergenhaufen oder protonensterne oder planeten, die zu keinem sonnensystemen gehören, existieren können. habe versucht auf diese frage in der literatur und über astroseiten antworten zu finden.
    habe aber bis jetzt keine zufriedenstellende antwort für mich erhalten können, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bin für jede antwort sehr dankbar.
    lg
    hermine

  • Hi Hermine,


    willkommen im Astrotreff! Mit Fragen ist man hier immer richtig.