Zoom okular

  • Guten Abend!


    Ich habe ein Zoom Okular entdeckt was mich interessieren würde, aber ich würde gerne wissen ob es jemand von euch schon ausprobiert hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte [:p]


    http://www.teleskop-express.de…m---84--Gesichtsfeld.html


    Ist es sinnvoll ein zoom zu kaufen oder doch lieber mehrere okulare?


    Ich habe ja vor demnächst(dauert aber noch einwenig) ein 8er dobson zu kaufen und da ist ja Gesichtsfeld von großer Bedeutung und das zoom hat ja 84.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo


    Das Speers Waler Zoom Okular ist hier im Forum gerade auch bei vielen erfahrenen Dobsonauten im Inventar vorhanden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zoom-Okularen, hat das Speers Waler Zoom "Festbrennweiten"-Qualität. Weil nur das Barlow-Element verschoben wird und nicht das ganze Linseninnenleben. Des weiteren ist das scheibare Gesichtsfeld immer gleich gross (84 bzw 82° je nach Quelle). Bei normalen Zooms ist bei hoher Brennweite Tunnelblick angesagt.


    Beim Speers Waler Zoom gibt es auch noch die Möglichkeit, den Brennweitenbreich mittels Verlängerungshülsen zu drücken. Zum Beispiel auf 4-6,5mm. Je nach Länger der Hülse. Einfach mal bei der Forumssuche oder Google eingeben.


    CS
    Gernot

  • Hallo!


    Vielen dank für eure Antworten, dann werde ich mir das wohl auch zum Dobson mitkaufen, dann brauche ich ja nicht bei der Planetenbeobachtung andauernd die Okulare zu wechseln [;)] dann noch ein schönes Übersichtsokular und alles ist im grünen Bereich.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    ich besitze das oben genannte Zoom-Okular und kann nur sagen, dass es meinen Koffer wohl nie wieder verlassen wird. Es macht ein echt gutes Bild, allerdings solltest du bedenken, dass du nicht immer bis ganz zum Anschlag (also 5mm) gehen kannst (wegen der Luftunruhe). Es ist außerdem auch recht schwer und groß, meines wiegt so ca. 650g.
    Dein Dobson braucht damit dann vielleicht noch ein Gegengewicht, das gibs ggf. in der Aquaristikabteilung im Baumarkt (diese Scheibenputzmagneten).
    Wenn du es zum Teleskop dazu bestellst, dann würde ich mal nachfragen, ob die im Laden testen können, ob das Zoom in den Fokus kommt. Bei mir klappt das noch grade so (wenn der Hauptspiegel weit genug vorne ist), es gibt auch Teleskope, da geht es nicht mehr.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Christian.




    Ausführlichere Testberichte zum Antares Speers Waler Zoom 5-8mm findest du auf folgenden Seiten:


    ...bei Sven Wienstein
    ...bei den Deepsky Brothers



    Selbst nutze ich das Okular am f/5 10" GSO Deluxe Dobson. Dort komme ich bei jeder Brennweiteneinstellung ohne Probleme in den Fokus. Gewichtsprobleme durch das Speers gibt es auch nicht.



    Wenn Du deinen Okularkauf planst, dann steht neben dem Zoomokular und dem Übersichtsokular sicherlich auch noch ein Okular im mittleren Brennweitenbereich an.
    Falls es dort in Deinen Überlegungen auf das Antares Speers Waler 13,4mm hinauslaufen sollte, dann kannst Du mal darüber nachdenken, die Okulare in den USA zu bestellen - dort wird das Zubehör von Antares wesentlich preisgünstiger angeboten als hier.


    Die drei Okulare Antares Speers Waler Zoom, Antares Speers Waler 13,4mm und Antares MER30 zum Beispiel sind bei handsonoptics.com circa 160 € günstiger als bei deutschen Händlern. Falls Du Telrad, Nebelfilter, Polfilter usw. auch dort kaufen solltest, dann kommt schon richtig was an Ersparnis zusammen. Ich hab auch nur meinen Dobson in Deutschland gekauft, den Rest bei handsonoptics, was dann circa 450€ in der Summe an Ersparnis ausmachte (war allerdings letzten Oktober, was einen wesentlich günstigeren Euro/Dollar-Kurs bedeutete).


    Viele Grüße,
    Bernd.

  • Hi Christian,
    das Speers-Waler-Zoom ist eines der wenigen Zoom-Okulare, die man nahezu bedingungslos empfehlen kann. Es hat ein großes Gesichtsfeld über den gesamten Zoom-Bereich und excellente Abbildungseigenschaften auch an schnellen Teleskopen (an F/5 kenne ich es gut).
    DS, Holger

  • Hi,
    gibt es eigentlich "Barlowlinsen" die ich verstellen kann? Ich meine bei der ich die Vergrößerung stufenlos verstellen kann.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Christian,


    das Speers Waler Zoom ist wirklich super, ich kann es ebenfalls nur empfehlen. Es hat seinen Preis, ist aber das Geld wirklich wert.


    Ich kann mich erinnern, dass Teleskop-Service vor Jahren mal eine Barlow hatte, bei der man die Linse zwecks Veränderung des Vergrößerungsfaktors verschieben konnte. Nachdem man mir dort aber sagte, dass das nur mit einem Schraubenzieher und nicht mal "eben schnell " geht, habe ich damals die Finger davon gelassen. Keine Ahnung, ob es die noch gibt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FMH</i>
    <br />Hi,
    gibt es eigentlich "Barlowlinsen" die ich verstellen kann? Ich meine bei der ich die Vergrößerung stufenlos verstellen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi!


    Schau dir mal die verzoomten Okulare (Zoom-Sets) von http://www.astrozoom.de/ an - das geht in die selbe Richtung: Ein Okular mit eingebauter Barlow wird zerlegt und in eine Steckhülse gelegt. Ich hab das 7mm-UWA so verzoomt, funktioniert einwandfrei.


    Gruß,
    Alex

  • Guten Abend!
    Vielen dank für die vielen Antworten.Bei so positiven Aussagen, werde ich mir aufjedenfall das Zoom anschaffen.Da kann garnichts schief gehen[:D] Mal schauen wenn es soweit ist dann werde ich mal auf die oben genannte Site gehen und eventuell in den Usa bestellen. Man muß ja nicht unbedingt das Geld zu Fenster raus schmeissen und vernünftige Optik hat eben ihren Preis.Ich will nähmlich nicht den gleichen Fehler machen wie früher und an den Okularen sparen. Einmal kaufen dafür vernünftig. Achso nur so nebenbei derzeit besitzte ich ein 114/900 zwar nicht das gelbe vom EI[:p] aber bis zum Dobson wird es mir noch in einigen Nächten zur Seite stehen[;)]


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    habe hier an meinem 12,5" Dob, f=4.8, das Seben-Zoom für seinerzeit 39 Euronen im praktischen Einsatz. (8-24 mm) Hat zwar keine "Zeiss-Randschärfe", bin aber damit sehr zufrieden.
    Ein Kick außerdem: habe meine Einzel-Okus mal mit einer 2fach Barlow kombiniert. Das ergibt ein neues Vergrößerungsbereich. Nur, alles was über 300fach geht, ist z. Zt. bei der herrschenden Wetterlage aussichtslos. An Einzel-Okus habe ich 20 mm bis runter zu 5 mm. Man kann sich leicht ausrechnen, was durchs GF geht (Saturn z.B. haut einen vom Hocker, rund 600fach....) ! Außerdem kann das Zoom auch mit der Barlow kombiniert werden.


    Gruß
    Guenther

  • Guten Abend!
    =Guenther Du hast ja das seben Zoom.Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast besitze ich das Ts zoom sind da solche welten zwischen oder langt das für den Anfang wenn ich mir den Dobson hole?(später kommen sowieso neue ich meine nur für den Anfang) ich habe ja noch nie durch ein Rohr geschaut außer durch meins.Kannst du mir mal sagen was man z.b am jupi mit den 12er alles sieht. Würde mich mal interessieren.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    hier zunächst einige Gedanken zur Ausrüstung (ich hoffe, daß ich dich nicht damit langweile).
    Das Haupteinsatzgebiet liegt bei mir bei den Veränderlichen Sternen, also Beobachtungen an "punktförmigen Helligkeiten". Ein Planeten-Freak bin ich eigentlich nicht. Schaue mir aber hin und wieder auch diese an. Z.B. konnte auf Jupiter schon der Große Rote Fleck gesichtet werden. Die beiden wichtigsten Wolkenstreifen und natürlich seine Monde. Habe aber keine Ambitionen, den Vorübergang auf der Oberfläche des Jupiters zu verfolgen.
    Bei Saturn sah ich schon einmal sechs Monde, allerdings nicht bei Maximalvergrößerung.
    Darf sagen, daß ich ein langjähriger Beobachter "Binokularer" bin. Angefangen hat das seinerzeit 1969 mit einem 7x50. Im März 1970 kam dann ein 20x70. Ab Nov. 1977 bekam ich als Geburtstagsgeschenk einen 30x80. Mitte 1992 durfte ich ein 25x100 von Vehrenberg testen.
    Gern beobachtete ich aber auch mit Spektiven (alles nur auf Stativ).
    Habe Vergleichsbeob. div. Geräte unternommen. Persönlich fand ich die Spektive von Optolyth sehr gut.
    Den 25x100 kaufte ich mir dann 1995, "Schnäppchen". 1998 legte ich mir dann den 12,5" Dob zu, wiederum "Schnäppchen". Ich wollte einfach die Reichweite für die Veränderlichen erhöhen...
    Eine einfache Rechnung sagt: erhöht man den Durchmesser der Optik ergibt das einen Zugewinn von 1,5mag an Größenklassen.
    Einfaches Beispiel (gutes Seeing vorausgesetzt und AP bis unter 1mm), und mit bloßem Auge sind 6mag erreichbar: 100 mm Öffnung = 13mag, 200 mm Öffnung = 14,5mag, 400 mm = 16,0mag.
    Ich habe hier Veränderlichen-Karten, die gehen bis gut 18,5mag, also ausreichend für einen 1-Meter-Spiegel.
    Bei bestem Wetter hier sah ich vor etlichen Jahren 7mag mit bloßem Auge und mit dem Dob bei 304fach eindeutig 15,3mag.
    Ich möchte es mal auf einen Nenner bringen: Zwischen Optik und Optik kann ein himmelweiter Unterschied sein. Z.B. Lomo-Optik ist wohl eines der besten, was man sich denken kann.
    Ich glaube, die "Russentonne", mit 10 cm Öffnung ist auch damit ausgerüstet. Hatte letztes Jahr mal einen Test gemacht, da brachte die "RT" bis 400fache Vergrößerung und das Bild war einmalig.
    Wollte sie schon verscherbeln. TS-Ransburg riet mir davon ab. Soll wohl nicht mehr mit der Optik hergestellt werden.
    Die "RT" auf einem stabilen Stativ und 45° Amici-Prisma, aber auch mit Barlow (2fach, auch für den Dob) und auch dem Zoom, bieten ungeahnte Einsatzmöglichkeiten am Sternenhimmel.
    Es ließe sich stundenlang für Optik unterhalten.
    Das Zoom hat, wie schon erwähnt, keine Zeiss-Randschärfe. Aber man spart sich den häufigen Okularwechsel. An Einzelokus habe ich 2o bis herunter auf 5mm.
    Die Kombination des Zoom mit der Barlow, "heilte mich von dem Gedanken", ein Zoom von 3-6 mm anzuschaffen (das wäre echt ins Geld gegangen).
    Da hatte mein "Finanzminister" mir die rote Karte gezeigt !!
    Falls du dich noch weiter über Okus und Geräte informieren möchtest, empfehle ich das Sonderheft vom Oculum-Verlag Nr. 2/2009. Da findet man alles, "was das Herz begehrt".


    Viele Grüße
    Guenther

  • Moin Christian,


    um es kurz zu machen: Ja, es liegen Welten zwischen den billigen Seben-Zooms (ähnliches wird auch unter anderem Namen verkauft) und dem Speers. Wenn du von Anfang an was gutes haben willst und es am Geld nicht scheitert, dann nimm das Speers. Wenn du einmal beide verglichen hast, wirst du wissen warum.


    Caro

  • Guten Abend!


    Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht Guenther! Selbstverständlich langweilst du mich nicht, man lernt nie aus!
    Zu deinem Sonderheft Oculum-Verlag Nr. 2/2009 wo bekommt man das her? ist ja schon einwenig älter.


    Hallo Caro
    Wenn da wirklich Welten zwischen liegen, dann muß ich unbedingt den Vergleich machen.Ich höre ja wirklich nur gutes vom zoom.


    Viele Grüße
    Christian

  • Guten Morgen Christian,
    entschuldige, daß ich mich jetzt erst auf deine Zeilen vom 5.10. von 22.12 Uhr melde.
    Google mal: http://www.oculum.de.
    Unter Kontakt, Abo-Service kannst du eine e-Mail abschicken und nach dem Heft fragen.
    Sollte es vergriffen sein, kann ich dir gern mein Expl. für einige Zeit zusenden. Habe schon viel darin gelesen, und einige Kugelschreiber-Vermerke gemacht. Das dürfte dich aber wohl nicht stören.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Christian und Guenther,


    bleibt noch zu erwähnen, dass in dem IS-Themenheft auch die eine oder andere Falschinformation und unkritisch übernommene Werbeaussage steht.
    So kann man zu den Hyperion lesen, dass diese Okulare ein T2-Gewinde (M43x0,75) haben. Dabei sollte jeder wissen, der so etwas schreibt, das M43 kein T2 ist.
    Ausserdem wird darauf hingewiesen, dass man durch Abschrauben der 1,25"-Steckhülse ein 2"-Übersichtsokular erhält. Jeder, der dies mal ausprobiert hat, weiss, dass dies ein in der Praxis völlig unbrauchbarer Marketinggag ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    hast du deine beiden "Reklamationen" dem Oculum-Verlag mitgeteilt und Reaktion darauf bekommen?
    Diese Feinheiten, wie du sie erwähnst, sind mir nicht geläufig.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!