DSI Defekt ?

  • Hallo Leute !


    Ich habe glaube die Frage schonmal gestellt . aber jetzt habe ich auch ein Bild dazu .


    Habe letztes Jahr eine DSI 1 erstanden . Unter PHD Guiding läuft die 1A aber ich möchte sie gerne auch unter der Meade Software Envisage benutzen .Aber das Bild sieht bei mir immer nur sso aus . Kann mir wer weiterhelfen ? Mache ich was bei dem Programm falsch oder ist die Kamera e.v.t.l doch Defekt.



    Hier das Bild:



    Wäre toll wen ihr mir weiterhelfen Könnt .



    PS: das Bild ist jetzt mit Tauschutzkappe im Zimmer gemacht .Am Sternenhimmel sieht es dann folgendermassen aus ,das nur die Obere Bildhälfte ein Bild liefert .

  • Hi,


    sieht so aus, als hätte die Kamera tatsächlich eine Macke. Aber wieso funktioniert dann PHD ?
    Bei der Software kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Ich gehe davon aus, dass Du PHD und Envisage nicht parallel laufen hast, da hat man auch
    die tollsten Effekte.
    Ich würde einfach mal den Meade Support anschreiben.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Sternkämpfer,


    Ich meine, wenn die Kam unter PHD funktioniert, kann sie doch eigentlich nicht kaputt sein, oder?
    Ich weiß, dass PHD eigene Treiber für die DSI benutzt.
    Könnte es also vielleicht ein Treiberproblem sein?
    Im übrigen bin ich von Envisage sowieso nicht überzeugt.
    Das Guiding klappt mit PHD deutlich besser, und die Ergebnisse bei Planetenaufnahmen sind mit Giotto besser.


    Gruss
    Volker

  • Hallo Volker,


    wie bekommt man denn die DSI in Giotto eigentlich zum laufen. Ich hätte das nämlich auch gerade versucht (unter anderem). Ich habe nämlich einen ähnlichen Fehler nur denke ich nicht dass die Kamera was hat sondern eher das ich in der Einstellung noch irgendwo einen Fehler habe.


    siehe meinen Thread dazu: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=103288


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Starfighter04489,


    ich selbst arbeite mit einem DSI und mit Envisage. Fakt ist, wenn Du keine Probleme mit PHD Guiding hast, ist die Cam in Ordung.
    Prüfe bitte Deine Einstellungen in Envisage und den korrekten Anschluss des DSI (USB 2.0; i. d. R. benötigt der DSI eine zusätzliche Spannungseinspeisung von 5 V bei Notebooks. Bei meinem Notebook habe ich eine zusätzliche USB-Karte mit 5V Einspeisung drin. Da gibt es keine Probleme. Fehlt die Einspeisung, funktioniert nichts. Bei meinem Standgerät (Tower) geht's ohne zusätzlichen Strom. Der DSI zieht meines Wissens über 500 mA!
    Es lassen sich auch terrestrische Aufnahmen zum Test mit dem DSI machen. Wie ich erkennen kann, hast Du Gain auf 100 gestellt und die Belichtung liegt bei 2 Sekunden. Versuche dort mal ein bischen zu spielen. Envisage ist eine tolle Software, man muss nur etwas hin und her probieren, bis man das Optimale gefunden hat. Also, viel Glück!


    Cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!