MartinF Intermediate

  • from Radebeul
  • Member since Jul 6th 2005
  • Last Activity:
Posts
476
Map Entry
yes
Reactions Received
84
Points
6,708
Profile Hits
296
  • Hallo Martin,
    leider wurde Dein Thema "ISS im Anflug" von August 2018 aus irgendeinem Grund geschlossen:
    ISS im Anflug
    Daher schreibe ich Dir auf diesem Weg!
    Diese ISS Bilder von Dir motivieren mich bis heute, es immer wieder und wieder zur versuchen und meine Aufnahmetechnik am Dobson maximal zu verbessern.

    Könntest Du vielleicht noch ein wenig mehr über Deine Nachführtechnik verraten? Mir scheint, Du hast hier einen Camcorder als behelfsmäßigen Sucher benutzt. Was für ein Gerät ist das?
    Ich finde das recht hilfreich, da ich aktuell immer noch mit dem Televue Starbeam (Leuchtpunkt ohne Vergrößerung) arbeite, dieser jedoch leider zu unpräzise ist. Optische Sucher gibt es leider nur mit zu großer Vergrößerung (z.B. 8-fach) und/oder seitenverkehrter Abbildung und/oder Winkeleinblick, womit ich absolut nicht klar komme an der ISS...

    Meine zweite Frage würde noch auf die Aufnahmeeinstellungen abzielen:
    Mir scheint, Du hast auch einen höheren Gammawert (mehr als 25) eingestellt?
    Deine eingestellte Belichtungszeit müsste 0,5ms entsprechen, wenn ich 1/2000s richtig umgerechnet habe...


    Viele Grüße,

    Peter