AstroMap - Der neue Astrotreff Kartenbereich

Liebe Leute,


heute schalten wir mal eine erste Version unseres Kartenbereiches frei.

Ihr findet ihn oben in der Menüleiste unter "Kartenbereich"

(nur für registrierte Astrotreff Benutzer nutzbar)


Der Astrotreff Kartenbereich umfasst 4 Bereiche.

1. Die Benutzerkarte - User AstroMap

Hier kannst Du Benutzer in Deiner Nähe suchen.

Astrotreff-Benutzer, die von anderen Sternfreunden gefunden werden wollen, haben hier ungefähre Standorte eingegeben.


Nur registrierte Benutzer des Astrotreff haben Zugriff auf die Kartenbereiche.

Hier gehts zur User AstroMap ...

Hier kannst Du eine eigene Position angeben ...

Hier werden automatisch alle Bilder eingetragen, bei denen ein Aufnahmestandort eingetragen ist.


Man kann richtig weit rauszoomen und weltweit sehen, an welchen Orten von Astrotreff Benutzern schon Bilder aufgenommen wurden.

Hier gehts zur Gallery AstroMap

3. Die Karte(n) astronomischer Events - Event AstroMap

Jedes Ereignis, welches im Kalender eingetragen ist, kann einen Ort haben. Ist dieser eingetragen, wird das Ereignis auf der Karte der Events angezeigt.

Hier gehts zur Events AstroMap ...

4. Die Karte(n) astronomischer Orte - Location AstroMap

Dieser Bereich ist noch in Entwicklung.

Nach seiner Fertigstellung findest Du hier die Standorte von Sternwarten, Vereinen, Teleskoptreffen, Astrostammtischen, Astrohändlern und vielem mehr ...



Wahrscheinlich ist es noch nicht perfekt, Ihr könnt bei Fehlern oder Hinweisen ein Ticket eröffnen:

https://www.astrotreff.de/ticketsystem/index.php?ticket-add/


Viel Spass beim Ausprobieren ;) lg matss

Replies 27

  • Kleiner Nachtrag:


    Auch in der Galerie können die Karten nun genutzt werden.

    Wenn Ihr z.B. den Standort der Aufnahme dokumentieren wollt.


    lg matss

  • Moin Matss,


    also bei mir klappte so weit alles, Eintragen (eigener Wohnort und Bildlocation).

    Die Suchfunktion mit Filtern ging auch.

    Also mit FireFox scheint es (bei mir) zu laufen.

    Sehr schön und komfortabel.

    Mir gefällt der "Neue Astrotreff" sehr gut, dickes Lob!!!!

    :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_heart_eyes: :star_struck: :partying_face: :star_struck: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_hearts:


    Dann mach(t) mal weiter so, Sven

  • Hallo,


    Die Karte sieht schon mal ganz gut aus.

    Was mit nicht gefällt:

    Wenn ich die Karte auf dem Smartphone ansehe dann muss ich zwei Finger nehmen um die Karte auf dem Bildschirm zu verschieben. Auf der reinen Google Maps Karte kann ich die Karte bequem mit nur einem Finger verschieben. Eventuell kann das noch geändert werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi Gerd, hallo zusammen,


    ich schau mir die Zoomgeschichte noch an.


    Zwischenzeitlich habe ich noch eine Galeriebilder Karte - Gallery AstroMap erstellt.


    Hier werden automatisch alle Bilder eingetragen, bei denen ein Aufnahmestandort eingetragen ist.

    Man kann richtig weit rauszoomen und weltweit sehen, an welchen Orten von Astrotreff Benutzern schon Bilder aufgenommen wurden.


    lg matss

  • Hallo matss,


    Ich finde das Verscheiben auch ungewohnt und nicht Smartphone gerecht. Min einem Finger würde es mir besser gefallen. Ansonsten prima.


    Gruss

    Dirk

  • Wenn man mit 2 Fingern verschiebt, kann man gleichzeitig nachzoomen und den Ausschnitt optimal anpassen.

    Finde ich sehr komfortabel.


    lg matss

  • Wenn man mit 2 Fingern verschiebt, kann man gleichzeitig nachzoomen und den Ausschnitt optimal anpassen.

    Gut, jeder hat seine Vorlieben...

    Ich finde die Bedienung in der mobilen Version sehr "hackelig" und nicht komfortabel.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Die Karte ist ja nicht für mich, sondern für die Anwender.

    Also passe ich sie gern noch etwas an.


    Ich brauche eine Vorlage, wie es aussehen soll.

    Gerd, kannst Du mir eine URL/ Webadresse einer in eine Webseite eingebetteten Google Map mit importierten Daten senden, die sich in der mobilen Version mit nur einem Finger verschieben lässt?


    Habe auf Anhieb selber keine gefunden.

    Aber an einem Beispiel könnte ich vergleichen, was an der Integration anders gemacht wurde..


    lg matss

  • Hallo,


    eine Kleinigkeit: In der englischen Menüleiste oben steht noch Kartenbereich anstelle von Map Area oder ähnlichem.


    Gruß, Gerd

  • Danke, ich fürchte, das ist noch bei einigen Menüs so - die englische Version ist (noch) nicht durchgängig übersetzt.

    Es ist noch nicht entschieden, ob wir sie überhaupt brauchen ... hab das daher in der Prio Liste etwas weiter hinten.


    lg matss

  • Join the discussion! 17 more replies