Ein Atlas aller astronomisch interessanten Orte

Hallo Leute,


seit Jahren geistert bei uns irgendwie die Idee herum, dass man mal ein umfassendes Kartenwerk aller astronomisch interessanten Orte erstellen müsste.

Im alten Astrotreff war es schlicht technisch nicht machbar.


Aber nun sind wir ja neu ;-)


Für Ungeduldige hier der Direktzugriff auf das Ergebnis:

Der Atlas astronomisch interessanter Orte - zoombar, mit Suchfunktion und filterbar nach Kategorien

Das Verzeichnis astronomisch interessanter Orte - sortierbar und ebenfalls nach Ketegorien filterbar



Für die anderen hier einige Hintergrundinformationen:

Die Idee

Wir erstellen gemeinsam ein riesiges Verzeichnis aller für Amateurastronomen interessanten Orte, wie zB,. Sternwarten, Planetarien, Teleskoptreffen, tolle Beobachtungsplätze, Museen und viele weitere sehens- und besuchenswerter Orte.


Und nach dem Lockdown strömen wir aus und schauen uns das alles an ;-) ;-) ;-)


OK, ernsthaft - ein solches Verzeichnis wäre eine tolle Referenz, um Einsteigern den Weg zu weisen oder sie selber in Ihrer Umgebung suchen zu lassen.

Oder um den Fortgeschrittenen, wenn er mal in einer anderen Gegend ist, Inspirationen zu liefern.

Die Umsetzung

Wir haben da mal was vorbereitet.


Ein Verzeichnis mit Kategorien, denen man astronomisch interessante Orte zuordnen kann.

Und wir haben auch gleich selber mal ein paar dutzend Orte verschiedenster Kategorien eingetragen.


Alle Eintrage landen fein kategorisiert in einer Karte:



Hier kommt Ihr zum Verzeichnis der astronomisch interessanten Orte ...

Oben ist ein Menü mit hellen Buttons, dort könnt Ihr " + POI HINZUFÜGEN " klicken, um neue Eintrage zu erstellen.

Direktlink, um neue Einträge zu erstellen ...


Noch ein paar Tipps:


- wenn es eine Kategorie noch nicht gibt, wählt "Sonstiges" am Listenende, wir bearbeiten das dann.

- Titel ist der Name des Ortes, sollte Eindeutig sein

- Teaser ist ein sehr kurzer Einleitungstext "Das XYZ ist ein super Teleskoptreffen" oder so

- gebt den Ort so genau wie möglich ein, damit man ihn wirklich finden kann, es gitb auch 2 Felder für dezimale geogr. Koordinaten

- Titelbild kann, muss nicht

- Bitte gebt noch eine kurze Beschreibung an und Links, falls verfügbar


Das wars ... hier noch eine Vorlage, wie ein ausgefüllter Ortseintrag aussehen kann:


Das Ergebnis

Das Ergebnis der Arbeit ist dann:


Der Atlas astronomisch interessanter Orte - zoombar, mit Suchfunktion und filterbar nach Kategorien

und

Das Verzeichnis astronomisch interessanter Orte - sortierbar und ebenfalls nach Ketegorien filterbar


Wenn möglichst viele Leute alle entsprechenden Orte ihrer Region eintragen, erhalten wir ein umfassendes Nachschlagewerk für alle astronomisch interessierten Besucher und Benutzer.

Wir bitten also um aktive Teilnahme ;-)


lg matss

Replies 61

  • Fragen und Vorschläge einfach hier anhängen ...


    Und achtet bei der Beschreibung bitte darauf, nicht einfach copy & paste von anderen Internetseiten zu übernehmen.

    Lieber umformulieren oder auf das wesentliche verkürzen - sprich: etwas Eigenes schreiben.


    merci und lg


    matss

  • Moin moin,


    bisher haben etwa 2-3% der Leute, die sich die Karte und das Verzeichnis angesehen haben, neue Einträge hinzugefügt.

    Danke an Euch!


    An die anderen:

    Helft doch bitte auch mit.


    Zur Erklärung/ Anleitung ...

    Neuen Ort erfassen ...


    Zum Atlas astronomisch interessanter Orte ...

    Zum Verzeichnis astronomisch interessanter Orte ...



    lg matss

  • Moinsen,


    richtig gute Idee ... bin gern dabei. :-)


    Greetzle Hannes

    Thanks 1
  • Heut gab es immerhin 10 neue Einträge - danke dafür!


    Ich hoffe sehr, dass die vielen Benutzer, die dort bisher nur gelesen haben, auch aktiv werden.

    Würde jeder Besucher 1-2 Orte eintragen, wäre das Verzeichnis in kürzester Zeit komplett.


    Danke nochmal und lg


    matss

  • Ein Feld für die Webseite wäre noch nett.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Danke Alex für den Hinweis.

    Oft braucht es mehr als eine URL, daher schrieb ich Links bisher einfach unten ans Ende der Beschreibung.


    lg matss

  • Hallo Matts,


    es wäre praktisch, wenn ein klickbarer Link in der Kartenansicht auftauchen würde. Bei Weikersheim steht ein Link im Text, ist aber nicht direkt anklickbar. Ich musste etwas rumprobieren, bis ich auf den Titel geklickt hatte, um zur Beschreibung zu kommen. Ein "Mehr" oder "Weiter Infos" wäre da vielleicht intuitiver?


    Beste Grüße,

    Alex

  • Ja, von der Kartenansicht aus kann man quasi den Titel des Eintrages klicken, um in den Verzeichniseintrag selber zu kommen.

    Dort kann es dann beliebige Infos und Links geben.


    Es gibt Templates für die Infoboxen, die auf der Krte erscheinen, die könnte ich anpassen.

    Wir sammeln mal noch Input und schauen, was dann in einem Update angepasst werden soll.


    merci fürs Feedback


    matss

    Thanks 1
  • Hallo matss,


    Hilfe!

    Ich war zu motiviert angesichts der leeren Karte.

    Durch mein Kartenrumgewurschtel gibt es nun mehrere Einträge der Wilhelm-Foerster Sternwarte.

    Könntest Du alle bis auf den neuesten bitte entfernen? Ich weiss nicht, wie das geht.



    Danke, CS,

    Henning

  • Hi Henning,


    kein Problem, hab es erledigt ;-)


    lg matss

    Thanks 1
  • Join the discussion! 51 more replies