OdM Juli 2021 - NGC 6888 - Crescent-Nebel

Hallo zusammen,


es ist Juli und das Schlimmste ist überstanden: die Nächte werden wieder länger :)


Passend zur Jahreszeit habe ich ein OdM herausgesucht, welches bei Dämmerungsende im Juli schon recht hoch im Südosten steht und auch in den kommenden Wochen und Monaten gut zu beobachten ist. Es handelt sich um NGC 6888, vielleicht besser bekannt als Crescent-Nebel. Bei NGC 6888 handelt es sich nicht um einen Super-Nova-Überrest oder planetarischen Nebel, sondern er wird, wie auch Thor´s Helm (NGC 2359, OdM 01/2017), zu den Wolf-Rayet-Nebeln gezählt und reagiert, ähnlich wie dieser, sehr gut auf OIII-Filterung.


Foto (c) wikisky.org


NGC 6888 ist leicht zu finden, er befindet sich etwa 2,5° südwestlich von Sadr, dem zentralen Stern im Sternbild Schwan.


(Screenshot SkySafari)


Vielen von Euch ist er gut bekannt und es gibt bestimmt schon eine Vielzahl von dokumentierten Beobachtungen. Unsere Freunde der Nacht geben an, dass erfolgreiche Sichtungen mit reativ kleinen Optiken ab ca. 4" Öffnung möglich sind. Gibt es Beobachtungen mit noch kleineren Optiken, vielleicht gar Ferngläsern in der 70 mm-Klasse und ggf. Filtereinsatz?


Spannend finde ich, wie sich das Aussehen je nach eingesetzter Öffnung und Vergrößerung verändert. Die Mutation eines französischen Croissants kann soweit gehen, dass schwäbische Großgeräte-Beobachter eindeutig eine Laugenbrezel erkennen wollen ;)


Ebenfalls spannend ist, dass auf einigen Fotos (nicht auf allen!) neben dem westlichen Teil des Nebels eine bläuliche Blase zu erkennen ist, die ich allerdings bisher auf keiner Zeichnung sehen konnte. Das unten verlinkte Foto zeigt sie recht gut. Vielleicht eine Herausforderung für die Beobachter mit großen Teleskopen? Vielleicht einmal H-beta-Filter probieren?


NGC 6888 / Sternwarte Bärenstein


Der Vollständigkeit halber (Daten aus SkySafari):

RA: 20h 13m 16,27 s

Dec: +79° 59' 32,5"

visuelle Helligkeit: 7,4 mag

Größe: 20' x 10'


Viel Spaß beim Beobachten!

Andreas


Edit: Link korrigiert

Antworten 37

  • Hallo Andreas,


    sehr schöne Wahl des OdMs, immer wieder toll, wie das Objekt auf einen OIII Filter anspricht, ein richtiger AHHHAA Effekt bei Mitbeobachtern, die das zum ersten Mal erleben.

    Folgend eine Skizze des Sichelnebels von einer Beobachtung mit meinem ehemaligen 16er Hofheim Dobson aus 2016 bei 62 fach an einem dunklen Ort im Hunsrück.



    Mal schauen dass ich mit meinem jetzigen 22er mehr Details auf das Papier bringe, ich kann mich an eine Nacht im letzten Jahr mit wundervollen Bedingungen erinnern, wo wir einfach und direkt sehr viel mehr Strukturen im Innern der Blase sehen konnten, leider habe ich da keine Skizze gemacht, und als ich am darauffolgenden Abend angefangen habe zu zeichnen, waren die Bedingungen nicht mehr so gut und ich habe das auf die lange Bank geschoben...

    Und die blaue Blase ist ja dann mal eine Herausforderung.


    Aber jetzt habe ich ja einen Grund mehr, den Bleistift zu spitzen ;)


    Freue mich schon auf die Beiträge der Mitbeobachter und viele tolle Fotos und Zeichnungen!


    Beste Grüße,

    Rainer

    Gefällt mir 6
  • Hallo Andreas,


    sehr schön. Mit NGC 6888 beschäftige ich auch seit ein paar Wochen. nur leider wisst ihr ja, wie das Wetter war. Hier mal ein Bild von vor ein paar Wochen. Mein erster halbwegs schöner Mondsichelnebel bei kleinerer Brennweite (436mm) und mit 90mm Apo. Ich bearbeite aktuell auch Aufnahmen von NGC-6888, die ich mit dem 8" f/5 Newton gemacht habe, aber irgendwie komm ich gerad nicht so richtig vorwärts.


    Ich hoffe im Juli gibt es endlich mehr Gelegenheiten als im katastrophalen Juni.


    VG, Micha


    1083-ngc-6888-mondsichelnebel

    Gefällt mir 4
  • Hallo Andreas,


    an den Nebel habe ich mich bislang nur mit 8" und 12,5" herangewagt, habe aber fest vor, ihn auch mal mit 3" zu probieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Christopher hat ihn schon einmal mit Großferngläsern probiert.


    Meine Beobachtungen mit:


    8" Spiegel, fst 21.5 mag

    20-fach + [OIII] - indirekt ist die Schockfrontkante wahrnehmbar - 2 Sterne sind entlang dieser Kante erkennbar und drei Sterne blinken innerhalb hervor - insgesamt besehen zeigt sich ein schönes Oval mit scharfer Begrenzung nach Norden

    85-fach + UHC - aus dem Oval wird ein C


    12,5" Siegel, fst 21.5 mag

    45-fach + [OIII] - der Crescent Nebula und sein anregender WR-Stern sind deutlich wahrnehmbar - drei hellere Sterne markieren den Nebel gut nahe der Ränder - die Schockfrontkante ist gut definiert und der nordwestliche Teil leuchtet etwas heller - erste zarte Strukturen sind erkennbar - der Anblick erinnert entfernt an einen Pilz


    Viele Grüße


    Rene

    Gefällt mir 1
  • Hallo,


    Meine Beobachtungen zu diesem Objekt:


    200/800mm Newton, parallaktisch montiert. Vergrößerungen 57 und 91x mit [OIII] Filter:


    "Ohne Filter konnte ich im Sternfeld nichts vom Nebel erkennen.

    Bei 91x und mit [OIII] Filter ist es ein völlig anderer Anblick. Im Okular ist eine schwache strukturierte Aufhellung die sich durch das gesamte Feld zieht. Indirekt etwas heller und strukturierter. Der Nebel ist ein Bogen oder fast eine Blase. Der nördliche Teil ist mit am hellsten. Die hellste und breiteste Stelle kann ich im Nord– West sehen.

    Bei 57x mit [OIII] Filter ist der Nebel sehr strukturiert mit vielen unterschiedlich hellen Bereichen. Er hat eine große Ausdehnung und ist länglich– oval in Nord– Süd Richtung.

    Ein lohnendes Objekt."



    300/1200mm Newton, parallaktisch montiert. Vergrößerung 109x mit [OIII] Filter:


    "Der Nebel ist mit dem [OIII] Filter sehr hell und deutlich zu sehen.

    Unregelmäßige, ovale Grundform, die 3:1 Nord– Süd Ausgerichtet ist. Der Nebel hat das Aussehen einer Blase oder unregelmäßigen ovalen geschlossenen Ringes. Dieser Ring ist unterschiedlich hell und auch unterschiedlich breit. Der hellste Teil ist im Nord– Westen. Der südliche Teil vom Ring ist am breitesten, aber auch die schwächste Stelle. Der Innenbereich der Blase ist etwas heller als die Umgebung vom Nebel.

    Der Nordteil vom Nebel geht scharf in den Hintergrund über, der Südteil läuft weich in den Hintergrund aus."


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo miteinander,


    ein wirklich schönes Objekt ! Hier zwei Beobachtungen von mir:


    Am letzten ITT mit dem legendären 24-Zoll Kyklopas: " Wunderbar auch das 'Epsilon' des Crescentnebels NGC 6888 mit OIII-Filter, 'ist so deutlich wie auf Bildern' (Johannes)."


    Mit meinem 9,5-Zoll Fünfling bei hochalpinem Himmel im Kaunertal: " ... Crescentnebel NGC 6888: Während ganz ohne Filter der Bogen des hellen Nordostteils sofort ins Auge sprang, war mit dem OIII-Filter die ganze 'Epsilon'-Figur des Nebels gut erkennbar - sehr schön."


    Servus

    Ben

    Gefällt mir 1
  • Hallo,


    meine letze Beobchatung liegt schon eine Weile zurück.

    Genauer am 22.09.2009 von 20:45 – 0:00 MESZ im OdW.

    Equipment: 8“ f/6 Dobson mit 27mm PanO (44x), 12mm T4 Nagler (100x), Planetary HR 9mm (133x), TMB Burgess 7mm (171x), 2“ O-III Filter.

    Zitat


    Schon mal den O-III Filter zur Hand, ging es dann auch noch auf den Crescent Nebel, NGC6888. Ohne O-III Filter ist ein tief roter Stern in der näheren Umgebung sofort auffällig. Mit O-III + 12mm Nagler war der Nebel zwar schwach aber deutlich erkennbar, wobei der nördliche Teil am hellsten ist.


    cs

    Lothar

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Vorstellung dieses schönen Objektes. Anbei ein paar Auszüge aus meinem Beobachtungsbuch:


    NGC 6888 (Crescent-Nebel)


    Emberger Alm A, 26.08.08, 21-22:30 MESZ, D=1-2/5, U=2-3/5, fst >6m,5 HRD 8" f/4
    Im 24 mm Widefield (33x) ohne Filter trotz Zenit-Stellung nicht zu sehen. Mit OIII-Filter wird ein zarter Nebelhauch in Form eines Halbbogens sichtbar, der in Richtung 34-Cygni geöffnet ist. Die Nordhälfte des Halbbogens erscheint etwas heller.


    Emberger Alm A, 28./29.08.08, 21-1:30 MESZ, D=1/5, U=2-3/5, fst >6m,5 HRD 8" f/4
    Im 31 mm Nagler (26x) mit Baader OIII-Filter eindeutig als Halbbogen direkt zu halten. Der nördliche Teil des Halbbogens erscheint deutlich heller.


    Puntagorda/La Palma, 23./24.09.14, 22:00-04:00, D=2/5, U=2/5, fst >6m,8
    Im 8"er ist der helle Teil des Nebels, welcher sich um einer dreieckige Sternkonstellation schmiegt, mit UHC-Filter am besten sichtbar. Im 18"er ist auch noch der verlängerte Bogen mit aufgefächertem Ende sichtbar. Sehr beeindruckend ist auch der zentrale Bereich, welcher leicht nebelig und gemottelt erscheint.


    Gedern, 06.05.16, 03:00 MESZ, D=2/5, U=2/5, fst >6m,3 33" f/3,9
    Nebel erscheint als halbkreisförmiger Bogen um Zentralstern. Östlicher Teil breiter, überall mit Filamenten aufgefächert, die radial vom Zentralstern weglaufen.


    Gedern, 08.05.16, 01:40 MESZ, D=1-2/5, U=3/5, fst >6m,7 12" f/4,5
    Halbkreisförmiger, sichelartiger Nebel, mit größerer Ausdehnung am Ostende.


    Viele Grüße

    Thomas


    http://www.blackskynew.de

  • Hallo zusammen,


    eine recht gute visuelle Beobachtung durfte ich am 10. Juli 2019 genießen:

    6" F/5 achro: Epsilon form of Crescent seen through the Pentax SMC O-9,

    OIII 10nm Baader, OIII 5nm Astrodon, and H-Beta 12nm Astronomik

    Bortle 4, Erlanger Oberland


    Notiert habe ich auch weitere 22 Beobachtungen dieses W-R Nebels mit den Ferngläsern 10,5x70 bis 15x85.

    Die Ferngläser zeigten nur die Ovalform, keine weiteren Details.


    Klaren Nachthimmel,

    Jiri

  • Hi Folks,

    im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts des Ostwestfälischen-Astro-Stammtisches (OWAS) möchte ich euch gern unser bisheriges Zwischenergebnis des NGC 6888 - Cresent-Nebels vorstellen.

    Ziel dieses Projekts ist es einzelne Deepsky-Objekte mit unterschiedlichen Optiken, Kameras und Filtern extrem tief zu belichten.

    Zum Gemeinschaftsprojekt gehören: Oliver Schneider, Andreas Koke, Klaus Eikmeier, Martin Köster, Michael Hellriegel, Peter Rocznik, Peter Köchling, Rainer Kleibrink, Siegfried Berger, Ulf Kriese und meine Wenigkeit.


    In das Summenbild sind bislang ca 83 h Belichtungszeit eingegangen. (34h H-Alpha / 29h OIII / 20h LRGB) .

    Wir sind hiermit aber noch nicht fertig und sammeln noch fleißig weitere Photonen.

    Solche Gemeinschaftsprojekte lohnen sich ungemein, da man unglaublich viel lernt. Zudem macht es einfach sehr viel mehr Laune, wenn man sich in der Gemeinschaft gegenseitig unterstützt und motiviert.

    Wir haben zumindest Spaß und ich bin gespannt, wo die Reise noch hingeht. Vielleicht entdecken wir ja mal was bislang unbekanntes. ;)

    Bis dahin

    Guido

    Gefällt mir 8
  • Hallo Guido,


    ein Wahnsinnsbild und schön zu sehen, dass in meiner alten Heimatsternwarte (VSW Ubbedissen) immer noch viel passiert. Mittlerweile seit 15 Jahren im Südwesten freue ich mich immer von euch zu hören und zu sehen. Beste Grüße an Oliver Schneider, der sich evtl. noch an mich erinnert. Auf der HP der Sternwarte gibt es mich noch. Ich bin der mit dem weißen Refraktor und krümmen Rücken :)


    http://www.volkssternwarte-ubb…/sternwarte-mofi-2003.jpg


    VG, Micha

  • Diskutieren Sie mit! 27 weitere Antworten