NGC7635 in LRGB-HaOIII-IRBP640 - korrigiert

Hier die gleiche Aufnahme aber korrigiert - auf Grund eines Hinweises von einem Kollegen (danke!) habe ich erst gesehen, dass die gestern eingestellte Aufnahme einen Positionierungsfehler aufweist, der durch eine nicht korrigierte Verzeichnung beim Zusammenkopieren von Sternen und Nebel entstanden sein dürfte. Jetzt sollten die Sternpositionen wieder stimmen, hoffe ich.


So was kann passieren, wenn man zur Bearbeitung des Nebels die Sterne abtrennt und separat bearbeitet und dann den auch separat bearbeiteten Nebel ohne Anwendung des Staralignments (beim Nebel mit den originalen Sternen) wieder zusammenlegt. Etwas kompliziert, das ganze Procedere, aber das Ergebnis ist doch recht fein....

Kommentare 3

  • Hallo


    Einfach ein MEGA Foto

    Danke :)

  • Hallo Georg,

    wunderschöne Version von Dir, tolle Bildbearbeitung. Großes Kino.


    Der Vorgang mit der versetzten Ebene zeigt auch aus meiner Sicht den kulturellen Nutzen eines Forums wie Astrotreff. Ein Hobbyastrophotograph zeigt sein neuestes Bild, ein Fehler in der Bildbearbeitung wird von einem aufmerksamen Betrachter gefunden und kann so korrigiert werden. Alle Beteiligten freuen sich über das jetzt noch bessere Bild. Interaktive Optimierung auf einen schon recht hohen Niveau:Das macht auch Unbeteiligten (zumindestens mir) Spaß.

    CS Peter

    Danke 1
    • Hast vollkommen Recht.... ich wäre da nicht draufgekommen und bin dankbar, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Es ist ja nicht nur die Korrektur dieses einen Bildes, das davon profitiert - ich habe auch eine mögliche Fehlerquelle kennen gelernt, die ich so in Zukunft (hoffentlich) vermeiden kann!


      Übrigens - habe gesehen, dass genau dieses Bild von Astrobin zum TopPic nominiert wurde...


      CS
      Georg