NGC6888 und Umgebung

NGC6888 ist einer der viel aufgenommenen Nebel am Nordhimmel. Was ich zeigen möchte, ist die gesamte Umgebung, in der er zu finden ist - viel Wasserstoff aber auf deutlich erkennbarer Sauerstoff. Die Aufnahme entstand auf meinem Hypergraph6 mit der ASI2600MC mit dem neuen L-extreme 2.0 Filter. Entwicklung in PixInsight und Photoshop.

Kommentare 4

  • Haoo Georg,

    wieder wunderschöne, tolle Aufnahme von Dir. Das Objekt ist z.Zt. wirklich lohnend für alle Brennweiten.

    Die Messlatte hängt aber seit dem ähnlichen Bild von Astrophin von gestern inzwischen hoch.

    Dieser zarte, wunderschöne Blasennebel unterhalb der Mondsichel (ca. zwei Längenbreiten entfernt) ist hier nicht so zu erkennen, obwohl der Bildausschnitt passen würde. War die Belichtungszeit zu kurz? Ich habe meine Versionen nochmal daraufhin angeschaut und finde davon auch was.


    CS Peter

    • Peter,


      Ich habe auf den gestackten Aufnahmen nachgesehen - der von dir erwähnte Nebel ist vorhanden, nur ist er ganz unten im Bild gewesen und beim Randbereinigen weggefallen, da er sonst nur als kleiner Rest zu sehen gewesen wäre... also die Belichtung war ausreichend, nur der Bildschnitt hat ihn entfernt. Du kannst ganz unten rechts am Rand noch einen kleinen Rest erkennen - er ist hier rot, das ist die Wiedergabe durch den IDAS Filter...


      CS

      Georg


      Korrektur: Der gesuchte Nebel ist schon da, aber nicht "blau" sondern eher rötlich...Wenn man auf 17Uhr unterhalb vom Mondsichelnebel schaut, da ist ein grosser roter Fleck und am oberen Ende sitzt die kleine Kugel - einmal gesehen, dann sieht man sie immer wieder...

    • Hallo Georg,

      nochmal tolles Bild. Aber ich meine was anderes. Schau Dir mal das Bild von astrophin an.

      Wenn Du die Längsseite der Sichel ausmisst, komme ich auf meinem Monitor auf ca. 4 cm. Doppelte Strecke damit (also 8cm) von der Unterseite-Mitte der Sichel 90o nach unten, kommt diese zarte Blase. Das sieht man wohl nur auf OIII und Ha, evtl. auch (bei Deiner tollen Kamera) mit Dualschmallbandfiltern, wo Ha und OIII extrahiert wird. Lohnt sich aber.


      CS Peter

    • Hallo Peter,


      Ich finde das Bild nicht - kannst Du mir bitte den Link senden?

      CS

      Georg