M101 (Northern Pinwheel Galaxy) mit den Ha-Sternenstehungszentren

Gleiche Basis wie vorher - also die letzte Aufnahme, aber gestern konnte ich noch Ha dazu aufnehmen. RASA11 mit ASI183MC und einem neu entwickelten L-extreme 2.0 Filter für RASA Anwendungen, also für Öffnungen ab 2.0.


3 Stunden waren möglich, bevor wieder der Hochnebel hereinkroch und die Sterne verschwanden... 57 Subs zu 180 Sekunden, Gain 100 Offset 10. Entwicklung in PixInsight und Photoshop. Dann Sterne extrahiert und die Galaxie mit Pixelmath zur RGB Galaxie dazugegeben und dann die Sterne wieder dazugefügt. Etwas Arbeit und Zeit aber es zahlt sich aus, denke ich.

Kommentare 2

  • Hallo gnnyman,


    eine bemerkenswerte Aufnahme, die mich aber stutzig gemacht hat. Warum dreht sich Dein M 101 verkehrt herum? Die Drehbewegung geht doch linksherum oder?

    Aber das ist nur ein kleiner Klacks, das Bild zu spiegeln. Andererseits finde ich, dass Du es mit dem Entrauschen des Bildes etwas zu gut gemeint hast. Das kommt

    besonders deutlich hervor, wenn man ein bischen tiefer in den Strudel schaut. Vielleicht solltest du auch das Blau ein ganz wenig zurück nehmen. Aber das ist meine subjektive Auffassung. Ansonsten eine tolle Aufnahme, die es in sich hat.


    Viele Grüße

    Klaus

    • Hallo Klaus,


      Danke für deine Kommentare - also die Orientierung - ja, ich höre es manchmal....aber die oder das liegt doch anders..... meine ehrliche Antwort - es ist mir eigentlich nicht wichtig, ob links oder rechts herum. Die Drehrichtung von Galaxien ist nicht bindend immer nur in eine Richtung und es ist für mich eher unwichtig. Aber es ist mir schon klar, dass sich doch einige Kollegen daran stoßen, und ja, es ist spiegelverkehrt. Ich kann es aber nur ändern, indem ich alles lösche und neu poste - es geht nur drehen nicht spiegeln als bearbeiten.
      Entrauschen - nein, das ist es nicht. Es sind zu wenige Stunden gewesen - sowohl bei RGB als auch bei Ha. 3 Stunden Ha sind nicht genug und auch RGB war es zu wenig und außerdem gibt die Kombination von RASA und ASI183MC nicht mehr her - da bräuchte ich ein F4 Newton mit etwa 1600mm Brennweite, dann wäre mehr drin an Details.
      Und zum Blau: Ich sehe bei mir praktisch kein Blau im Bild, also nur ganz schwacht... Mein Monitor ist sRGB kalibrier... daher ist es für mich nicht klar, wieso etwas zuviel Blau, ich sehe es nicht bei mir.

      Viele Grüße

      Georg