M63, Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunden, auch Sonnenblumen-Galaxie genannt wegen der "körnigen" Strukturen in den Spiralarmen


EQ6-R Pro in Gartensternwarte

GSO 8'' RC (203/1624 mm), guiding Svbony 60/240 mm,Zwo Asi 120MM-S

ZwoAsi 533Mc Pro, gain 101, -10oC; Astronomik L2 2" (25x180s, 16x500s, ges. 3.4 h

30 Flats, Darflats, 15 darks

Nina, PHD2, Starnett++, Affinity Photo, NoiseXTerminator

Aufnahmedatum 18.04.2023


CS Peter

Kommentare 2

  • Hallo Jürgen,

    Ich folge einfach Cuive, the Lady geek in einem video. Bei 100 gibt es wenig Rauschen wobei genau da in der Kurve ein Read noise drop ist. Er meinte, besser noch etwas höher gehen, eben 101.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    eine evtl. blöde Frage: Hat es einen speziellen Grund, dass Du den Gain auf 101 setzt?

    Ich habe dieselbe Kamera, und setze den Gain auf 100, weil das lt. Datenblatt die beste Einstellung ist. Die Differenz dürfte wahrscheinlich kaum zu bemerken sein, aber mich interessiert es einfach.


    Gruß Jürgen