M51, Whirlpool-Galaxie


EQ6-R Pro, guiding 60/240 mm ZwoASI 120MM-S

TsOptics Photon Newton 250/1000 mm (f4)

ZwoASI 533McPro gain 101, -10oC

Astronomik L-2 (20x300 s), Optolong L-extreme (7x300s), gesamt 2.3 h

Flats, Darkflats, Darks

Nina, PHD2, APP, Starnet++, Affinity Photo 2, NoiseXTerminator


Der Schwerpunkt bei der Bildbearbeitung wurde auf den für M51 und Begleiter bekannt umfangreichen Gezeitenschweif gelegt, der trotz der relativ kurzen Belichtungszeit schon gut zu sehen ist.


CS Peter

Kommentare 4

  • Hallo Peter,


    sehr schön, aber was hat Dich dazu bewogen, M 51 mit dem L-extrem-Filter zu fotografieren? Bringt das den Gezeitenschweif besser hervor? M 51 habe ich schon mehrmals fotografiert, aber immer nur mit einem IR/UV-Sperrfilter. Da ist das Bild wesentlich kontrastreicher. Allerdings ist der G-Schweif nicht so stark ausgeprägt. Deshalb meine Frage.


    Viele Grüße

    Klaus

    • Hallo Klaus,

      Danke für Deine positive Reaktion und Frage. M51 hat ja knotenförmige Ha Regionen und aus den L-extreme Bildern kann man z.B. in APP Ha und OIII sehr gut extrahieren. Das wird bei Farbkameras aktuell ja als Konkurenz zu dem Monokameras ganz neu diskutiert. Im RGB-Bild wirde dieser Ha-Extrakt als Ebene hinzugefügt. Der Schweif kommt, glaube ich, vor allem durch lange Belichtungszeiten (hier 300s) gut zur Geltung. Dadurch blähen sich aber die Sterne natürlich etwas auf.

      Die geringe Schärfe kommt wohl durch die Zwo Asi 533 Mc , die ihre Stärken vorallem im kleinen Bildausschnitt hat. Damit kann man kleine Ziele bei 1000 mm Brennweite oder mehr sehr gut abbilden, auch mit schön abgewogenen Fraben. Dafür ist sie pixelmäßig ewas schwachbrüstig, Bilder wirken dadurch oft nicht sehr scharf.


      CS Peter

    • Hallo Peter,

      danke für Deine Erklärung. Ich fotografiere ja mit der ZWO ASI294mc Pro und ggf. mit dem Optolong L-eNhace-Filter. APP ist für mich seit einigen Jahren d a s Stacking-

      Programm und mehr! Nichts anderes hat mir einen Bearbeitungsschub gebracht wie APP. Ich wollte damit nur sagen, dass ich das Procedere mit Ha und OIII gut kenne.

      Aber es ging mir bei meiner Frage um die Hintergründe für Deine Filterwahl. Wenn ich wieder einmal M 51 auf dem Schirm habe, werde ich Deine Filterwahl adäquat mit meinem Equipment ausprobieren. Nochmals vielen Dank und


      Freundliche Grüße

      Klaus

    • Hallo Klaus,

      ach so.

      Ja ich habe auch L-enhance. Bezüglich Ha ist das wohl ziemlich ähnlich. Manche sagen bei uns auf dem Land (bortle 3-4) wären die vollkommen gleichwertig. In der Stadt ist wohl L-extreme etwas besser. Ich habe auch einen L-enhance und nehme den immer für den Pferdekopfnebel. Diese Filter sind heute ja wie Gold, vielleicht verkaufe ich meinen L-enhance mal.

      Ja über APP freue ich mich auch fast jeden Tag. Vielleicht tauschen wir uns mal direkt per Konversation aus.


      Lieber Gruß

      Peter