VDB152 / B175 / DeHt-5 und SNR G110.3+11-3 mein schwerstes Objekt und längste Belichtungszeit

Zu sehen sind folgende Objekte: Die übergrosse Muppetshow-Sockenpuppe ist Bardnard 175 welche als Reflexionsnebel VdB152 endet. Rechts unten im Bild ist der Emissionsnebel DeHt-5. Die ganze Region ist durchzogen von Ha Fetzen des Supernovaüberrestes G110.3+11.3. Im Hintergrund finden sich auch mindestens drei Galaxien, die ich noch nicht bestimmen konnte. Eine davon ist interessanter weise sehr gut sichtbar auf den Ha Aufnahmen. Alles in allem eine extrem spannende Region!


Aufnahmedaten:

ASI1600mm-pro

LRGB/ OIII / Ha Filter von Zwo (36mm ungefasst)

EFW 7x36mm

6" Newton F5

Eigenbau Fokussierer

CEM40

Nina, PHD2, Siril, Photoshop

L: 226 x 60 -> 3h 46min (Gain 0 / Offset 10)

R: 40 x 60 -> 40min (Gain 0 / Offset 10)

G: 40 x 60 -> 40min (Gain 0 / Offset 10)

B: 40 x 60 -> 40min (Gain 0 / Offset 10)

OIII: 90 x 300 -> 07:30 (Gain 100 / Offset 10)

Ha: 97 x 300 -> 08:05 (Gain 100 / Offset 10)

Chiptemperatur -10°


Gesamtbelichtungszeit: 21h 22min


Aufnahmedatum: 22.08.2022 (LRGB) / 27.08.2022 (OIII) / 03.09.2022 (Ha)


Hier noch die Version in höherer Auflösung


Ich würde mich wie immer um Feedback und Kritik freuen! Mein Ziel habe ich zwar nicht erreicht, aber ich bin mit dem (hoffentlich Zwischen) Ergebnis nicht unzufrieden.

Kommentare 5

  • Grandiose Aufnahme! Glückwunsch! :thumbup:
    LG & CS
    Nick

    Danke 1
  • Tolle Motivwahl und wunderschön gelungen. Hat was von Suedhimmel ... Mal schauen, ob wenigstens irgendwas ansatzweise visuell geht...


    Vielen Dank für's Zeigen und

    Schöne Grüße

    Norman

    Danke 1
  • Ganz toll, wirklich schön geworden 👍.


    CS - Oliver

    Danke 1
  • Finde es super gelungen. Tolle Arbeit.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Danke 1
  • Super,

    hat sich gelohnt so lange drauf zu halten :star_struck:


    CS

    Chris

    Danke 1