Ich habe nach der Bearbeitung gegen Ende Januar weiter mit meinem RASA11 und der ASI183MC auf diese Galaxie gehalten um zu sehen, wie gut kann eine Aufnahme mit dieser Konfiguration werden, wenn man wirklich lange belichtet. In Summe wurden es etwa 23 Stunden Belichtung. Ich denke, mehr kann man bei diesen geografischen Bedingungen nicht mehr herausholen - Der zunehmend heller werdende Mond störte zwar, aber da diese Galaxie recht hell ist, ging es ziemlich gut, die Darkness war leider nie besser als 20,5. Das Seeing war aber immer sehr gut - zwischen 1,5 und 1,7 arcsec.

683 Einzelaufnahmen zu je 120 Sekunden, APP, Pixinsight und Photoshop mit den üblichen Modulen.

Kommentare 4

  • Hallo gnnyman,

    schönes Bild wie immer von Dir. Die Spiralarme kommen gut raus.


    Mich wundert aber etwas die Farbgebung, sowohl von der Galaxie als auch der umgebenden Sterne.

    Ich habe mich da ja auch gerade an dieser Galaxie versucht. Laut SPCC in PI sind einzelne der großen Stern drumrum gelb und in der Galaxie müsste auch ohne Schmalbandfilter etwas mehr von den ausgeprägten Ha Gebieten zu sehen sein?

    Nchts für ungut!


    CS Peter

    Danke 1
    • Hallo Peter,


      Interessante Beobachtung - die Ha Gebiete - ja, die fehlen mir auch. Ich werde, wenn das Wetter er erlaubt, noch einmal eine Nacht mit der Kamera mit einem L-Extreme Filter verwenden, dann die Resultate in das Bild einkopieren. So sollten die Ha Gebiete zu sehen sein.
      Was die Sterne betrifft- ich denke, die sind alle durch die so lange Belichtung so stark überbelichtet, dass sie die Farbe verloren haben. Ich habe das auch gesehen und werde eine Sternmaske aus den nur Masker-Stretch Daten nehmen und sehen, ob ich dann die Sterne besser farblich hinbekomme!

      Wahrscheinlich auch der Effekt, dass der Mond bei den meisten der Aufnahmen sehr stark war -

      Danke für die Hinweise, sehr hilfreich!


      CS
      Georg

    • Georg,

      für dieses Ziel ist L-extrem sicher gut. und dann auch möglichsts getrennt nach Ha und OIII stacken (z.B.in APP).

      Es gibt ja Hubble-Bilder, das sieht man vor lauter pockennarbigen Ha-Knötchen fast nichts von der Spiralgalaxie .

      Ansonst könnte man am Ende ja für die Sternfarben nur einen Teil der RGB Stacks nehmen, während alle Hintergrunde (aus Farbkamera UV-IR cut plus RGB und (spez. Ha und OIII aus L-extrem für den Hintergrund.

      Du zeigst sicher noch das neue Bild mit > 30 h.

      Gruß

      Peter

    • Peter,


      klingt sicher fein, nur das Wetter muss mitspielen...zur Zeit sieht es eher bescheiden aus... bin gespannt, ob sich das noch gut ausgeht.

      Eine etwas revidierte Version mit Sternen aus dem MaskedStretch habe ich bei mir online gestellt: https://www.nyman.at/media/ima…sa_25x15_060324-large.jpg


      Gruß

      Georg