AGC 407, ein Abell Galaxienhaufen im Perseus

Hallo Sternfreunde,


am 28. Januar war es halbwegs klar, jedoch nicht allzu lange. Um dennoch ein paar Photonen einzufangen, suchte ich im Sternatlas nach einem Objekt und fand das Abell Galaxiencluster AGC 407. Es machte mich neugierig, was denn mit der kurzen Brennweite dort sichtbar gemacht werden kann.


Schaut man sich das Ergebnis an, so erkennt man, daß man nicht viel sieht. Im Bild befinden sich zwar etliche PGC Galaxien, vor allem im Bildzentrum verdichtet, aber etwas mehr Brennweite wäre doch von Vorteil gewesen. Die etwas hellere Galaxie am unteren Bildrand auf 6 Uhr ist übrigens NGC 1167 und der hellste Stern der orange – rote Riese 24 Persei. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, da man sich bei dem schlechten Wetter über jedes Bild freut.


Viele Grüße

Heinz



Aufnahmedaten:


Equipment:

OS RH200 (f/3)

Kamera: QHY 268 Mono mit R,G,B Filtern von Baader

Montierung: CGEM

Guiding über Leitrohr mit MGEN II

Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


Bildinformation:

Aufnahmedatum: 28.01.2024

171 x 30 Sek. (57 Bilder pro Farbkanal), Binning 1x1, Gain 0, Temp. -10 Grad

Gesamtbelichtungszeit von knapp 1,5 Stunden

Bortle 5, anfangs kein Mond, viele Cirren und durchziehende Wolken, frischer Wind