M77, ODM November 2023

Bei M77 war ich überrascht, daß mit etwas mehr als 2 Stunden Belichtungszeit, langsamem Öffnungsverhältnis, alter CCD – Technik und nach heutigem Maßstab unempfindlicher Farbkamera sogar die schwachen Ausläufer der Galaxie noch soeben erkennbar sind. Die CCD Technik ist offenbar zu Unrecht ins Hintertreffen geraten. Vor allem der Bildhintergrund erwies sich als wesentlich ruhiger als mit den CMOS – Kameras.


CS Heinz



Aufnahmedaten:



Equipment:

PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ATIK 383 Color

Montierung: Fornax 100

Guiding über OAG mit MGEN II

Verwendete Software: Artemis Capture, Astro Pixel Processor,
Pixinsight



Bildinformation:

Aufnahmedatum: 29.12.2016

19 x 420 Sek, Binning 1x1, Temp. -35 Grad (19 von 25 Aufnahmen)

Gesamtbelichtungszeit von etwas mehr als 2 Stunden

Bortle 4-5, Kein Mond, recht windig