NGC891 (Silberscheibchen) und Abell 347 Galaxienhaufen

NGC 891 und Abell 347

NGC 891, die Silberscheibchengalaxie ist ein fotogene Edge-on Galaxie im Sternbild Andromeda, 30Mill. LJ entfernt.

Links unten im Bild ist der Galaxienhaufen Abell 347, mit ähnlich großen Galaxien, die aber 8 mal weiter entfernt sind (240.000 Mill LJ).


EQ6-R Pro in Gartensternwarte, guiding 80/240 mm mit ZwoAsi120mm-s

Skywatcher Quattro 200p f4 200/800 mm

ZwoAsi 1600MM Pro, -15oC, gain 76, offset 50

Astronomik Deepsky RGB Filter 1.25'', Astronomik Lum 2 Filter (50:48:39:41x90s), gesamt 4.5 h

50flats, darkflats, 20 darks

Nina, PHD2, APP,PI,Affinity Photo2

Aufnahmedatum: 8.u.11.01.2024, Bortle 4, Wolken-und Nebelschwarden abgerungen


CS Peter

Kommentare 6

  • Hallo Peter,

    das ich echt großartig geworden und stimmt, die kleinen Galaxien im ganzen Bild verstreut sind der Hammer :thumbup:.

    Grüße

    Andreas

  • Super!


    Gruß Jürgen

    • Hallo Jürgen,

      Danke für das Lob,

      aber die Bedingungen waren sehr schlecht, was auch die relativ lange Belichtungszeit nicht kompensieren konnte.

      Der Hintergrund gefällt mit so eigentlich nicht.


      Gruß Peter

    • Also ich finde besonders den Hintergrund mit den vielen Galaxien klasse!

    • Hallo Jürgen,

      ja die Galaxien kommen besonders mit dem L Kanal gut raus und lassen sich in PI mit GHS gut pushen. Aber der Hintergrund in den SPCC-calibrierten RGB Bilder war ungewohnt schwierig, obwohl auf den schwächsten Kanal grün kalibriert.


      Gruß Peter

      Gefällt mir 1
    • Jürgen und Andreas,

      vielen lieben Dank für das Lob.

      Dadurch motiviert habe ich deshalb noch einen Forumsbeitrag Deepsky hinterhergesetzt mit einer Annotation. Da sieht man in der Tat noch viele winzige Galaxien drauf.

      Dieses Telekop ist wirklich klasse (Verarbeitung, Einstellstabilität, Bildauschnitt im Zusammenspiel mit der ZwoAsi1600MM Pro).


      CS Peter

      Gefällt mir 1