Sonne am 25.12.2023

Zeichnung der Weihnachtssonne am 25.12.2023 mittags mit dem kleinen 10 × 42 Celestron-Sonnenfernglas (Eclipse Smart)


Gezeichnet in Dettenschwang gemütlichst von meinem Balkon aus und dann in Photoshop übertragen

Kommentare 3

  • Sehr schön und präzise. Habe gerade die Sonne gefilmt, das passt sehr genau! Hut ab!

    • Ich habe mit Fluchtlinien (Hilflinien) gearbeitet, um die Positionen hinzubekommen. Ich habe aber ehrlich gesagt auch ein Foto bei Spaceweather im Nachhinein als Hilfsvorlage verwendet, um die Positionen abzustimmen. Daher ist es exakter, als meine Originalbleistiftzeichnung. Ich habe aber zum Glück dank der Fluchtlinien relativ exakt getroffen. Ich wusste aber nicht, wo genau Norden ist, weshalb ich es dann mit dem Spaceweather-Bild in Übereinstimmung gebracht habe. Ist also, was die exaktheit angeht, ein bisserl geschummelt. Mir geht es aber primär um die Dokumentation dessen, was ich gesehen habe, weshalb ich da kein schlechtes Gewissen habe :saint:

    • das macht absolut Sinn und habe ich auch schon gemacht bei reinzeichnungen von OCs. Skizze verglichen mit Aufnahme und die offensichtlichsten Fehler in der Reinzeichnung korrigiert. Beim übertragen schleichen sich ja auch nochmal andere Fehler ein. Von daher absolut legitim!