NGC 1055 im Cetus

NGC 1055 im Walfisch ist eine schöne Galaxie mit breitem Staubband


gezeichnet an meinem 56cm-Dobson f/4, nahe Dettenschwang, 14.10.2023, kurz nach Mitternacht; SQM zeigt 21m2 an.


HD 16786 war auffallend gelb

Kommentare 2

  • Hallo, Christoph,


    sehr schöne Darstellung! :thumbup:

    Wenn ich mir Deine Ergebnisse so ansehe, denke ich immer, dass es sich um ein Astrophoto handelt und nicht um eine Zeichnung, weil Alles so regelmäßig aussieht. :)

    viele Grüße

    Andreas

    • Servus Andreas,


      danke dir! Das liegt daran, dass ich die Zeichungen einscanne und dann mit Photoshop nachzeichne / nachbearbeite. Das Original ist mehr gekritzelt und z.B. mit Pfeilen und Infos zum späteren Nachbearbeiten (z.B., dass der eine Stern auffallend gelb war, genaue Lage des Staubbands usw.).

      Liebe Grüße,

      Christoph