NGC 6914-Komplex

NGC 6914 ist ein Reflexionsnebel nahe Gamma Cygni (Sadr) und bildet zusammen mit vdB 132 den NGC 6914-Komplex. Im Hintergrund sind aber noch Emissionsnebel (Wasserstoff), sodass der Hintergrund unruhig erscheint. Die auffälligsten Bereich davon habe ich mit eingezeichnet. Die Details im Reflexionsnebel erscheinen imTeleskop diffus, in der Zeichung hingegen relativ shcarf abgegrenzt und im Kontrast übersteigert. Die Zeichnung ist daher nicht komplett eins zu eins die "Realität", sondern entspricht dem ungefähren optischen Anblick im Teleskop. Das ist auch meine erste Nebelskizze mit dem großen Dobson.


Teleskop: 22" Dobson, mit Paracorr f/4, bei 106facher Vergrößerung skizziert. Nicht alle sichtbaren Sterne sind eingezeichnet, da die Nebel das Hauptziel der Skizze sind.


Beobachtungsort: nahe Dettenschwang, östlich von Gimmenhausen

Datum: 21.8.2023