Komet 12P/Pons-Brooks mit dem Seestar S50

Ja, es gab eine Wolkenlücke heute - aber die war wirklich kurz. Ich suchte also ein "schnelles Objekt" und dachte "warum nicht mal ein Komet?".

Der 12P/Pons-Brooks fliegt gerade durch die Leier, also habe ich den mal "auf's Korn" genommen.

Nach 146x10s war dann wieder Wolke - aber immerhin hatte ich ein bisschen Astro-Spass! :star_struck:


12PPons_Brooks_17122023np.png


Aufnahmedaten:

Datum: 17.12.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 146x10s = 24 Minuten | bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 2

  • Hallo Jochen,

    Donnerwetter,

    das Ding ist ja doch zu was gut!

    Mit meinen "Rohren" bin ich für Kometen bisher immer zu langsam, weil mir da Nina auch nicht helfen kann.


    CS Peter

    Danke 1
    • Moin Peter,

      ja - der kann schon was, der Kleine... ^^

      Der hat sogar einen Kometen-Katalog eingebaut - ideal für die 20 Minuten-Wolkenlücke. :star_struck:


      Gruß, Jochen

      Gefällt mir 1