Komet 62P/Tsuchinshan mit der Vaonis Stellina

In der vergangenen Nacht (12./13.03.2023) gab es vereinzelnd Lücken in der Wolkendecke. Ich hatte gerade meine Sammelalben um ein Kometen-Album erweitert - was liegt also näher als dieses zu befüllen. ;)

Leider hat das Seestar irgendwie Problem mit dem 62P/Tsuchinshan. Ich hatte das in den letzten Tagen immer mal wieder probiert - das Gerät schwenkt in die komplett falsche Richtung. An der Kalibrierung kann es nicht liegen,

denn alle anderen Objekte werden korrekt angefahren. :/


Ich habe das Seestar also mit einer anderen Aufgabe betraut und die Stellina zusätzlich aufgebaut. Der große Vorteil: da kann man die Koordinaten manuell eingeben.

Ich hoffe ZWO wird da in Kürze nachlegen...

Immerhin 358x10s = 1 Stunde konnte ich auf dem Kometen belichten - das Ergebnis ist so semi, länger wäre natürlich schöner gewesen...


Aufnahmedaten:

Datum: 12./13.03.2024

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 358x10 Sekunden = 1 Stunde

Norden ist oben!


STKomet_62P_Tsuchinshan_13032024_2.jpg