M 27, Hantelnebel

M27, Hantelnebel


hier im nördlichen Mecklenburg-Vorpommern ist jetzt auch seit 2 Monaten keine Möglichkeit, neue Bilder zu machen.

Aus reinem Frust deshalb nur neue Bildauswertung möglich, hier von Daten aus 2022, jetzt mit PI als Bildauswerteprogramm


EQ6-R in Gartensternwarte, guiding 80/240 mm Zwo ASI 120MM-s

GSO RC8 1624 mm

Zwo ASI 533 MC Pro, gain 101, -10oC

Astronomik L2 (39x90s), L-extreme (23x300s), gesamt 2.9 h

Nina, PHD2, APP, PI, Affinity Photo 2

50 flats, darkflats, 10 darks

Aufnahmedatum: 10.08.2022


CS Peter

Kommentare 6

  • Hallo Peter,


    M27 sehr schön getroffen, ja was bleibt einem bei solchen Bedingungen auch anderes übrig?


    Grüße und cs

    Thomas

    Gefällt mir 1
    • Hallo Thomas,

      danke für Deinen Kommentar. Es wird wohl wie letztes Jahr sein, 3 Monate am Stück nichts.

      CS Peter

      Gefällt mir 1
  • Hallo Peter,


    toller Nebel!


    Was hat es mit den kleinen Tupfern jeweils links oberhalb der helleren Sterne auf sich?


    Gruß Jürgen

    Danke 1
    • Hallo Jürgen,

      Danke für Deinen Kommentar! Das ist mir auch schon aufgefallen, aber da war das Bild schon hochgeladen.

      Erst dachte ich, ich hätte es mit GHS in PI da hineingestretcht. Dieser Fehler ist aber sowohl auf den Stacks vom den UV-IR-cut-Filter-Frames und den L-extreme-Frames drauf, deshalb glaube ich nicht an einen Fehler in der Bildbearbearbeitung, auch nicht an einem Reflex auf einem Filter.

      Damals hatte ich das gebrauchte RC-Teleskop gerade gekauft und die Kollimierung war evtl. suboptimal. Bei meiner damaligen Stand meiner Bildbearbeitungsqualität fiel mir das nicht auf, weil ohne Blur und NoiseX waren die Sterne immer aufgebläht.

      Ich werde mal versuchen, dem weiter nachzugehen.


      CS Peter

      Gefällt mir 1
  • Hi Peter


    Sehr schön 👏👏


    CS, Seraphin

    • Hi Seraphin,

      Danke für den Kommentar.

      Lieber Gruß Peter