Aufgenommen am 23.11.23. Mond war bei 81% und das Seeing (leicht Nebelig) war eher auf der schlechteren Seite.

TS-Optics Photoline 80 mm f/6,Reducer 0,79 TSRed379,

Canon EOS 1000DA


104 Lights a 60 Sekunden, Total 1 Stunde 44 Minuten.

Je 30 Bias, Darks, Flats.

Kommentare 5

  • Im Grunde ein sehr schönes Bild, aber warum schickst Du es nicht durch GraXpert? Ich hab das eben gemacht am JPG und das geht hervorragend. Man bekommt die ganzen Gradienten weg mit einem Tasten-Klick, insbesondere die Aufhellung auf der rechten Seite .

    Gefällt mir 1
    • +1

      Gradient weg und das Bild ist prima!

    • Also zufrieden seid ihr schon mit gar nix. Na die Deitschn hoid:face_with_hand_over_mouth:;). So jetzt hab is mal durch das GrpX.. oder wie das heisst laufen lassen.



      Was mach ich jetzt mit den Flecken, die ich auf der Linse hatte:/:?:. Wegwischen kann ich sie nimmer;(.

      Oder könnt i die Fleckn als Planetarische Nebel verkaufn:nerd_face:.

    • Also normalerweise ist der Durchlauf durch Graxpert nach der photometrischen Farbkalibrierung. :thumbup:

      Ggf. muß vorher noch der Rand abgeschnitten werden, damit GraXpert AI vernünftig läuft. ;)

      Aber das geht ja auch in GraXpert selber mit dem Zuschnitt-Tool.


      Bei mir wurde der Hintergrund Deines Bildes nach dem Graxpert Durchlauf relativ hell dargestellt und müßte danach eigentlich noch im Histogramm dunkler gemacht werden.

      Ob das mit dem JPG als letztem Schritt noch geht, weiß ich nicht. Mußt Du sehen oder noch mal den kompletten Bearbeitungsdurchlauf neu machen. =O


      Die Flecken bekommst Du nur weg mit FLATS. Die müssen aber sofort gemacht werden vor oder nach den Lights. Dabei darf die Kamera nicht mehr verdreht werden. Der Fokus darf nicht angefasst werden und am besten stimmt auch die Kameratemperatur mit der überein, die Du bei den Lights hattest.

      Soltest Du inzwischen alles verändert haben, dann bekommst Du die nicht mehr weg. :(

      Danke 1
    • Also bei den Flecken kannst Du ein bissl "schummeln". Trenne die Sterne vom Bild. Hier weiß ich aber nicht , welches Programm Du verwendest.

      Wenn nur noch der Hintergrund vorhanden ist, kannst Du die Flecken entweder mit einer Maske selektieren und abdunkeln, oder Du kopierst die darum liegende Umgebung über die Flecken. Nicht ganz sauber, aber da es nur der Hintergrund ist...


      Viele Grüße


      Sebastian

      Danke 1