Messier 6 und Messier 7

Aufgenommen in Santiago de Chile. Hier ist Winter und neben der starken Lichtverschmutzung, gibt es um diese Jahreszeit sehr viel Luftverschmutzung (Smog). Aufnahme auf dem Flachdach des Anbaus bei meiner Schweigermutter. Eine Häuserreihe weiter, führt ein stark befahrene Hauptstraße vorbei, was die Lichtverschmutzung noch erhöht. Ich habe darum mal versucht, sehr kurz zu belichten.

Noch zu bemerken, am 01.08. war Vollmond, die Aufnahmen sind vom 03. und 04.08.23.


Askar 135mm f/4.5 Apo.

Canon EOS 550D, Astromodifiziert.

Lights 743 x 4 Sekunden, 220 x 2 Sekunden. Total 57 Minuten.

Je 30 x Darks, Flats, Bias.

Kommentare 4

  • ¡Qué hermoso es el cielo en el sur! :star_struck:


    ¡Saludos a Chile y cielos despejados!


    Jochen

    • Hallo Jochen.


      Muchas gracias, se lo diré a Chile ;).

      Ja, wenn man zum Smog und der Lichtverschmutzung auch noch den Vollmond vom 01.08. dazurechnet (Aufnahmen sind vom 03. und 04.08.23.), kommt bei einer Total-Belichtungszeit von nur 57 Minuten, doch recht viel zum Vorschein.


      Gruß

      Günther

    • Wenn Du möchtest können wir tauschen - hier regnet es seit Tagen "Hunde und Katzen" und durch die Wolken geht gar nichts... ;( ;( ;(


      Gruß, Jochen

    • In 4 Tagen geht es wieder zurück, dann kannst ja kommen :winking_face:.

      Dafür ist hier ein komischer Winter, die letzten Tage hatten wir klaren Himmel, mit Höchsttemperaturen zwischen 22 und 26°C, dass ist auch für Santiago nicht normal, jetzt soll es aber wieder kälter werden und Regnen. Dafür soll es aber im Raum Sankt Gallen wieder besser werden. Du weißt ja, wenn Engel reisen.... :beaming_face_with_smiling_eyes:


      Gruß

      Günther

      Haha 1