Milchstrasse am 12.08.2023

Mein erster Versuch an der Milchstrasse mit der Canon R7

Aufnahmedaten:

Datum: 12.08.2023

Kamera: Canon EOS R7 mit Samyang AF 14/2,8 Objektiv | Belichtung 15 Sek.| Blende: 3,0 | ISO: 8000

Kommentare 8

  • Was sind den das für konzentrische Ringe in deinem Bild?

    • Was meinst Du? :/


      Gruß, Jochen

    • Bei starkem Kontrast sieht man die Ringe besser.
      Der Hintergrund wieso ich frage: Link dpreview/ Ringe im Bild
      Kommen die Ringe vom Objektiv oder streckt Canon mittlerweile die RAWs auch?

      Milkyway12082023-1k.jpg

      Gruß

    • Ich wollte gerade sagen, dass ich immer noch nicht sehe und fragen, ob es an meinem Monitor liegen könnte.

      Aber verd..., Du hast recht - jetzt sehe ich die Ringe auch - die sind mir bisher nicht aufgefallen.

      Liegt das evt. an meiner Nachbearbeitung? Ich habe (wie bei allen Bildern) in PS daran geschraubt. Größtenteils habe ich Camera Raw und das Luminar4-Plugin benutzt. Ich muss mir die CR3-Rohdatei mal ansehen und gucken, ob ich das evt. da reingezaubert habe.

      Du hast ein gutes Auge - mir ist das komplett entgangen! :thumbup:


      Gruß, Jochen

    • Edit: gerade ein CR3 im Linux-Viewer gesichtet: im Rohfile sind die auch schon drin... Woran kann das nun wieder liegen? 8| :rolleyes: ;(

    • Edit 2:


      Aha: Unusual third-party lens incompatibility

      Zitat

      In all photos in a bunch Canon EOS 6D Mark II, Canon EOS 5D Mark IV (and some other similar ones) and the lens Sigma ART 50mm 1: 1.4 DG HSM (and some other similar ones) on open diaphragms dark / translucent appear concentric circles and stripes.


      The treatment is quite simple: In the camera menu, disable automatic distortion correction. For example, on a camera Canon EOS 6D Mark II on the menu "Aberra correction the lens”Should be set to Corr. periphery. lighting .: OFF, Corr. chromium. Aberration: OFF, Distortion Correction: OFF, Diffraction Correction: OFF. Also, the latest lens firmware may help.

      Möglicherweise hat die R7 ein Problem mit dem Samyang -Objektiv. Sollte sich aber beheben lassen (siehe link und Zitat).

      Vielen Dank für Deinen Hinweis!


      Gruß, Jochen