Beiträge von Winni im Thema „Welchen Himmelsatlant?“

    Hallo zusammen...


    bevor das hier abgleitet und unsachlich wird meld ich mich nochmal... ;)


    Quintessenz dürfte wohl sein das es eben nicht DEN Atlas gibt, die Bedürfnisse ändern sich bei den meisten im Laufe ihrer Beobachtungslaufbahn.


    Fürs Standardgucken genügt der kleiner Pocketatlas, für alles was tiefer geht muß man sich einfach vorbrereiten.
    Dieser hat mir auch in Namibia mehr als vollauf genügt, zusammen mit dem NightSkyObserversHandbook, Vol3


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab keinen Bock in einer eh relativ seltenen Beobachtungsnacht aucn noch ewiglich draußen in einem Riesenatlas rumzukrebsen, dazu ist einfach auch am Tage genug Zeit.


    In eben diesen kleinen Atlas kritzle ich einfach was rein, kleb ne Heftnotiz dran, oder drucke eben daheim etwas aus um es zwischen die Seiten zu zwicken.
    Ein Atlas sollte ein Gebrauchsgegenstand sein, nicht mehr und nicht weniger.


    Ob jemand einen Rechner mit aufs Feld nehmen will ist meiner Meinung nach zuallererst eine Sache der persönlichen Einstellung die jedem selber überlassen sein sollte.


    Denn gottseidank sind wir ja nicht alle gleich... ;)


    lg
    Winni,
    der immer noch jeden Atlas kaufen will, obwohl er mehr als genug von dem Zeug hat...

    Hallo Matze :)


    Fürs Feld ist meiner Meinung nach eh kein Atlas das Ideale, da hast du völlig recht.
    Ich führte den Tri eigentlich nur in die Runde ein um eine kostengünstige Alternative aufzuzeigen.
    Bei mir stapeln sich die Karten und Atlanten bergeweise, inzwischen nehm ich aber zum Fernrohr nur noch den Pocket Atlas her:


    http://www.buecher.de/shop/eng…/detail/prod_id/21489412/


    Der ist sehr handlich und wirklich übersichtlich.
    Alles andere bleibt daheim auf dem Schreibtisch.
    Früher hatte ich immer den Tirion SkyAtlas, welcher aber nicht einfach zu handhaben ist/war.
    Der ist dahingehend super da laminiert.



    lg
    Winni

    Hallo Stathis :)


    Du faltest ihn um ihn einhändig zu halten?!?
    Dann großen Respekt vor dir - ich könnte ihn nicht lange am Okular so halten, da fehlen mir die Muckis...von der Konzentration mal ganz abgesehen.


    lg
    Winni

    Hallo Tobias,


    den Uranometria kann ich definitiv nicht für den Feldeinsatz empfehlen, der ist wirklich was fürs Büro zur Vorbereitung.
    Den Great Atlas kenn ich nur von der Werbung her.
    Eine weitere Möglichkeit bestünde noch einen Atlas von Taki runterzuladen und auszudrucken (lassen), der hat inzwischen auch schon einen mit geringerer Grenzgröße.
    Ich würde mir aber allemal überlegen ob ich so eine Riesenteil mit ans Fernrohr nehmen würde, da sich das ganze als ziemmlich nervend gestaltet.
    Besser wäre hier eine Vorbereitungsphase zuhause und entsprechend ausdrucken, bzw. kopieren.


    lg
    Winni :)