Beiträge von gARSTIG im Thema „Wie sind Sonnensysteme aufgebaut“

    Hallo Kalle,


    diese Idee hatte ich schon - hab sie aber (aufgrund der Komplexität) vorerst verschoben.
    Ich habe meine "Planeten" (ausgeliehen von Star Trek) von A-J klassifiziert - entsprechend ist deren Mittlere Temperatur / und "Lebensfeindlichkeit" definiert.
    Die Planeten dienen den Spielern als Quelle von Ressourcen und als "Basis" - Masse/Umlaufbahn und anderen Kenndaten haben nicht direkt etwas mit dem Spielgeschehen zu tun - ich werde sie wohl später hinzufügen um alles ein bisschen realistischer zu gestallten - spätestens wenn es um die grafische Umsetzung geht - wird das wohl aktuell.


    Die Links hab ich mir gespeichert - danke.

    Wunderbar, das ist schon mal eine Aussage mit der ich absolut arbeiten kann.
    Ich danke vielmals für den Denkanstoss.


    Noch eine generelle Frage - wenn dies erlaubt ist.


    Um mir meine "Testsystem" zu visualisieren benutze ich "spartac" (Eigentlich zum darstellen von Planetensysteme im Perry Rhodan Universum).


    Gibt es ähnliche Programme, die man sich evtl. mal anschauen sollte? Sprich - Programme mit denen man frei definierbare Systeme anschauen kann - mit dem man sich vielleicht sogar Sonnensystemkarten erstellen / anschauen (Umlaufbahnen etc.) kann?


    grüße


    gARSTIG

    Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich Informatiker und hab so absolut keine Ahnung von Astronomie, stehe aber jetzt vor einem (für mich) interessantem Problem.


    Ich schreibe z.Z. an einem Weltraum-(Browser)-Spiel (oh mein Gott, nicht noch ein Weltraum-Browsergame) und hab das System grundlegend fertig.


    Bis jetzt habe ich immer mit Testdaten gearbeitet, sprich, ich habe mir in einer 3-Kugel mit 100 Lichtjahre Radius 5000 "Punkte" zufällig errechnen lassen, welche Sonnensysteme repräsentieren.


    Diese Sonnensysteme würde ich gerne mit Planeten, Monden und Objekten "bevölkern".


    Der erste Ansatz ist gewesen, jedes System mit 1-15 Planeten und jeden Planet mit 0-20 Monden zu füllen - absolut willkürlich über einen Zufallsprozessor.


    Ich würde diese Systeme allerdings ein bisschen realistischer gestallten wollen und habe mich entsprechend versucht zu Informieren.
    Leider hab ich nichts gefunden, endweder ist es zu "pauschal" oder zu "kompliziert".


    Aus der Erfahrung heraus, wie würdet ihr Sonnensystem füllen? Worauf sollte ich achten damit es, zumindest ansatzweise, realistisch wirkt?


    Gibt es Faustformeln für das Verhältniss von Gravitation / Maße / Art / Anzahl Monde etc.?


    mfg


    gARSTIG