Beiträge von T. A. im Thema „Sind wir allein im Universum?“

    hi


    es stimmt schon das die anzahl der sterne im univerum gigantisch ist aber damit ist noch lange nicht die existenz von leben außerhalb der erde oder die wahrscheinlichkeit von leben bewiesen.



    gruß toby

    nein so meinte ich das nicht. in einem post weiter oben hast du die erforschung der sterne mit dem beweis von außerirdischem leben verglichen. und es ist doch weitaus schwieriger außerirdisches leben zu beweisen als zu beweisen dass sterne bloß wiet entfernte sonnen sind.

    zitat: naja, die Drake-Formel ist schon eine wissenschaftliche Methode, diese frage anzugehen,
    es sind halt nur zu viele Unsicherheiten für die einzelenen faktoren.
    Immerhin ist es heute wissenschaftlicher begründet an Aliens zu glauben,
    als es um 1600 war, an die Natur der Sterne als ferne Himmelskörper zu glauben,
    und wer hatte recht?



    aber es ist doch eine ganz andere sache die materie der sterne zu bestimmen wenn der nächste stern unseren ganzen lebensrhytmus bestimmt und er in fast greifbarer nähe ist oder? im vergleich dazu die daten über exoplaneten die man bisher gesammelt hat. da ist doch ein gewaltiger unterschied, oder?


    ach was ich npch ergänzen wollte: im stern oder spiegel stand mal etwas über leben auf der venus in den oberen schichten der atmosphäre. weis einer etwas darüber?



    gruß toby

    stimmt.
    wenn wir bedenken, dass das universum mindestens 13,7 milliarden jahre alt ist und es seit milliarden von jahren sterne gibt muss intelligentes leben entweder uns millionen jahre vorraus sein und wenn wir anfangen würden das universum zu erforschen kann es passieren das wir auf eine zivilisation stoßen die in einer art mittelalter steckt.
    aber jetzt frage ich mich wieso sollten außerirdische uns beobachten???
    Was hätten diese davon?
    dadurch das wir das universum nicht erfassen können, können wir nicht sagen ob es außerirdisches leben gibt oder nicht. deshalb können wir auch nicht sagen ob wir beobachtet werden oder nicht, die meldungen von ufos sind höchstwahrscheinlich gebilde der menschlichen phantasie


    zu glauben das es intelligentes leben gibt ist genauso wie an einen gott zu glauben, oder?

    das könnte schon sein...
    aber selbst wenn die menschheit eine arche bauen würde würde diese mit heutiger technologie (mit Swing-by Manöver 300km/sec.) würde man bis zum erdnächsten Stern (ca 4,5 lj) bräuchte man 4500 jahre. Was raumantriebe angeht, muss man sagen dass die physiker noch nicht die sogenannte Theory of Everything oder TOE gefunden hat in der alle grundkräfte vereint sind, was man mit der Stringtheorie bis heute versucht. Deshalb können wir auch noch nicht sagen ob nicht doch irgendwnn ein extrem schneller raumantrieb möglich ist...

    hi


    Was bringt diese Spekulation, wenn wir mit den heutigen Methoden nicht einmal Planeten mit der größe Jupiters beobachten oder bloß identifizieren können? Solche Planeten sind meist so nah am jeweiligen Stern dass man sagen kann das es dort zu heiß ist um Leben zu beherbeergen.
    Genauso haben wir keinen echten Einblick in unsere Galaxie: Wir sehen ja bloß einen Teil -
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf irgendeinem Planeten irgendwo in der Milchstraße eine Form von Leben entwickelt ist schon gering und die Wahrscheinlichkeit, dass sich aus diesem Lebewesen einmal höheres, intelligentes Leben entwickelt ist noch viel geringer wenn man die Artenvielfalt auf unserem Planeten betrachtet. Was man sagen kann ist, dass dieses Leben ähnlich aufgebaut sein müsste (ich meine nicht die Körperform oder ähnliches) z. B. gehen nur zwei Elemente auf der Erde genügend viele Verbindungen ein: Kohlenstoff und Silizium: Wir Menschen bestehen aus Kohlenstoffverbindungen aber wir hättet auch aus Siliziumverbindungen bestehen können...
    Um Leben beherbergen zu können brauch der Planet viele voraussetzungen. Und einen solchen Planet hat man bisher nicht entdeckt.


    Gruß


    Toby