Sind wir allein im Universum?

  • Elke Pilat-Lohinger, Wiener Astronomin, untersucht ferne Planetensysteme und erstellte einen "Exocatalogue"


    Wien - Knapp 200 Kandidaten für Planetensysteme außerhalb unseres eigenen sind der Astronomie bekannt. Elke Pilat-Lohinger vom Institut für Astronomie der Universität Wien hat derartige extrasolare Sternbegleiter unter die Lupe genommen und gemeinsam mit Kollegen der Universität Budapest einen eigenen "Exocatalogue" erstellt. Dabei haben sich einige Beobachtungen von vermeintlichen Planeten als nicht plausibel heraus gestellt, andere wiederum könnten sogar Leben beherbergen.


    Quelle:


    DerStandard.at


    Siehe auch:


    Space.com

  • das ist ein sehr interessantes und vielseitiges Thema.
    Ich bin ein überzeugter Anhänger des Kopernikanischen Prinzips, das im modernen und erweiterten Sinn unserem Planeten keinen Sonderstatus einräumt, erst recht nicht den, der einzige Leben beherbergende Himmelskörper zu sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Willy</i>
    <br />schön, daß es auch noch anhänger des kopernikanischen prinzips gibt.
    mit erleichterten grüßen ...willy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für deine Zustimmung, willy,
    aber wir sollten explizit sagen, was es mit dem KP auf sich hat:


    aus Wikipedia:
    Das kopernikanische Prinzip sagt aus, dass der Mensch keine ausgezeichnete, spezielle Stellung, sondern nur eine typisch durchschnittliche Stellung im Kosmos einnimmt.


    weil: manche Leute denken da nur an "die Sonne im Zentrum"


    also


    kopernikanische grüße von Silbi

  • Wäre ziemlich paradox,wenn wir am Rande einer Durchschnittsgalaxie die wichtigsten und vor allem die einzigen Lebewesen im gesammten Universum darstellen würden. Die Erde im Zentrum und der Rest als Beleuchtung? Wäre ziemlich überheblich,nicht?


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Wäre ziemlich paradox,wenn wir am Rande einer Durchschnittsgalaxie die wichtigsten und vor allem die einzigen Lebewesen im gesammten Universum darstellen würden. Die Erde im Zentrum und der Rest als Beleuchtung? Wäre ziemlich überheblich,nicht?


    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, Gerhard
    wie sagt Eleanore Arroway in Carl Sagan's "contact"...:


    es wäre eine ziemliche Verschwendung[:)]


    dem schließen wir uns alle an


    meint Silbi


    ps


    wer schweigt scheint zuzustimmen
    (sagten die alten Römer...)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />das ist ein sehr interessantes und vielseitiges Thema.
    Ich bin ein überzeugter Anhänger des Kopernikanischen Prinzips, das im modernen und erweiterten Sinn unserem Planeten keinen Sonderstatus einräumt, erst recht nicht den, der einzige Leben beherbergende Himmelskörper zu sein.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silbi,


    ich schließe mich dem an![:)]


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    einerseits ist es wirklich nicht so wahrscheinlich, dass wir in einem Universum mit rund 10 hoch 23 Sonnen (stimmt die Zahl ungefähr ?) die einzigen Lebewesen sind.
    Andererseits ist es aber auch relativ belanglos, ob in 1 Milliarde Lichtjahre Entfernung noch ein Nachbar haust :) Wir kennen uns nicht und bemerken auch unsere Existenz gegenseitig nicht.
    Sollte unser Nachbar eines abends aber plötzlich vor meiner Haustür stehen und sich z.B. ein Ei leihen wollen, werde ich es ihm nicht vorenthalten :)


    Interessant finde ich die Entwicklungen der Astrophysik vor allem im theoretischen Bereich. Man kann ja mit vielen Dimensionen rechnen und 4 Dimensionen scheinen Effekte der Gravitation leichter erklärbar zu machen. Wäre prima, wenn sich ein Forumsphysiker hierzu evtl mit einem Link oder Hinweis auf eine Veröffentlichung melden könnte.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseits ist es aber auch relativ belanglos, ob in 1 Milliarde Lichtjahre Entfernung noch ein Nachbar haust :) Wir kennen uns nicht und bemerken auch unsere Existenz gegenseitig nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das werden wir wohl auch nie herausfinden,
    aber auch in unserer galaxis sollten die Nachbarn reichlich vorhanden sein.


    Und da in diesem Falle das Fermi-Paradoxon
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradox
    beantwortet werden muß,
    bleibt imho nur die Zoohypothese...
    vermutet Silbi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Silbi,


    ich schließe mich dem an![:)]


    Grüße
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich thomas, häte nicht gedacht, in einem deutschsprachigen Forum so viele Freunde der Aliens zu finden [:)]


    Gruß von silbi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseits ist es aber auch relativ belanglos, ob in 1 Milliarde Lichtjahre Entfernung noch ein Nachbar haust :) Wir kennen uns nicht und bemerken auch unsere Existenz gegenseitig nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das werden wir wohl auch nie herausfinden,
    aber auch in unserer galaxis sollten die Nachbarn reichlich vorhanden sein.


    Und da in diesem Falle das Fermi-Paradoxon beantwortet werden muß,
    bleibt imho nur die Zoohypothese...
    vermutet Silbi


    versehentlich doppelt gesendet, kanns auch nicht löschen, sorry [:(!]

  • Hallo TWR,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind wir allein im Universum?


    Ja.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Beweis?



    Gruß, Ralf


    der obige Frage mit nein beantwortet, es aber nicht beweisen kann...[;)]

  • Wenn sich die Menschheit als Ganzes weiterhin "wie die Wilden" benimmt, werden wir die Frage wohl nie beantworten können, und auch möglichen anderen intelligenten Mitbewohnern des Universums nie ein Lebenszeichen von uns senden können. Dazu müßten wir wohl mindestens ein paar 100 Generationen lang auf dem heutigen technologischen Leistungsstand bleiben.
    Sorry, aber solange in der Weltpolitik Machtstreben, Quartalsbilanzen, möglichst schnelle Ausbeutung nicht regenerativer Ressourcen und religiöser Fanatismus das Geschehen bestimmen, sehe ich da wirklich schwarz...


    Also, um noch mal auf die Frage zurück zu kommen:
    Ich bin mir sicher, daß es im Universum von Leben nur so wimmelt - aber meist nicht in der Entwicklungsstufe, sich über die eigene Stellung im Universum Gedanken zu machen, und nur ganz selten auf einem Niveau, sich anderen Bewohnern des Universums mitteilen zu können.


    Wenn das kopernikanische Prinzip auch für technische Zivilisationen gilt, dann sind "die Anderen" eher genau so beschränkt wie die Menschheit, und solche Zivilisationen haben vielleicht nur eine Lebensdauer von ein paar 100, vielleicht ein paar 1000 Jahren. Viel zu wenig Zeit, um intersolare Kontakte zu knüpfen - intergalaktische Kontakte halte ich mal nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft für sowieso ausgeschlossen.


    Daß wir mal irgendwann (hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten) starke Indizien für einfaches Leben auf extrasolaren Planeten finden werden, hoffe ich allerdings schon.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Kann Silbi nur beipflichten.


    Es wäre äusserst arrogant anzunehmen, wir wäre die einzigen im Universum.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum?


    TWR

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xilef</i>
    <br />Es wäre nicht nur arrogant sondern äußerst utopisch, bei der Größe des Universums.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Größe ist kein Argument. Denn Größe bedeutet nicht Vielheit.


    TWR

  • Ich lese in diesem Thread nur Scheinargumente wie "Größe", KP, "arrogant" oder gar - die blödeste aller Begründungen - "Verschwendung.


    Könntet Ihr eventuell mal ein echtes ARgument bringen?


    TWR

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo TWR,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind wir allein im Universum?


    Ja.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Beweis?



    Gruß, Ralf


    Ich muss nichts beweisen, aber Ihr könnt mich widerlegen.


    Das geht bei Euren Glauben eben nicht.


    Gruß TWR




    der obige Frage mit nein beantwortet, es aber nicht beweisen kann...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo twr,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss nichts beweisen, aber Ihr könnt mich widerlegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    anders wird ein Schuh daraus: DU hast eine Behauptung aufgestellt. Wenn jemand das macht, so erwarte ich auch eine Begründung. Du machst es dir recht leicht, andere einen Gegenbeweis liefern zu lassen. Wo du doch genau weißt, daß es keinen gibt.


    Genausowenig wie für deine These übrigens.


    Deshalb ist es unlogisch zu behaupten, du bräuchtest es nicht zu beweisen. Richtig wäre vielmehr: du kannst es nicht! Weil niemand es kann.


    Hilfreicher wäre es vielleicht, Argumente bspw. nach Plausibilitätsaspekten zu prüfen.


    Vielleicht machst du den Anfang, hier haben ja schon einige ihre Argumente dargelegt, nun bist du dran.[;)]


    Aus welchen Gründen beantwortest du die Frage des Threads mit "Ja"?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Ralf,


    vergiss es einfach...
    TWR wartet nur darauf, das endlich, endlich der große Augenblick kommt, der auf astronomie.de von ihm schon so oft angestrengt herbeigeführt wurde:


    Der geradezu abgöttisch verehrte, Lebensinhalt-bestimmende Onkel Popper wird, oh Du mein Lichterglanz! von seinem Altar genommen, schwebt in diese Diskussion, und schon erleuchtet Önki Karlchen alles und jeden.[;)]


    Das war auf astronomie.de so, und das ist hier nicht anders.*gääähn*


    Solche Diskussionen sind sinnlos, wenn jemand die Schlagbäume an der Grenze des Popper-Landes nicht überwinden kann, weil er nicht differenzieren kann, WANN man nach Popper handeln und denken sollte, und wann besser nicht.
    Da liegt der Hase im Pfeffer und stirbt im Fortgang dieser Diskussion wahrscheinlich an Langeweile...


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!