Beiträge von Kalle66 im Thema „Sind wir allein im Universum?“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage neben bei: Was der Unterschied zwischen Komet und Meteorit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Komet
    Charakteristisch für den Komet ist sein Schweif in "Sonnennähe".
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte man (bzw NASA o.ä) nicht einen Satelliten auf einen nahe vorbeifliegenden Kometen schicken und dann mitreisen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar kann man das. Nur die Kometen verlassen ja nicht das Sonnensystem, sondern kreisen (eiern) wie die Planeten um die Sonne. Die erste Huckepack-Aktion war übrigens die Landung auf dem Mond [:D]. Spaß beiseite: Einen Kometen als Raumstation zu nehmen, hätte den großen Vorteil, dass man über eine - wenn auch minimale - Schwerkraft verfügt. Mehr aber nicht. Das Problem wäre: Masse muss beschleunigt werden, dafür braucht man Schub und Energie; und das nicht zu wenig, will man interstellare Raumfahrt betreiben. Bevor unsere Ingenieure nicht die Kernfusion sicher beherrschen, können wir uns das also abschminken. Selbst dann bleibt es wohl nur ein Traum. Es bliebe ja noch die Frage: wohin?


    Gruß
    Kalle

    Hallo,
    vor der (Nicht-)Feststellung der Einzigartigkeit im Kosmos müsste man erst mal wissen, wie groß dieser ist und wie er funktioniert. Fragt mal die Quantenphysiker, was es dazu alles an Modellen gibt. U.a. sind darunter sogar welche, die eine perfekte Kopie der Menschheit/Erde wahrscheinlich machen (das nur am Rande)


    Hi Franz,
    so exakt muss der Radius eine Erdbahn doch gar nicht sein. Unsere Erde eiert doch auch um die Sonne. Erhöht man den C02 und Methangehalt, täte es vielleicht sogar eine Marsbahn.


    Gruß
    Kalle

    Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist, dass die Wissenschaft solches Leben in Erwägung zieht (also für möglich hält)*.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    man muss es nicht einmal in Erwägung ziehen. Es reicht aus, dass man bisher extra-terrestisches Leben nicht ausschließen kann. Solange sind Hypothesen über ET nicht widerlegt. Denn unplausibel sind sie nun auch nicht. Im Umkehrschluss fehlt nur der Beweis dafür. Einen Beweis dagegen wird man nicht erbringen können, solange man nicht jeden Planeten-Kandidaten per Sonde abgesucht hat.
    Das ganze ist schon eine Frage der Stochastik. Man muss für die möglichen Parameter Grenzwerte einsetzen. (Also Extremwerte, welche man - wie immer auch - versucht abzuschätzen. Woanders läuft sowas unter Worst-Case-Szenario).



    Gruß und guten Rutsch und SETI
    Kalle