Beiträge von Peter Weigel im Thema „Astronomie Zitate“

    Servus Ulf,


    das Zitat von Giordano Bruno gefällt mir sehr gut! Er war einer der grössten Wissenschaftler überhaupt und wurde dafür von der Heiligen Inquisition verbrannt. Er war der erste, der bspw. von anderen "Welteninseln" ausserhalb unserer Galaxie sprach. 200 Jahre später hat dies Immanuel Kant wieder aufgegriffen!


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    ein Zitat zum Lachen von einem Kunden, der gerade sein neues
    Gerät ausgepackt hat, findet ihr auf meiner HP. Wen`s interessiert, einfach mal reinschaun.


    -> Udo: danke für die Zitate. In kürze auf meiner HP.


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    vielen Dank für die weiteren Zitate. Sie erscheinen demnächst auf meiner HP.


    Langsam wird es für mich allerdings immer schwieriger durch Literatur-Recherche Interessantes
    zu finden, da ich schon einige "durchgegrast" habe.


    Für weitere Zitatvorschläge bin ich Euch deshalb immer dankbar!!


    Viele Grüsse

    noch was zum schmunzeln:


    "Tatsaechlich ist die Weltraumfahrt ein Abfallprodukt der Bratpfannenforschung" (unbekannt). Muss wohl ein Firmensprecher von <i>Fissler</i> oder <i>Silit</i> gewesen sein?!


    oder


    "Hält Bern an diesem Zug?" (wird A. Einstein zugesprochen)


    ... mehr gibt`s auf meiner HP.


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    habe noch einige "lustige" Statements zur Astronomie gefunden:


    - Zum Teufel mit dem Sonnensystem: schlechtes Licht, Planeten zu weit weg, mit Kometen verseucht.
    Hätte selbst ein besseres bauen können!" (Lord Francis Jeffrey, 1773-1850)
    oder
    - Wäre ich bei der Schöpfung zugegen gewesen, hätte ich ein paar nützliche Hinweise für eine bessere Ordnung des Weltalls geben können!" (Alfons der Weise, 1221-1284)


    Weitere gibt`s auf meiner HP!


    Viele Grüsse

    Sogar Stephen King (man höre und staune) lies einen seiner Akteure in dem Horror-Roman "ES" etwas Tiefgründiges über Teleskope sagen. Regt zum Nachdenken an!


    Wen`s interessiert, einfach bei mir reinklicken!


    viele Grüsse

    Habe noch ein recht aktuelles Zitat einer jungen franz. ESO Astronomin gefunden:


    "Worauf man ein Teleskop auch richtet, man kann sich immer ein künstlerisches Bild davon machen. Und ich bin glücklich ein kleiner Teil dieses Kunstwerks zu sein!" (eine französische Astronomin der ESO, 2001)


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    ich bin auf ein sehr schönes Zitat von Blaise Pascal (er wurde leider nur 39 Jahre alt!)gestossen. Wen`s interessiert:


    "www.zudensternen.de"


    Viele Grüsse

    Gestern gab es in der Sendung "Alpha Centauri" ein schönes Zitat von Prof. Harald Lesch:
    (In der Sendung ging es um Ausserirdische und um den Film "Independence Day".
    Im Film hat es ein "Erdling" geschafft, mittels Apple-Notebook einen
    Virus in die Computer der Ausserirdischen zu schleusen)


    "Mit Ausserirdischen, die nicht weiter gekommen sind als Microsoft und Apple, will ich nix
    zu tun haben!!"


    Dem kann ich mich nur anschliessen!


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    ich bin auf der Suche nach Astronomie-Zitaten um diese auf meiner
    Website zu hinterlegen. Alle paar Tage will ich einige dazuschreiben.
    Im Web bin ich nicht sehr weit gekommen, drum habe ich mir u.a. alte
    "Astronomie-Schmöker" besorgt und habe auch einiges interessantes
    gefunden. Folgende Beispiele seien genannt:


    "Kommen Sie nur, Mylord Bischof, ich will Ihnen den Weg zum Himmel zeigen ..."
    F.W. Herrschel zum Erzbischof von Canterbury, als dieser zögert ihm durch den gerade am Boden liegenden 12 Meter langen Teleskop-Tubus zu folgen, 1786


    oder


    "Was Galileo Galilei für unser Sonnensystem und Wilhelm Herschel für unsere Milchstrasse waren, war Edwin Hubble für das beobachtbare Universum"
    Nicholas Mayal, zum Tod von Edwin Hubble, 1953



    So was habe ich auch gefunden:


    "Der Narr will die ganze Kunst der Astronomie umkehren!"
    Martin Luther über Nikolaus Kopernikus, 1539



    <b>Wer will kann mir seine Zitate zumailen (mit Quellenangabe!), oder
    wer nur mal schmökern will, einfach bei mir reinklicken!</b>



    Zum Schluss noch dieses Zitat:


    ".. und zur Erhohlung sprechen wir über Astronomie ..."
    Caroline Herschel, über Ihren Bruder Friedrich Wilhelm Herschel, 1773


    Viele Grüsse