Beiträge von PeterBez im Thema „PixInsight Prozesse & Skripte, Web-Funde, Ideen und Tipps,...“

    Mein seit Jahren absolutes Lieblings – Script ist das Canon Banding Reduction Script unter Utilities. Der Name ist vielleicht etwas irreführend, weil man annehmen könnte, daß es sich nur bei Aufnahmen mit Canon Kameras anwenden läßt. Es funktioniert aber mit jeder Aufnahme. Hier meine Standard Einstellungen:

    Es beseitigt zuverlässig Streifen im Bild. Ich wende es stets im bereits von Graxpert geglätteten Bild nach SPCC an, das kann aber jeder individuell für sich entscheiden.

    Hallo Heinz,

    das ist ja toll. Ich habe immer noch eine Canon 550D, die ist eines der Hauptmodelle für das lästige Canon-Banding ist, was ein grundsätzliches Problem von allen Canon DSLRs ist, manche Modelle mehr, manche weniger, evlt. die ganz neuen nicht und ist wohl ein Prozessorproblem.

    Das werde ich mit Genuss mal an den alten Aufnahmen damit probieren. Vielen Dank. :thumbup:


    Ich hatte die GDR3 auch zunächst nicht geladen, aber in irgendeinem Skript mußte man einen Katalog auswählen und das war der GDR3/SP nicht auswählbar.

    Also den GDR3 auch noch runtergezogen.

    Hallo Hartmut,

    ich habe jetzt alle GDR3s runtergeladen und dabei gemerkt, dass PI mir den link für 2 der 17 GDR3/SP Files zum erneuten Mal rausgeschmissen hat. Das passiert offenbar nach updates, zumindestens bei meinem Rechner. Wenn das Target dann in diesen Bereich fällt, findet das Image Solving wohl auch nichts? Also wenn nichts mehr klappt, den Gaia Datenkatalog in PI checken, ob noch alle verlinkt sind (GDR3 1-16; GDR3/SP Nr. 4-20).


    Gruß

    Peter

    Hab abgebrochen und mit genauem Datum noch mal gestartet. LDN1251 ist zumindest in der Bildmitte. Genauer habe ich nicht angegeben.

    Das Bild ist auch schärfer und er hat diesmal knapp 75.000 Sterne erkennt. Ich lass ihn jetzt mal laufen. :)

    Ich drücke alle Daumen. Er scrollt ja die beiden Fits durch. Der erste geht schnell ,findet viele matched pairs, der zweite findet fast nichts und läuft langsam, immer langsamer, nach 12 nochlangsamer und nach 14 bewegt sich was nichts und dann hängt er sich auf. Ich habe gelernt, immer die Vorstufen dieser Stufe zu speichern, sonst fängt man wieder von vorne an.

    Gruß Peter

    welche Objekte/Kataloge hast Du denn im Annotate-Script ausgewählt? Wenn ich z.B. "Gaia3" anwähle, hab ich dasselbe Phänomen, und PI reagiert nicht mehr. Was passiert, wenn Du bis z.B. Messier und NGC alles abwählst?

    Hallo Jürgen,

    nein das Annotate Script meine ich nicht, das klappt wenn image solving vorher geklappt hat und das macht die Probleme. Ich stacke fremd sozusagen. Bei PI stack ist das image solving wohl mit drin.

    Gruß Peter

    Danke für den Thread, Danke für die Infos bis jetzt, more to come?

    Ich benutze auch gerne GraXpert in PI und wundere mich, wie gut diese one-Klick-Methode ist. Bei GraXpert selbst ist das ja komplexer und auch nicht besser.


    Type-Cat-Script hört sich gut an. aber mit dem Annotate tool bin ich auch ohne plugin noch immer etwas auf dem Kriegfuß, weil das bei jedem 2. Bild einfach nicht klappt. PI rechnet sich schlapp, kommt dann nach 2 h trotz schnellem Prozessor zu keinem Ergebnis oder stürzt gleich komplett ab. Speziell Bilder mit vielen Sternen klappen bei mir so gut wie nicht, tortz aller geladenen Gaia Datenbanken. Hat da jemand einen Tipp.


    CS Peter