Ich hab mich insbesondere wg. des Preises ja lange gegen PI gewehrt, hab mich dann aber aufgrund der Ergebnisse im Selbstversuch aka Trial-Version überzeugt.
Nun stoße ich ab und zu im Web auf DIY - Skripte.
Manche überzeugen mich, bei manchen weiß ich nicht, ob ich die jemals brauchen werde oder vielleicht fehlt mir nur der konkrete Anwendungsfall.
Hab mir daher gedacht, hier mal eine Thread aufzumachen, in dem ich mal ein Skript vorstelle, welches mir besonders gut gefällt.
Wer möchte, kann sich ja gerne hier dranhängen mit seinem "Most favorite script", Fragen oder Tipps.
Ich hoffe, dass da auch die alten Hasen ihren Input liefern; ich bin ja hier totaler Anfänger und suche noch den optimalen Weg für meine Prozesse in Abhängigkeit vom jeweiligen Objekt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gefunden habe ich das "ColorMask mod" - Skript als Modifikation des "ColorMask" - Skripts.
Das Repository laut: https://www.cosmicphotons.com/pi-scripts/colormask/
Die WebPage: https://cosmicphotons.com/
Das Skript erzeugt auf Knopfdruck eine Maske, welche in einem zweiten Schritt mit dem PI-Standard-Prozess "Curves Transformation" eine maskenbegrenzte Farbänderung ermöglicht.
Für mich speziell sind Masken sowohl in PI als auch in Bildbearbeitungs-SW generell immer eine mittelmäßige Herausforderung... Da verliert man schnell den Überblick.
Hier aber wie gesagt, ganz einfach zu machen.
Los gehts:
zuerst das zu bearbeitende Bild und das Skript aufrufen. Im Skript sieht man insbeosndere zunächst eine Abbildung des Original-Bildes sowie einen "Farbring".
Primär sind die Slider "Start-Hue" und" "End Hui" von Interesse. Bewegt man diese Slider, dann verschiebt sich auch der Farbbereich im Farbring. Wie es weiter geht, dann unten im nächsten Text...
Nun kann man im kleinen Bild des Skriptes ein Auswahlrechteck ziehen und hinein-zoomen. Das läßt sich auch mehrfach machen.
Nun kann man dort im Bild in den Fabbereich klicken, den man verändern möchte. Das Ergbnis ist dann im Farbring zu sehen.
Eine neue Linie markiert genau die Farbe des angeklicken Pixels.
Mit den oben genannten HUE-Slidern kann man dann um den "Strich" = Probe den gwünschten Fabbereich einstellen, den man später bearbeiten möchte.
Dieser Bereich stellt die Maske dar, die gleich erzeugt werden soll. Für den ersten Versuch kann man die anderen Slider und Optionen erst mal unangetastet lassen.
Jetzt auf "Knopfdruck" (OK) die Maske erzeugen (Rechtes Bild). Die Maske entspricht nun dem ausgewählten Farbbereich und alles, was schwarz ist, bleibt später unangetastet.
Jetzt kann man den Identifier der Maske auf den Rahmen des zu bearbeitenden Bildes ziehen. Der wird braun, das Bild möglicherweise rot. Die Maske "klein" machen, nicht löschen!
Im zu bearbeitenden Bild die Maske ausblenden. Der braune Identifier (Bildername) zeigt an, dass die Maske aktiv ist.
Nun öffnet man z.B. den Curves Transformation" - Prozess. Ich habe dann im Prozess unten die Farbkomponente "blau" ausgewählt...
...dann die Kurve mal extrem "überbogen", um das Ergebnis zu zeigen (hier läßt sich im Prozess eine Vorschau aktivieren):
Nun kann man darin rumexperimentieren oder ggf. den Curves-Histogramm Prozess noch mal entfernen und im "ColorMask_mod" - Skript die Maske noch mal anpassen.
Im letzten Schritt muß dann natürlich die Vorschau noch auf das zu bearbeitende Bild übertragen werden und nicht vergessen, die Maske zu deaktivieren.
So, ich habe fertig!
Wie gesagt für mich ein sehr schönes und einfach zu handhabendes Skript zur Erstellung und Anwendung einer Maske.
Vielleicht kennt von euch einer ja noch einen besseren und einfacheren Weg oder möchte sein(en) Skript(fund) hier auch mal vorstellen!?
Grüße
Hartmut