Ich hab mich insbesondere wg. des Preises ja lange gegen PI gewehrt, hab mich dann aber aufgrund der Ergebnisse im Selbstversuch aka Trial-Version überzeugt.
Nun stoße ich ab und zu im Web auf DIY - Skripte.
Manche überzeugen mich, bei manchen weiß ich nicht, ob ich die jemals brauchen werde oder vielleicht fehlt mir nur der konkrete Anwendungsfall.
Hab mir daher gedacht, hier mal eine Thread aufzumachen, in dem ich mal ein Skript vorstelle, welches mir besonders gut gefällt.
Wer möchte, kann sich ja gerne hier dranhängen mit seinem "Most favorite script", Fragen oder Tipps.
Ich hoffe, dass da auch die alten Hasen ihren Input liefern; ich bin ja hier totaler Anfänger und suche noch den optimalen Weg für meine Prozesse in Abhängigkeit vom jeweiligen Objekt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gefunden habe ich das "ColorMask mod" - Skript als Modifikation des "ColorMask" - Skripts.
Das Repository laut: https://www.cosmicphotons.com/pi-scripts/colormask/
Die WebPage: https://cosmicphotons.com/
Das Skript erzeugt auf Knopfdruck eine Maske, welche in einem zweiten Schritt mit dem PI-Standard-Prozess "Curves Transformation" eine maskenbegrenzte Farbänderung ermöglicht.
Für mich speziell sind Masken sowohl in PI als auch in Bildbearbeitungs-SW generell immer eine mittelmäßige Herausforderung... Da verliert man schnell den Überblick.
Hier aber wie gesagt, ganz einfach zu machen.
Los gehts:
zuerst das zu bearbeitende Bild und das Skript aufrufen. Im Skript sieht man insbeosndere zunächst eine Abbildung des Original-Bildes sowie einen "Farbring".
Primär sind die Slider "Start-Hue" und" "End Hui" von Interesse. Bewegt man diese Slider, dann verschiebt sich auch der Farbbereich im Farbring. Wie es weiter geht, dann unten im nächsten Text...
Nun kann man im kleinen Bild des Skriptes ein Auswahlrechteck ziehen und hinein-zoomen. Das läßt sich auch mehrfach machen.