PixInsight Prozesse & Skripte, Web-Funde, Ideen und Tipps,...

  • Ich hab mich insbesondere wg. des Preises ja lange gegen PI gewehrt, hab mich dann aber aufgrund der Ergebnisse im Selbstversuch aka Trial-Version überzeugt. ^^


    Nun stoße ich ab und zu im Web auf DIY - Skripte. :huh:

    Manche überzeugen mich, bei manchen weiß ich nicht, ob ich die jemals brauchen werde oder vielleicht fehlt mir nur der konkrete Anwendungsfall. :/

    Hab mir daher gedacht, hier mal eine Thread aufzumachen, in dem ich mal ein Skript vorstelle, welches mir besonders gut gefällt.


    Wer möchte, kann sich ja gerne hier dranhängen mit seinem "Most favorite script", Fragen oder Tipps.

    Ich hoffe, dass da auch die alten Hasen ihren Input liefern; ich bin ja hier totaler Anfänger und suche noch den optimalen Weg für meine Prozesse in Abhängigkeit vom jeweiligen Objekt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gefunden habe ich das "ColorMask mod" - Skript als Modifikation des "ColorMask" - Skripts.

    Das Repository laut: https://www.cosmicphotons.com/pi-scripts/colormask/

    Die WebPage: https://cosmicphotons.com/


    Das Skript erzeugt auf Knopfdruck eine Maske, welche in einem zweiten Schritt mit dem PI-Standard-Prozess "Curves Transformation" eine maskenbegrenzte Farbänderung ermöglicht.

    Für mich speziell sind Masken sowohl in PI als auch in Bildbearbeitungs-SW generell immer eine mittelmäßige Herausforderung... :exploding_head: Da verliert man schnell den Überblick.

    Hier aber wie gesagt, ganz einfach zu machen.


    Los gehts:

    zuerst das zu bearbeitende Bild und das Skript aufrufen. Im Skript sieht man insbeosndere zunächst eine Abbildung des Original-Bildes sowie einen "Farbring".

    Primär sind die Slider "Start-Hue" und" "End Hui" von Interesse. Bewegt man diese Slider, dann verschiebt sich auch der Farbbereich im Farbring. Wie es weiter geht, dann unten im nächsten Text...





    Nun kann man im kleinen Bild des Skriptes ein Auswahlrechteck ziehen und hinein-zoomen. Das läßt sich auch mehrfach machen.




    Nun kann man dort im Bild in den Fabbereich klicken, den man verändern möchte. Das Ergbnis ist dann im Farbring zu sehen.

    Eine neue Linie markiert genau die Farbe des angeklicken Pixels.



    Mit den oben genannten HUE-Slidern kann man dann um den "Strich" = Probe den gwünschten Fabbereich einstellen, den man später bearbeiten möchte.

    Dieser Bereich stellt die Maske dar, die gleich erzeugt werden soll. Für den ersten Versuch kann man die anderen Slider und Optionen erst mal unangetastet lassen.

    Jetzt auf "Knopfdruck" (OK) die Maske erzeugen (Rechtes Bild). Die Maske entspricht nun dem ausgewählten Farbbereich und alles, was schwarz ist, bleibt später unangetastet.




    Jetzt kann man den Identifier der Maske auf den Rahmen des zu bearbeitenden Bildes ziehen. Der wird braun, das Bild möglicherweise rot. Die Maske "klein" machen, nicht löschen!

    Im zu bearbeitenden Bild die Maske ausblenden. Der braune Identifier (Bildername) zeigt an, dass die Maske aktiv ist.


    Nun öffnet man z.B. den Curves Transformation" - Prozess. Ich habe dann im Prozess unten die Farbkomponente "blau" ausgewählt...



    ...dann die Kurve mal extrem "überbogen", um das Ergebnis zu zeigen (hier läßt sich im Prozess eine Vorschau aktivieren):



    Nun kann man darin rumexperimentieren oder ggf. den Curves-Histogramm Prozess noch mal entfernen und im "ColorMask_mod" - Skript die Maske noch mal anpassen.

    Im letzten Schritt muß dann natürlich die Vorschau noch auf das zu bearbeitende Bild übertragen werden und nicht vergessen, die Maske zu deaktivieren.


    So, ich habe fertig! :)


    Wie gesagt für mich ein sehr schönes und einfach zu handhabendes Skript zur Erstellung und Anwendung einer Maske. :face_with_medical_mask:

    Vielleicht kennt von euch einer ja noch einen besseren und einfacheren Weg oder möchte sein(en) Skript(fund) hier auch mal vorstellen!?


    Grüße

    Hartmut

  • Hi Hartmut


    Ich nutze wenig skripte in Pi. Seit dem letzten Update nutze ich Graxpert ganz gerne. Die implementierung als Pi skript ist ziemlich bequem und das Gradienten entfernen in einem ProcessContainer spart eine Menge Zeit (wen Mono Daten vorliegen).


    Was ich auch gelegentlich nutze, ist TypeCat. Damit lassen sich eigene Kataloge für die Annotation zusammenstellen. Das ist ganz praktisch wenn man nur bestimmte Objekttypen oder Objekte annotieren will.


    Gelegentlich nutze ich noch den EZ Livestacker. Der kann auch Monodaten livestacken und als RGB anzeigen. Auch ist es möglich ein Masterdark und ein Masterflat anzuwenden.


    CS, Seraphin

  • Hallo Hartmut,


    danke für den Thread. Da ich mir spontan dann doch noch Pix + BXT zugelegt habe, werde ich hier bestimmt öfters reinschauen.

    Erst muss ich aber noch die Basics im Workflow anschauen.

    Stacken werde ich aber weiter in Siril, das ist einfach sehr viel schneller und ich werde mir nicht noch einen teuren Rechner dazu leisten, weil die Software so ineffizient ist.

    Gründe für den Erwerb sind der vermehrte Einsatz der ASI1600 mono und komplexe Datensätze vom Doppelnewton und natürlich BXT. Das Verarbeiten von Mono-Daten ist in Siril mühselig und für alles eigene Skripte zu schreiben erlaubt mein Zeitbudget (Familie und Arbeit) einfach nicht.


    CS Erik

  • Moin Seraphin und Erik,


    vielen Dank für euer Feedback!

    Ich stehe ja was die Praxis betrifft auch noch weitgehend am Anfang meiner PI-Karriere. ^^


    astrophin

    Hallo Seraphin!

    Danke für den Tip mit TypeCat!

    Habe ich doch mal gegooled und bin tatsächlich auf ein Frank Sackenheim Video gestoßen, dass ich noch nicht kannte. =O

    In diesem stellt er das TypeCat Skript es als auch das sehr interessante damit wohl kombinierte "Image Annotation Script" vor, dass ich gleich mal ausprobieren werde.

    Wußte gar nicht, dass da in PI ein WebBrowser implementiert ist und man seine Bilder so (dermaßen) selektiv nach anderen Objekten absuchen und beschriften lassen kann.

    Das scheint ja noch viel geeigneter zu sein als mein sonstiger Upload nach Astrometry.net, welcher ansonsten eigentlich immer nur im Vergeleich dazu recht dürftige Ergebnisse gezeigt hat.


    GraXpert war schon zu meiner SIRIL-Zeit immer ein fester Bestandteil im Workflow. Der Gegenpart in PI ist der einzige Teil, den ich mir in Franks Videos nie angeschaut habe. :whistling:


    Was die Prozess-Container betrifft, davon gehört, eben mal gelesen und hoffentlich verstanden. :/ :rolleyes: Aber zurzeit rufe ich noch jeden Prozess manuell auf und spiele mit den Reglern, Knöpfchen und Einstellungen. Vielleicht finde ich irgendwann mal eine sehr gute generische Einstellung für die Standardprozesse.


    Beim Live-Stacking bleibe ich sicherlich bei "Astro-Toaster" basierend auf DSS. Das ist für mich einfach unschlagbar, da ich während des Live-Stacking das Bild immer wieder manigfaltig korrigieren und auch re-stacken kann.


    Aludobson

    Hi Erik!


    Ich habe mir für PI echt viel Zeit genommen nach dem Start des Trial. :saint:

    Habe zunächt mal trocken in 3 Tagen die ersten 7 Videos der Frank Sackenheim YT Serie "Pixinsight für Einsteiger..." aus 2021 angeschaut zuzüglich der "Korrektur-Videos" aufgrund von PI-Änderungen.

    Im nächsten Schritt dann anhand alter Bilder mal die Schritte nachvollzogen und später dann noch mal alle wichtigen Schritte und Einstellungen der Prozesse aufgeschrieben. :exploding_head:


    Solange das Bild linear ist, sind die Schritte eigentlich immer dieselben weinigen, wobei ich wie gesagt über das nun integrierte GraXpert gehe.

    Später habe ich dann ja noch BlurX und NoiseX (gab 10$ Nachlass wg. Gesamtkauf) gekauft und die entsprechenden PI-Skripte damit ersetzt.


    Wenn es aber zum gestreckten Bild kommt, unterscheide ich zwischen Sternhaufen (Widefield)-, Galaxien- und Nebel-Bildern in meinen Workflow.

    Frank geht ja in der YT-Reihe nicht auf die getrennte Bearbeitung von Sternen und Objekten ein. Das holt er in späteren Videos nach.

    Ich habe da inzwischen ein paar Varianten ausprobiert, nutze da im Wesentlichen nun GHS.


    Ja, und nun kämpfe ich mich langsam mal durch die ganzen Skripte, die man so in den YT und im Web findet und schaue, was ich da gebrauchen kann.

    Vieles gibts da ja inzwischen doppelt und dreifach in Varianten. :face_with_rolling_eyes:


    @all

    Ihr beide mach ja in Mono... das lohnt sich für mich nicht, da ich immer auf- und abbaue und oft Wochen zwischen den Sessions liegen.

    Ich mache lieber Kurzeitprojekte mit OneShot Color und da ist der Workflow sicherlich noch wesentlich einfacher als bei euch. :)

    Und ja, zu stacken und der Performance hab ich ja schon was geschrieben und Antwort bekommen. Ich denke, dass ich später da auch wieder auf Siril zurückfalle.

    Das sind einfach Welten dazwischen, was die Zeitdauer angeht. 8|


    Grüße

    Hartmut


    PS, das TypeCat - Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die "PI-für Anfänger" Serie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Solange das Bild linear ist, sind die Schritte eigentlich immer dieselben weinigen, wobei ich wie gesagt über das nun integrierte GraXpert gehe.

    Später habe ich dann ja noch BlurX und NoiseX (gab 10$ Nachlass wg. Gesamtkauf) gekauft und die entsprechenden PI-Skripte damit ersetzt.


    Wenn es aber zum gestreckten Bild kommt, unterscheide ich zwischen Sternhaufen (Widefield)-, Galaxien- und Nebel-Bildern in meinen Workflow.

    Frank geht ja in der YT-Reihe nicht auf die getrennte Bearbeitung von Sternen und Objekten ein. Das holt er in späteren Videos nach.

    Ich habe da inzwischen ein paar Varianten ausprobiert, nutze da im Wesentlichen nun GHS.

    NXT für Photoshop nutze ich ja schon lange, da gab es natürlich auch Rabatt für SXT und BXT. NXT kann ich für Pix umsonst weiternutzen, das ist fairerweise dieselbe Lizenz.


    Strecken tue ich in Siril schon lange mit GHS, insofern keine Umgewöhnung.

    Ihr beide mach ja in Mono... das lohnt sich für mich nicht, da ich immer auf- und abbaue und oft Wochen zwischen den Sessions liegen.

    Nein, kommt erst noch wieder. Bisher mach ich nur OSC, aber künftig mit meinem Doppelsetup dann mit OSC und Mono parallel.


    CS Erik

  • Hi Hartmut


    Schön wie du dich da reinfuchst Pi hat definitiv suchtpotenzial 😉


    Ja, das Annotate skript ist super, zusammen mit typecat sehr stark!

    Ihr beide mach ja in Mono... das lohnt sich für mich nicht, da ich immer auf- und abbaue und oft Wochen zwischen den Sessions liegen.

    Ich baue auch immer auf und ab und zwischen meinen Aufnahmen liegen auch Wochen 😉 Es ist eine falsche Annahme dass die Aufnahme länger dauert als OSC (klar, die Bearbeitung ist halt etwas aufwändiger). Man muss aber Mit Mono nicht länger belichten als mit OSC (eigentlich sogar weniger lang).


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ich glaube einfach, die Nerven habe ich nicht. Bei mir müssen die Ergebnisse schneller sichtbar sein. ^^

    Also zurzeit habe ich da keine Ambitionen, aber sag niemals nie... 8)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ich glaube einfach, die Nerven habe ich nicht. Bei mir müssen die Ergebnisse schneller sichtbar sein. ^^

    Also zurzeit habe ich da keine Ambitionen, aber sag niemals nie... 8)

    naja, wenn man die Filter immer durch rotiert, muss man auch nicht warten. Ich belichte immer 3xrot, 3xgrün, 3xblau und 9xluminanz. Egal wie kurz die Nacht war, ich habe immer alle Kanäle nach nur 9min 😉. Mit Nina und Filteroffsets klalpt das wunderbar. Die zeit die durch den Filterwechsel verloren geht, spart man gleich beim dithering wieder ein 😉.

  • Ach ja, ich wehre mich noch... neue Kamera, Rotator, Filter, Komplexität,.... neeee, zurzeit ne, nicht. :D


    Aber mal zurück zu der TypeCat-Script - Geschichte. Ausprobiert und für GENIAL befunden! :love:

    Ich bin dem Video von Frank S. gefolgt und ich denke, der Astrometry.net upload hat sich damit erledigt.


    Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht für Interessierte:


    Zuerst das Skript "AnnotationImage" geladen, die Haken bei ein paar Objekttypen gesetzt und einen Durchlauf gemacht.

    Von den angewählten und darzustellenden Objekten sind nur Galaxien nun beschriftet zu sehen:



    Jetzt das "TypeCat" - Script gestartet, dort Quasare ausgesucht und schon sind 3 Stück im Bild gefunden worden.

    Ein Doppelklick auf einen dieser Quasare öffnet den integrierten Browser und man bekommt mehr Infos dazu.

    Jetzt diese 3 als Katalog gespeichert (SAVE AS) mit Angabe des File-Namens als txt-Datei.



    Jetzt wieder das AnnotationImage-Skript öffnen, den neuen Custom-Katalog öffnen, ausführen und schon hat man ein annotiertes Bild, dass auch die 3 Quasare enthält.



    Da werde ich mir mal meine Widefield-Aufnahmen anschauen, was da alles so rumkreucht und-fleucht. 8o

    Danke für den Tip!


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für den Thread, Danke für die Infos bis jetzt, more to come?

    Ich benutze auch gerne GraXpert in PI und wundere mich, wie gut diese one-Klick-Methode ist. Bei GraXpert selbst ist das ja komplexer und auch nicht besser.


    Type-Cat-Script hört sich gut an. aber mit dem Annotate tool bin ich auch ohne plugin noch immer etwas auf dem Kriegfuß, weil das bei jedem 2. Bild einfach nicht klappt. PI rechnet sich schlapp, kommt dann nach 2 h trotz schnellem Prozessor zu keinem Ergebnis oder stürzt gleich komplett ab. Speziell Bilder mit vielen Sternen klappen bei mir so gut wie nicht, tortz aller geladenen Gaia Datenbanken. Hat da jemand einen Tipp.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich hab das jetzt an 4-5 Bildern, aber alles an Galaxien gemacht und das völlig problemlos.


    Bei geladenen TIFF-Bildern mußte ich vorher mit dem Script "ImageSolver" erst mal das Bild "vor-annotieren".


    Danach hat die Beschriftung mit dem "AnnotationImage" - Script schon mal mit den Standardobjekten problemlos hingehauen.

    Dann mit TypeCat-Skript einen Customer Katalog erzeugt und den im AnnotationImage-Skript angewählt und auch hier problemlos nun alles annotiert.


    Ich habe einen i9 mit 32GB RAM, läuft alles in Sekunden! Ich versuche mal ein Widefield.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Peter,


    welche Objekte/Kataloge hast Du denn im Annotate-Script ausgewählt? Wenn ich z.B. "Gaia3" anwähle, hab ich dasselbe Phänomen, und PI reagiert nicht mehr. Was passiert, wenn Du bis z.B. Messier und NGC alles abwählst?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Hartmut,

    ja bei Galaxien geht das schnell, aber ich werte gerade alte Nebel nochmal ganz neu aus.

    Da sind das 80.000 Sterne auf den Nebel gesetzt und da rennt er sich regelmäßig fest. Ich habe einen AMRD Ryzen 5 5600, der ist eigentlich auch fix. Hast Du die Gaia komplett version mit 20 Teilen oder die Kurzversion?

    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • welche Objekte/Kataloge hast Du denn im Annotate-Script ausgewählt? Wenn ich z.B. "Gaia3" anwähle, hab ich dasselbe Phänomen, und PI reagiert nicht mehr. Was passiert, wenn Du bis z.B. Messier und NGC alles abwählst?

    Hallo Jürgen,

    nein das Annotate Script meine ich nicht, das klappt wenn image solving vorher geklappt hat und das macht die Probleme. Ich stacke fremd sozusagen. Bei PI stack ist das image solving wohl mit drin.

    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • 80.000 Sterne ist eine Hausnummer. Ich versuche gerade sowas um die 64.000. Bekomme zurzeit eine Menge Fehlermeldungen "Unable to find a valid set of star pair matches".

    Er versucht das immer wieder im "ImageSolver"-Skript. Aber das kenne ich auch von anderen Bildern. Ich hab da z.B. nicht das Datum eingegeben, ob das daran liegt?


    Auf jeden Fall stürzt er noch nicht ab...


    Bin noch dabei...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja das Datum sollte wohl stimmen, und man sollte möglichst das Zentrum des Bildes auch genau kennen.

    Versuche ich schon immer vorher in Siril. Klappt aber da auch nicht jedesmal.







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hab abgebrochen und mit genauem Datum noch mal gestartet. LDN1251 ist zumindest in der Bildmitte. Genauer habe ich nicht angegeben.

    Das Bild ist auch schärfer und er hat diesmal knapp 75.000 Sterne erkennt. Ich lass ihn jetzt mal laufen. :)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • So, richtiges Datum eingegeben und schon lief es viiiiel schneller. Das waren jetzt 5-10min mit dem "ImageSolver"-Skript als Vorbereitung.


    Das Skript "AnnotationIamge" lief in Sekunden durch (hier aus dem TypeCat alle Doppelsterne und Dunkelnebel ausgewählt).



    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hab abgebrochen und mit genauem Datum noch mal gestartet. LDN1251 ist zumindest in der Bildmitte. Genauer habe ich nicht angegeben.

    Das Bild ist auch schärfer und er hat diesmal knapp 75.000 Sterne erkennt. Ich lass ihn jetzt mal laufen. :)

    Ich drücke alle Daumen. Er scrollt ja die beiden Fits durch. Der erste geht schnell ,findet viele matched pairs, der zweite findet fast nichts und läuft langsam, immer langsamer, nach 12 nochlangsamer und nach 14 bewegt sich was nichts und dann hängt er sich auf. Ich habe gelernt, immer die Vorstufen dieser Stufe zu speichern, sonst fängt man wieder von vorne an.

    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für die Anregung mit TypeCat. In meiner Pixinsight Installation liess sich das Script bzw. die Scripte über https://skypixels.at/HVB_Repository/ nicht gescheit über das Repository installieren. Unter Utillities tauchte nichts auf. Als Einzelscript konnte ich es dann installieren, das Ding macht Spass :)


    In "Installed Packages" taucht das Scriptpaket zwar auf, aber nicht als auswählbare Scripte in den Utilities. Hatte auch unter nachgesehen,


    Code
    Package type : Script
    Title        : Image Processing and Analysis Utilities.
    Repository   : https://skypixels.at/HVB_Repository/
    File name    : Scripts_000.180.zip
    Release date : 2023-10-15 16:13:52
    Install date : 2024-02-20 14:04:46


    Ist aber halb so schlimm, als Einzelscript funzt es ja.


    Grüsse & CS


    Jojo


    Edit:


    Habe nun ein Verzeichnis "Skypixels" unter ..\PixInsight\src\scripts\ erstellt, die einzelnen Scripts reinkopiert, über "Feature Scripts..." ausgewählt und nun stehen sie alle zur Verfügung :hugging_face:

  • ...jep, aber der Dank gehört astrophin . Seraphin hatte mich ja erst drauf aufmerksam gemacht. :thumbup:


    Bei mir ging das bei der Installation den ganz normalen Weg. Könnte sein, dass das Einzel-Skript bei einem PI-Update weg ist. Das hab ich so verstanden, dass das passieren kann.


    https://www.skypixels.at/HVB_Repository/


    Bei mir steht das "www" vor...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • also bei mit nützt auch www leider nichts. Mein PI scheint anders zu sein, oder mag mich einfach nicht.

    Krieg nichts geladen.



    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Klick auf YES, dann sollte es gehen. Ggf. mußt Du in den Global Preferences das erlauben....


    Und unter "EDIT" / "Write Settings File" speichern!


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ich habe das 3 mal durchgeführt, trotzdem laden. Hat er strikt abgelehnt.


    Nach dem Foto ein 4. Mal und dann ging es plötzlich. Aber gut, man muss hartnäckig bleiben. Danke

    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!