Beiträge von Stathis im Thema „8" Rucksack-Dobson“

    Ich sehe es wie Holger.

    Der Vorteil des flachen Einring- Hutes ist mit diesem Aufbau dahin. Wie will man das im Rucksack transportieren? Da kann man auch gleich einen 2 Ring Hut machen.


    Hast du schon mal das Gesamtgewicht und den Schwerpunkt abgeschätzt? Mit so dicken Sperrholzringen handelt man sich ziemlich viel Gewicht ein, vor allem oben wo es den Schwerpunkt ungünstig nach oben Verlagert.


    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Hallo Martin,


    Flugzeugsperrholz ist ein schöner Werkstoff, aber doch nicht für die Spinnenbeine! Da braucht es, wie Frank schon sagte, einen hohen E-Modul. Dafür wählen Extremisten sogar Wolfram, da noch steifer als Stahl - nur verarbeiten will man so etwas nicht wirklich. Abgesehen vom schwachen E-Modul arbeitet Holz mit Temperatur und Feuchte, wenn es nicht versteift und verrippt ist und ich hätte Bedenken, oft nachjustieren zu müssen. Auch für die Stangen ist dünnwandiges Alu mit hinreichend großem Durchmesser dem Vollholz in allen Belangen überlegen.


    In deinem fall würde ich 3 Stk. 1,5 mm Alubleche an 2 oder 4 Ecken verschrauben, damit sie eine Einheit bilden und aus dem so entstandenen 4,5 mm dicken Paket mit feinem Sägeblatt die Spinnenbeine aussägen, mit der Feile glätten und gemeinsam bohren. Das werden sie genau identisch.


    Eure statischen Modelbetrachtungen mit Spinnenbein oben oder schräg sind in der Praxis hinfällig, dort haben wir es nämlich auch mit dynamischen Kräften zu tun (Wind, Nachführung, Fokusiererung...).