Beiträge von JogiNet im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Moin zusammen!

    Nachdem mir eine weitere Abschieds-Aufnahme des Kometen wettertechnisch verwehrt geblieben ist, habe ich mich nochmals intensiv mit der Bearbeitung beschäftigt.

    Dank des Tipps von Stathis konnte ich die äußerst sternarmen Einzelframes mit ASTAP und händischer Registrierung auf den Kometen stacken.

    Diesmal habe ich mit GHS gestreckt. Leider hat StarXTerminator die Hälfte vom Kometen abgebissen, deshalb habe ich die Sterne händisch mit einem winzigen Kopierstempel entfernt.

    Dann habe ich mir das Einzelframe mit den meisten Sternen genommen und es per Layer auf das starless Bild gelegt.

    Und als letzte Aktion habe ich - vor Posten des Bildes - Jörg / astrometer nochmal drübergucken lassen. ;)


    Es war irgendwie mal wieder ein Versuch, aus sch...lechtem Ausgangsmaterial Marzipan zu machen - hier das Ergebnis:


    SE12PPons-Brooks08042024_6.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.04.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 48x10s = 8 Minuten | gestackt mit ASTAP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

    Ich komme gerade von der Kometenjagd - für mich ist definitiv Saison-Ende. Als es einigermassen dunkel war, stand der Komet noch 9° über dem Horizont.

    Das Seestar hat sich geweigert, aufzunehmen ("The image doesn't contain enough stars and is discarded"). :rolleyes:


    Ich habe versucht, den Burschen im "Scenery"-Modus nochmal zu erwischen und habe ein Video aufgenommen.

    Toll ist es nicht geworden und was das Bildmaterial betrifft - da muss ich wohl das verschlimmbessern, was ich habe.


    Bye bye, 12P/Pons-Brooks - live long and prosper! :vulcan_salute_medium_skin_tone:


    P12Pons-Brooks.mp4


    CS, Jochen

    Moin Jörg,


    keine Sorge, mit Kritik kann ich gut umgehen - da brauchst Du nicht zu zögern! ^^

    Ich vermute, das liegt entweder am Stackingverfahren selbst oder an einem zu aggressiven Strecken der Tonwerte danach.

    ja, ist mir bewusst - ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht einen Reim darauf machen. Eigentlich weiss ich ja, wie man richtig streckt und ich habe wortwörtlich Stunden mit diesem Bild verbracht.

    Ich glaube, die Bedingungen waren einfach zu schlecht um aus dem Rohmaterial etwas vernünftiges zu zaubern. Als am wenigsten "divenhaft" hat sich übrigens ASTAP erwiesen, aber das hat schon ein recht ausgebranntes Ergebnis geliefert. Kann man bestimmt einstellen - aber wo? :/

    Mittlerweile habe ich das Programm auch komplett verfummelt - wenn ich mir die Bilder zwecks händischer Registrierung des Kometen anzeigen lasse, dann sind die auf einmal nicht mehr debayert. Wenn ich dem Programm die richtige Bayermatrix mitteile, dann wendet er die immer genau für ein Bild an - das war beim ersten Stack anders. Jedenfalls: alle anderen Programme haben den Stack verweigert weil zu wenig Sterne.

    Ich weiss da jedenfalls nicht so recht weiter - wenn Du (oder jemand anders) Lust (und Zeit...) hast/hat - ich hatte das Rohmaterial zum Download bereitgestellt:



    Heute stehen die Chancen laut Prognose übrigens ganz gut - falls sich die Wetterfrösche nicht mal wieder irren versuche ich evt. nochmal mein Glück


    Viele Grüße, Jochen

    So, jetzt habe ich mehrere Stunden am Kometen herumgeschraubt. Das Bild ist (Danke Stathis ) mit ASTAP gestackt.

    Keine Ahnung, ob ich das gut gemacht habe - mehr bekomme ich nicht heraus, die Bedingungen waren durch die Wolken einfach zu mies:


    SE12PPons-Brooks08042024_2.jpg


    12PPons-Brooks_np.png


    Aufnahmedaten:
    Datum: 08.04.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 48x10s = 8 Minuten | gestackt mit ASTAP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

    bei Bedarf kann ich da aber helfen.

    Das wäre voll nett, ich lagere die technische Diskussion aber mal in den entsprechenden Thread aus:



    Gruß, Jochen

    Moin Thomas,

    Auf deinem Bild sieht der Kern des Kometen aus als würde er aus zwei Teilen bestehen.Er wird doch nicht zerbrochen sein!? :/

    deswegen schrieb ich, dass ich das Rohmaterial noch mal stacken muss - im Livestack vom Seestar sieht ein Kometenkern (bei längeren Aufnahmen) immer langgestreckt aus - vermutlich weil er auf die Sterne stackt. Der "Bruch" ist wahrscheinlich entstanden, weil zwischendrin ein paar frames fehlen - ich musste ja durch eine Wolkenlücke peilen. ;)

    APP kann keine Kometen, Ich schaue mir gerade ein Siril-Tutorial an (habe ich noch nie benutzt)... Oh Gottogott, da brauche ich erst noch 1-2 Kaffee mehr - sonst wird das nix... ;)


    Gruß, Jochen


    Edit: das ist ja furchtbar mit Siril - aktuell weigert sich das Programm zu stacken, weil keine BIAS-Files vorhanden sind. Entweder ich hole mein Abitur nach oder ich versuche mal DSS... :rolleyes:

    Edit 2: auch mit DSS geht es nicht, der sagt immer: "zu wenig Sterne, es wird nur 1 Bild von 48 registriert" :cursing: Sternerkennungs-Schwellwert ist schon ganz unten...

    Moin Jörg,

    nur um im entscheidenden Zeitfenster auf dichten Cirrensiff zu starren.

    Es wird Dich vermutlich nicht trösten, aber bei mir ist es genau so. Ich versuche auch seit Tagen erfolglos einen Blick auf den Kometen zu erlangen.

    Selbst bei größeren Wolkenlücken - im entscheidenden Moment ist genau in Kometenrichtung alles dicht.

    Aber nicht schlimm - wenn es während der Abschiedstournee nicht mehr klappt, dann versuche ich es halt in 78 Jahren nochmal... ;)


    CS, Jochen