Beiträge von Speedy73 im Thema „Informationstafeln und Sternenkarten für einen öffentlichen Sternenbeobachtungsplatz“

    Hallo Leute,


    es gibt wieder ein Update, denn heute konnte ich den letzten Baustein (den Auftrag für die Informationstafel) entgegennehmen und weiterleiten.

    Realisierung ist im Sommer geplant.

    Das ganze Projekt hatte ich ja nach der Ortschaftsratssitzung bei unserem Jugendförderverein vorgestellt, die viel für die Jugend im Ort tun und auch die Realisierung dieses Projekt

    als Hauptauftragnehmer übernehmen.

    Ich organisiere als Hauptprojektleiter alles drumherum.

    Viel wird von den Firmen im Ort gespendet: die Himmelliege vom ansässigen Holzbauer, die Behausung durch einen Brennholzlieferanten, die Löcher für die Fundamente durch den Bauhof, ... .


    Obscurus

    Hast Du zur "Behausung" für die Tafel die Abmaße und könntest diese mir zur Verfügung stellen?


    Ach ja, hier ungefähr soll das Ganze dann installiert werden. Ist etwas oberhalb des Ortes mit freier Sicht von O-S-W in Richtung Schwäbische Alb:


    Den Bau und das Endergebnis stelle ich dann hier für etwaige Nachahmer:innen ein.


    Grüße

    Andreas

    Hallo Leute,


    so, gestern war die Sitzung, in der ich das Projekt mit einer Präsentation vorgestellt habe.

    Und was soll ich sagen, es gab einen einstimmigen Zuspruch.

    Ich wurde beauftragt das Projekt umzusetzen.

    Da die wirtschafliche Lage grade angespannt ist und der Haushaltsplan 2024 schon durch ist, muß ich ein Teil davon über Sponsoren (aus dem Ort) bewältigen.

    Aber da kam ein super Signal was die Lieferung des Materials (Holz, Beton, Stahl) betraf.


    Die Presse war auch dabei und hat eifrig meine Folien abfotografiert.

    Mal sehen ob es einen Zeitungsbericht gibt.


    Obscurus

    Danke nochmal für die Nutzung Deines Bildes. Hier konnte ich anschaulich zeigen, wie es aussehen könnte.

    Auch die Idee mit den selbstgemachten Bildern pro Jahreszeit kam gut an, sowie Erläuterungen was man sehen könnte.


    Bin schon auf die Entwürfe von Nick gespannt.

    Der ist nämlich mit ihm Boot ;).


    Ich berichte über den Fortschritt.


    Grüße

    Andreas

    Hallo Leute,



    heute hatte ich meinen Termin beim Ortsvorsteher und habe das Bild von Christopher zur Veranschaulichung gezeigt (Artikel #8).

    Es gab sehr positive Reaktionen, sodass ich im November zur Gemeinderatssitzung eingeladen werde, bei dem ich das Vorhaben (Projekt und ca. Kosten) vorstellen darf.

    Einen geeigneten Platz hat er auch schon im Sinn (bei uns an der höchsten Stelle mit guter Horizontsicht).


    Also drückt mir die Daumen. Ich werde berichten.


    Grüße

    Andreas

    Hallo Leute,


    da ist man ein paar Tage offline und schon gibt es wieder massiv Input von Euch. Toll. :thumbup:

    Hi Nick,


    klasse Vorschlag und dann bleibt das ganze in der (Astro)familie und wir Wissen was wir bekommen.

    Man könnte das ja wie bei Christopher machen. Die vier Jahreszeiten und unten ein paar Aufnahmen hier aus dem Forum.

    Hast Du eine Hausnummer, bei was das Ganze dann rauskommt? Also Deine Arbeit, das Material und der Druck? ungefähr.

    Ich stelle mir dann vor, dass man das dann einfach "fertig" bei Dir bestellt und "nur" noch die Holzbehausung machen muß.

    Installieren würde das Ganze dann (vermutlich) die Gemeinde.

    Wenn sich mehr daran beteiligen, könnte man das Ganze ja "in Serie" fertigen ^^-

    Ich frage deswegen, damit ich beim nächsten Termin in der Gemeinde eine ungefähre Kostenschätzung abgeben kann.

    Kosten für eine Himmelsliege habe ich auch schon angefragt (da gibt es ja einige Anbieter).


    Die größten Kostenblöcke wären dann:

    - Himmelsliege

    - Informationstafel

    - Holzbalkengestell


    Grüße

    Andreas

    Hi Norman,


    da habe ich das Signal bekommen, das es kein größeres Problem wird.

    Außerdem sind 2 der "Großbauern" hier mit im Gemeinderat (wir sind auch nur 600 Einwohner) :).

    Bei uns ist der Nachthimmel noch gut (siehe auch mein paralles Projekt zur LED Umrüstung).


    Grüße

    Andreas

    Hi Henning,


    da bist Du schon einen Schritt weiter.

    Nächste Sprechstunde ist hier erst wieder Dienstag ^^.

    Vielleicht könnte man sich wegen den Vorlagen mit mehreren ja zusammentun?

    Hier gibt es wohl mehr Interessenten.


    Grüße

    Andreas

    Hi Christopher,


    genau das was ich gesucht habe. :thumbup:

    Ist sozusagen eine Blaupause.

    Darf ich Dein Bild verwenden um es beim Ortschaftsrat zu zeigen?

    Ich will dann erstmal anfragen, wie hoch das Budget wäre für so ein vorhaben (was hat das bei Dir gekostet pro Platz oder waren das die 6.000€ für Material und Designbüro?).


    Das bedruckten der Aludibond Tafel hat dann auch das Designbüro übernommen und die Liege und das "Dach" für die Infotafel ein ortsansässiger Schreiner?


    Grüße

    Andreas

    Hallo Thomas,

    ah, ja. Das könnte sein. Das müßte sich doch über den VDS Login im Mitgliederbereich herausfinden lassen. Dort sind alle Hefte digital verfügabr.

    Grad geschaut. Volltextsuche klappt (aber nur pro Heft, das könnte länger dauern). Eine Idee in welchem Jahrzehnt das war zum eingrenzen? 8)

    Zusätzlich bietet die VDS aber auch Sternkarten zum Download an:

    Sternkarten - Vereinigung der Sternfreunde e.V.
    Die Vereinigung der Sternfreunde stellt Vereinen und Sternwarten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit Sternkarten und Texte kostenlos zur Verfügung, wenn die…
    sternfreunde.de

    Mal sehen was sich daraus machen läßt.

    Hallo Martin,

    danke für den Link. Das sieht gut aus. Ich schaue mal was sich daraus machen läßt (einen Grafiker hätte ich an der Hand).

    Hi Christopher,

    das ist ja genau das was ich Suche. Die Wellenliege ist schon fast klar. Mir geht es um die Info/Sterntafeln.

    Mir sieht das aber danach aus, also ob sich jemand im Designbüro die Mühe gemacht hat die Konstellationen aus Stellarium rauszukopieren?

    Hast Du noch mehr Info's dazu?

    Grüße

    Andreas

    Hallo Leute,


    ich konnte bei der letzten Sprechstunde bei unserem Ortsvorsteher den Vorschlag anbringen an einem gut zugänglichen Ort (oder 2 ^^) Sternenliegen zu platzieren um Nachts die Sterne zu bewundern.

    Das kam sehr gut an und so eine Liege wäre kein Problem (er ist selber Schreiner 8)).


    Meine Frage an Euch: gibt es oder hat jemand Zugriff zu "neutralen" Informationstafeln und Sternenkarten die man an diesem Platz aufstellen könnte? Die also nicht auf den geographischen Ort abzielen sondern Allgemin gehalten sind.


    Grüße

    Andreas