Beiträge von Speedy73 im Thema „8" Newton Hauptspiegel Reinigung und Lagerung in Spiegelzelle“

    Hallo Leute,


    an den Ausbau der Fangspinne habe ich mich noch nicht herangetraut, auch ist das Wetter zu gut dafür und ich nutze lieber noch die schöne Zeit um Bilder zu machen.

    Was ich aber als weitere Tuningmaßnahme quasi frei Haus gemacht habe ist, den Tubus hinten endlich auch mal vor Staub zu schützen.

    Ich hatte noch aus meiner Zeit des Brotbackens die Baumwollabdeckungen mit Gummizug für den Gärkorb ^^:


    Grüße

    Andreas

    Hallo Walter,

    jetzt vor der Demontage der Fangspinne muß ich doch fragen.

    Verstehe ich richtig, dass die Fangspinne durch die 4 winzigen Schrauben (s. Pfeil) gelöst werden? :/

    Mein kleinster Inbus ist 1,5 und der ist noch zu groß!


    Grüße

    Andreas

    So, der 1. Schritt ist gemacht.

    Ich habe einen Blendenring (matt schwarz) direkt bei Daniel Nimmervoll bestellt.

    Ein Astrokollege, den ich hier gerne unterstütze (bei seinen Videos und Tutorials kann man sich echt viel aneignen).

    Mit Versandkosten aus Österreich (11€) trotzdem noch günstiger als in den diversen Astroshops.

    Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,


    das spitzt sich jetzt meiner Meinung nach alles etwas zu sehr auf die Klammern und den Blendenring zu, dabei halte ich persönlich die Veloursauskleidung und eine lange Taukappe, die auch Streulicht fernhält, für viel wichtiger.

    ....


    Hallo Christian,


    noch ein kleiner Hinweis zu dem Rausholen Fangspinne/FS. Die Justageschrauben des FS bitte angezogen lassen. Dann wirst Du automatisch das ganze Konstrukt wieder so einbauen ohne was zu verdrehen. Vor Abnehmen der Spinne musst Du den vorderen Tubusring abnehmen, dann walkt der Tubus etwas und Du kannst die ...

    Hallo Günther und Walter,

    vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Ich werde jetzt erstmal mit der Veloursauskleidung anfangen und mich Schritt für Schritt entlanghangeln.

    Danke nochmal für die Tipps.

    Grüße

    Andreas

    NB: dabei habe ich den FS so gelassen wie er ist an der Spinne und habe nur die Halterungen der Spinne außen am Tubus gelöst und "das Kreuz" rausgeholt.

    Hi Walter,

    ich versuche mich mal mit der Folie und die Spinne ist ja schnell rausgeschraubt.

    Hi Stefan,

    danke für den Tip mit den Röhrchen. Mal sehen was die Werkstattschraubenkästchen hergeben. Das die Gewinde so frei stehen, war auch vorher schon "ab Werk" so, nur eben total festgezogen.

    Hier die Ansicht, frisch nach der Demontage (vor der Reinigung):


    Da merkt man vermutlich den Preis (2013, 329€, ist übrigens ein Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer).

    Bevor ich mir da später mal etwas professionelleres zulege, kann man hier schön "üben".


    Und wegen dem Thema "schmelzen" des Blendenrings hast Du bestimmt recht und der Lieferant will sich absichern. (Teilweise halte ich aber schon 1-2 Std. auf die Sonne ... und da erhitzt sich nix merkliches).

    Hi Günther,

    mist, stimmt, ich hätte den Spiegel ja mal messen können (aber die Schrauben sind ja schnell gelöst).

    Das mit dem Innendurchmesser ist ein wertvoller Tipp, dann bei der Bestellung. Die Lichtsammelleistung soll ja nicht zwingend kleiner werden.

    Ich nutze für den Newton auch die Baader Astro Solar Folie (Selbstbau):


    ...
    Blendring am HS:

    Der bringt bei den käuflichen 8-Zöllern nur was, wenn du den Spiegel mit einen Focaulttest testest und feststellst, dass die äußeren 5 mm den Strehl auf 80% runterziehen, er sonst 90% hätte. Bei typ. 80% Strehl fallen die Halteklammern ansonsten nicht ins Gewicht. Das zumindest meine Meinung dazu.

    Hi Kalle,

    Strehl und Focaulttest ist noch Neuland für mich und würde jetzt einfach mal etwa tunen um zu lernen.

    Gesehen habe ich, dass die "besseren" Newtons eingestellt und vermessen bestellt werden können...

    Bei Deinem "Staubspiegelbild" sehe ich aber keinen Blendenring.

    Eine Frage zur Hauptspiegelblende als weitere Tuningmaßnahme:

    ich nehmean, dass Ihr diese bestimmt auch im Einsatz habt?

    Jetzt habe ich aber auf TE gelesen, "Verwenden Sie keinesfalls Sonnenfilter in Kombination mit dem Blendenring".

    Hmm, da ich auch im Weißlicht mit DSLR fotografiere, scheidet der Ring also aus und schmilzt mir weg oder nur wenn man stundenlang auf die Sonne hält?

    Grüße

    Andreas

    der sich leider etwas später meldet (u.a. ist das 1. Schwäbische Teleskop Treffen daran schuld ;))

    Beim Einbau achte ich darauf, das sich der Spiegel in der Fassung bzw. der Halterung für den Spiegel noch leicht bewegen kann. Meinen Spiegel stelle ich so ein, das ich den nach vorne noch um ein oder zwei Millimeter kippeln kann. Die seitlichen Auflagen stelle ich so ein, das ich den Spiegel in seiner Fassung immer noch drehen kann.

    Jetzt klappert der Spiegel beim Rumtragen des Teleskops munter rum, aber das finde ich eher beruhigend, denn dann weiß ich, dass die Justage stimmen wird :)

    Hallo Gerd und Holger,

    bei mir "wackelt" der Spiegel jetzt auch ^^.

    Mit dem doppelseitigen Papier hat das wunderbar geklappt:


    Die Gummiklammern sind danach zwar immer noch auf dem Spiegel aber nicht mehr stark und ich kann den Spiegel in seiner Fassung drehen und Kippen auch ganz leicht.


    Ich würde sie so weit zurücknehmen, dass sie nicht mehr auf die verspiegelte Fläche greifen. Alles, was auf den Spiegel eingreift verursacht unnötige und unerwünschte Beugungserscheinungen.

    Hi Günther,

    hab ich versucht aber keine Chance die auch nur etwas zurückzunehmen.

    Entweder bohre ich die Schraubenlöcher weiter oder ich schneide etwas von der vorderen Gummikappe ab.

    Grüße

    Andreas

    Hi Andreas,


    zur Spiegelreinigung gibt es ja verschiedene Wege und so ziemlich jeder hat seine eigene Methode.

    Hi Nick,

    vielen Dank für Deine Reinungsanleitung. Das ist nun eine 3. Methode (nach Pinsel im Wasserbad und sanftem Fingerdruck).


    Suche mal unter "Tubus schwärzen matt". Vielleicht noch ein "velours" dazu. Sicher haben wir auch in Astrotreff ein paar alte Threads dazu.

    Servus Andreas,


    zum Thema Tubus schwärzen, die originale Lackierung schaut zwar schwarz aus, aber bei flachem Lichteinfall glänzt diese Farbe regelrecht. Den Tubus innen mit schwarzer Verloursfolie auskleiden ist hier die beste Lösung.

    Hi Walter und Stefan,


    verstanden, die Verloursfolie ist bereits im Einkaufwagen und wird bestellt, sobald ich noch anderes zusammen habe (Blasebalg, Hauptspiegelblende, ...).

    Darf ich annehmen, dass der Fangspiegelhalter nicht ausgebaut werden muß und die Folie darumgearbeitet werden kann?


    Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,


    hier ist mein Bericht zur Spiegel Reinigung

    Hallo Christian,


    vielen Dank für Deinen Reinigungsbericht.

    Du hast den aber innerhalb einem anderen Thread versteckt (und keinen eigenen gemacht?), weil ich vorher danach gesucht hatte :/.

    Das sieht ja fast genauso aus wie bei mir.

    Die Markierung am Spiegelrand und an der Hauptspiegelzelle habe ich natürlich vergessen =O.

    Mal sehen, ob sich bei der Abbildung deswegen etwas verändert.


    Jetzt muß ich mir noch das Thema mit dem Blendenring genauer anschauen (ausgebaut ist das ganze ja schnell (wenn man weiß wie ^^)).


    Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    vor genau 10 Jahren habe ich meinen 8" Newton gekauft.

    Nun habe ich zum ersten mal den Hauptspiegel gereinigt.

    Dazu habe ich mich hauptsächlich an das Video von Daniel Nimmervoll gehalten:

    Newton Teleskop Haupt-Spiegel reinigen
    In diesem Video zeige ich euch wie ich den Hauptspiegel vom Newton Teleskop reinige. Im Zuge dessen reinige ich auch noch den Tubus und einen Tipp für den Fa...
    www.youtube.com


    Also

    zuerst den Hauptspiegel vom Tubus trennen.

    (Der Trick, den Tubus zwischen 2 Stühle zu klemmen habe ich auch übernommen).

    Alle (6) Schrauben lösen:


    und man kann den Hauptspiegel rausziehen.

    Achtung, gut festhalten. Bei mir war er so leicht im Tubus eingesteckt, das er fast rausgefallen wäre.


    Der Spiegel war sehr schmutzig und starkt verstaubt (es sind auch ein paar Überreste von vertrockneten Spinnen und Mücken rausgefallen :D:


    Dann die Klemmschrauben lösen. In meinem Fall waren diese unheimlich stark angezogen um nicht zu sagen festgeknallt (später habe ich dann satt die Schrauben wieder angezogen):

    Der Spiegelrahmen:


    Dann ab in das Wasserbad (destilliertes Wasser) und über Nacht einweichen lassen (bei mir waren es 2 Nächte):


    Dann kam der spannende Teil. Die Reinigung des Spiegels.

    Ich habe mir auch einen (unbenutzten) feinen Schminkpinsel zugelegt.

    Damit dann im Wasserbad mit leichtem Druck von der Mitte aus zum Rand streichen und die Partikel entfernen.

    ich mußte aber 1x das Waser wechseln.

    Dass ging erstaunlich gut.


    Ich habe leider (noch keinen) Blasebalg, sodass ich die letzten Tropfen mit dem Föhn weggeblasen habe:


    Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden:


    Dann noch den Tubus aussaugen:


    und alles wieder zusammenschrauben.

    Ohne die Einwirkzeit im Wasserbad, denke ich, dass man das Ganze in 1 Std. erledigt hat.


    Nun wird der Newton wieder in meiner Gartensternwarte (Baubericht gibt es hier) montiert und bei nächster Gelegenheit kolimiert.


    Vielleicht motiviert das den/die einen oder anderen (Anfänger:innen) sich auch an die Hauptspiegelreinigung zu wagen.


    Grüße

    Andreas