Beiträge von astrometer im Thema „Qualität der Artemis 1 Aufnahmen“

    Finde aber, wieso nicht? Kostensparen ist überall angesagt, wegen 2 Vorbeiflügen, und was sinds 2 Umkreisungen? noch ein Fass aufzumachen?

    Sehe ich anders. Die NASA hat es doch bitter nötig, sich öffentlich zu präsentieren. Sie (ver-)braucht eine Menge Geld, und das kommt nicht automatisch. Dazu bedarf es öffentlicher Zustimmung, besser Begeisterung, was sich wiederum auf die politische Zustimmung und damit auf den Geldfluss auswirkt. Und nicht zu vergessen die immer stärkere Konkurrenz aus der Privatwirtschaft.


    Die von Artemis gelieferten Aufnahmen sind aber nicht geeignet, Begeisterung auszulösen. Menschen ohne Interesse an Astronomie und Raumfahrt (98% der Bevölkerung!), werden sich wieder die Frage stellen: Wozu wird da Geld zum Fenster hinausgeschmissen? Das sieht doch dort so öde aus. Haben wir keine anderen Probleme?

    Genau so war es in den 1970er Jahren, als das Apolloprogramm erst gekürzt und schließlich ganz eingestellt wurde.


    Einsparungen ja, aber man hätte ein bisschen Hirnschmalz darauf verwenden können, die GoPro-Bilder gekonnter zu belichten und/oder zu bearbeiten. Wie, das machen viele Amateurastronomen weltweit vor. Und die NASA verfügt ganz sicher über ausreichend IT, dass das nicht Stunden oder Tage dauert. So aber wirkt es, als ob sie im schmuddligen Trainingsanzug zum Kreditgespräch bei der Bank erscheinen.


    CS, Jörg

    Hallo,


    bin ganz Eurer Meinung, unterirdische Bildqualität! Unter dem Vorbehalt, dass ich‘s auch nur von Youtube habe: Die eingesetzte Kamera soll nur das Sensormodul einer GoPro 4 haben. Wäre zur Zeit des Artemisbaus gerade aktuell gewesen. Ob das nun stimmt oder nicht, jedenfalls haben die Apollo-Jungs bessere Aufnahmen gemacht. Ich staune ohnehin, wie schlampig die NASA mitunter bei der Bilddokumentation ihrer Missionen ist. Selbst zur Jahrtausendwende waren offensichtlich noch Kameras mit 480x640 Pixel Auflösung im offiziellen Einsatz.


    CS, Jörg