Qualität der Artemis 1 Aufnahmen

  • Guten Abend zusammen,


    wie viele von uns verfolge ich auch die letzte Zeit nahezu täglich die Neuigkeiten und - insbesondere ja für uns Publikum interessant - die neuesten Bilder von Artemis 1 bzw. der Orion Kapsel.


    Vorne weg: Ich bin durchaus begeistert, dass "wir" endlich wieder zum Mond fliegen, da ich ja leider zu der Generation gehöre, die Apollo nicht miterleben konnte. Abgesehen von den Verzögerungen und Problemen der letzten Monate verlief der Flug ja bis jetzt nahezu reibungslos und auch die Livestreams für uns Normalos waren größtenteils sehr schön zu verfolgen - insbesondere der "Erduntergang" kurz vor dem Flyby Manöver war spektakulär und für mich der bislang eindrucksvollste Moment. :thumbup: :)


    Trotzdem muss ich auch loswerden, dass ich insbesondere über die "Nahaufnahmen" der Mondoberfläche ziemlich enttäuscht - um nicht zu sagen entsetzt - bin!
    Die Bilder scheinen nicht nur entsättigt zu sein, sondern sind extrem verrauscht, überbelichtet, schlecht aufgelöst und voll mit störenden Artefakten. Die Qualität der Kameras während der Livestreams (mit Teilen des Orionraumschiffs und Mond im Bild) erschien dagegen etwas besser zu sein.

    Ich spreche z.B. von diesen Bildergalerien, die auch auf der offiziellen Artemis 1 Seite verlinkt werden:

    Artemis I
    Explore this photo album by NASA Johnson on Flickr!
    www.flickr.com

    https://images.nasa.gov/search-results?keywords=Artemis%20I%20Resource%20Reel&page=1&media=image,video,audio&yearStart=1920&yearEnd=2022


    Beispiel:

    art001e000347~thumb.jpg


    Möglicherweise wurden die Bilder ja nur in Vorschauqualität heruntergeladen (bei der Marslandung von Perseverance dauerte es ja auch länger bis zur Veröffentlichung des hochaufgelösten Materials...). Bei den Oberflächenaufnahmen vom Mond soll es sich um die "NAV Cam" handeln, soweit ich verstanden habe. Selbst wenn es nur eine technische Navigationskamera ist - warum scheint so eine Kamera an einem millionenschweren Raumfahrzeug schlechtere Bilder aufzunehmen als jede handelsübliche 30€-Webcam?

    Mir ist auch klar, dass High-end Bilder vom Mond bei Artemis 1 jetzt wahrscheinlich nicht die oberste Priorität haben. Aber aus Sicht des Publikums ist das, was die NASA hier abgeliefert hat, doch bestenfalls "naja" - um nicht zu sagen, unterirdisch im Vergleich zu dem, was Apollo oder auch bereits Gemini vor rund 60 Jahren geliefert haben! (siehe z.B.: https://wms.lroc.asu.edu/apollo/browse )

    Vergleiche z.B. Apollo 8 von 1968 (hier hat man die gute Hasselblad in den Einsatz geschickt! Anscheinend hat die Welt seither nix Besseres hervorgebracht...):
    https://tothemoon.ser.asu.edu/…EL%2070%20mm#AS08-13-2244
    https://tothemoon.ser.asu.edu/…EL%2070%20mm#AS08-14-2383

    https://tothemoon.ser.asu.edu/gallery/Apollo/8/Hasselblad%20500EL%2070%20mm#AS08-16-2597
    https://tothemoon.ser.asu.edu/gallery/Apollo/8/Hasselblad%20500EL%2070%20mm#AS08-12-2087


    Erst schürt man Monate vorher (und auch immer noch auf der Webseite) bei den Menschen mit hollywoodreifen CGI-Animationen bzw. 3D gerenderten Filmchen große Erwartungen und dann serviert man Bilder und Aufnahmeergebnisse in bestenfalls mittelmäßiger Amateurqualität.

    Provokant gefragt: Ist es das gemeine und mitzahlende (!) Volk nicht wert, bei einem solch teuren Unternehmen, das quasi auch Synonym für den Aufbruch und Stand der Technik ist, diese wichtige Mission mit bestmöglicher oder zumindest mit heute üblicher Bildqualität mitverfolgen zu können?


    Hat jemand eine einfache Erklärung dazu oder kennt einen Link, wo die Aufnahmetechnik an der Artemis-Rakete und Orion-Kapsel näher beschrieben wird?
    Müssen wir jetzt davon ausgehen, dass auch die Außenbordkameras bei künftigen Artemis-Missionen Bilder in dieser Qualität liefern werden? (Zum Glück oder hoffentlich werden irgendwann Menschen an Bord sein, die vielleicht besser fotografieren können... ;) )


    Viele Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,


    voll Deiner Meinung. Für 2022 völlig unterirdisch. Für1970 wäre es "letzter Stand" der (Fernbild) Technik .


    Ich wundere mich auch. Ein PR Desaster. Niemand in meiner Umgebung interessiert sich für das neue Mondfahrprogramm.


    Grüße,

    Walter

  • Hallo,


    bin ganz Eurer Meinung, unterirdische Bildqualität! Unter dem Vorbehalt, dass ich‘s auch nur von Youtube habe: Die eingesetzte Kamera soll nur das Sensormodul einer GoPro 4 haben. Wäre zur Zeit des Artemisbaus gerade aktuell gewesen. Ob das nun stimmt oder nicht, jedenfalls haben die Apollo-Jungs bessere Aufnahmen gemacht. Ich staune ohnehin, wie schlampig die NASA mitunter bei der Bilddokumentation ihrer Missionen ist. Selbst zur Jahrtausendwende waren offensichtlich noch Kameras mit 480x640 Pixel Auflösung im offiziellen Einsatz.


    CS, Jörg

  • Scott Manley hats auch thematisiert hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 6:51

    Die verwendeten Kameras auf diesen 4 Flügel/Sonnenkollektoren sind ja, ... GoPro 4. Hüstel, Massenprodukt, nix NASA High-Tech! ;)

    EDIT: Fotos sollen auch von der "navigation camera" stammen.

    Finde aber, wieso nicht? Kostensparen ist überall angesagt, wegen 2 Vorbeiflügen, und was sinds 2 Umkreisungen? noch ein Fass aufzumachen? Es gibt die LRO Bildchen, Jaxa Filmchen und wohl noch mehr von den (ehemaligen) Mond Orbitern, die man sich zu Gemüte führen kann, Änderungen gibts schliesslich keine zu dokumentieren.

    Die 10 "nebenbei" ausgesetzten Cubesats kommen auch zur Diskussion, scheinen eher mässig erfolgreich gewesen zu sein.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Finde aber, wieso nicht? Kostensparen ist überall angesagt, wegen 2 Vorbeiflügen, und was sinds 2 Umkreisungen? noch ein Fass aufzumachen?

    Sehe ich anders. Die NASA hat es doch bitter nötig, sich öffentlich zu präsentieren. Sie (ver-)braucht eine Menge Geld, und das kommt nicht automatisch. Dazu bedarf es öffentlicher Zustimmung, besser Begeisterung, was sich wiederum auf die politische Zustimmung und damit auf den Geldfluss auswirkt. Und nicht zu vergessen die immer stärkere Konkurrenz aus der Privatwirtschaft.


    Die von Artemis gelieferten Aufnahmen sind aber nicht geeignet, Begeisterung auszulösen. Menschen ohne Interesse an Astronomie und Raumfahrt (98% der Bevölkerung!), werden sich wieder die Frage stellen: Wozu wird da Geld zum Fenster hinausgeschmissen? Das sieht doch dort so öde aus. Haben wir keine anderen Probleme?

    Genau so war es in den 1970er Jahren, als das Apolloprogramm erst gekürzt und schließlich ganz eingestellt wurde.


    Einsparungen ja, aber man hätte ein bisschen Hirnschmalz darauf verwenden können, die GoPro-Bilder gekonnter zu belichten und/oder zu bearbeiten. Wie, das machen viele Amateurastronomen weltweit vor. Und die NASA verfügt ganz sicher über ausreichend IT, dass das nicht Stunden oder Tage dauert. So aber wirkt es, als ob sie im schmuddligen Trainingsanzug zum Kreditgespräch bei der Bank erscheinen.


    CS, Jörg

  • Dass die NASA ein "Unterhaltungsprogramm" liefern muss für das 0815 Publikum / Steuerzahler denke ich auch, um es bei Laune zu halten sozusagen, angesichts der Beträge die dort "verschwinden". Mit den JWST Bildli machen sie es z.B. auch. Bei dem Artemis Flug denke ich aber, dass die Mittelmass Bildchen genau jene Mehrheit des 0815 Publikums auch befriedigt, die damit huch der Mond und hoi die Erde ausrufen können.


    M.E sind es doch bloss die paar Astro-Fans, die die hoch aufgelösten Bilder vom Mond vom LRO usw. überhaupt kennen, und hier nun eine Vergleichbarkeit haben, um rummäkeln zu können. Dass es ein Bereich ist, der wohl mit geringfügigen Mitteln aufgepeppt werden könnte, im Vergleich zu den anderen Unsummen, denke ich zwar auch. Das nächste Mal wird es vielleicht die GoPro 6 ? ;)


    Die hohen Auflösungen sind ja erhältlich bzw. die Mondbeschaffenheit bis ins letzte Detail bereits abfotografiert, z.B. hier: https://wms.lroc.asu.edu/lroc/view_rdr/WAC_GLOBAL

    bis 100m pro pixel, sind für EDIT: die Mondvorderseite 5GB.

    Wer mehr Detail benötigt: https://pds.lroc.asu.edu/data/…GLOBAL_O000N0000_100M.TIF 1.2GB Mond Vorderseite


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Wenn ich das sehe, bin ich doch zufrieden mit der eingeschränkten Qualität meines Mondmosaiks ;)

    Vollmond am 10.10.2022 (Mosaik aus 15 Aufnahmen!)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Danke für Eure Rückmeldungen und aufschlussreichen Kommentare dazu!
    Bin einigermaßen erleichtert, dass es nicht nur mir so ging bei der Betrachtung dieser Aufnahmeergebnisse. Möchte auch nicht als Nörgler damit rüberkommen, sondern lediglich verstehen, warum die NASA hier offenbar so dilettantisch vorgeht, obwohl sie es an anderer Stelle bei der Öffentlichkeitsarbeit - siehe bereits erwähnte, aufwendige CGI-Animationen und Visualisierungen im Vorfeld bzw. auf offizieller Webseite - durchaus gut "krachen" lässt... (solche Produktionen verschlingen schließlich auch schnell sechsstellige Beträge)


    Bzgl. SPAREN:

    Ja, es gibt natürlich immer gute Gründe zum Sparen. Aber hat denn ausgerechnet die Bildaufnahmetechnik (für normale Film-/Bilddokumentation) an so einem Raumfahrzeug wirklich so großes Einsparpotential?

    Selbst wenn man anstelle der GoPros digitale Mittelformatkameras mit Einzelpreisen im guten fünfstelligen Bereich montiert hätte - was wäre so eine Ausgabe/Position tatsächlich auf einer Rechnung, an deren Ende ein wenigstens dreistelliger Millionenbetrag steht?
    Die Kosten für das ESM Modul alleine werden mit rund 250 Mio EUR angegeben (das übrigens nicht wiederverwendbar ist, wie wir wissen...).

    Eine moderne Hasselblad für rund 10.000 EUR würde das Budget also gerade mal mit 0,004% belasten.


    Viele Grüße,

    Peter

  • Das mit der Kameratechnik hätte SpaceX definitiv besser hinbekommen ... ;)

    Aber im Ernst: Ich habe hier auch keinen Bock zu jammern und schenke der Artemis 1 schlicht keine Aufmerksamkeit. Die NASA kann das definitiv besser, was alle anderen Missionen zeigen.
    Artemis ist definitiv sehr wichtig, zumal eine Nachfolgemission zur ISS her muss. Umso mehr wundert es mich, dass man so ungeschickt agiert.

    Euere bisherigen Beiträge geben gut wieder, wie ich auch darüber denke.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Denke die Platzfrage bzw. Gewichtsfrage ist auch nicht ohne, für wirklich gute Kameras.

    http://lroc.sese.asu.edu/files…ROCinstrumentOverview.pdf Bildchen auf Seite 3

    Das LRO ist relativ neu, 2009 gestartet. Der abgebildete seitliche Quader mit den Kameras würde ich auf ca. 2.5m Höhe einschätzen. Länge der NACs Gehäuse wohl 1-1.5m. Die Frage wäre eben wozu derartiges an der Orion Kapsel? Gehört schlicht nicht zur "Aufgabe", dazu gibt es die genannten Orbiter.

    Camera, Narrow Angle, LROC
    The Narrow Angle Camera (NAC) from the Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) is a CCD camera attached to a powerful telescope with a 700mm focal length.
    airandspace.si.edu

    Camera, Wide Angle, LROC
    The Wide Angle Camera (WAC) from the Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) is a CCD camera equipped with a wide baffle. It can capture broad images in five…
    airandspace.si.edu


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Okay, man muss es ja mit der Kamera nicht komplett übertreiben. Aber eine kleine kompakte Kamera, die ein technisch "zeitgemäßeres" Bildergebnis liefert wäre wohl trotzdem nicht zu viel verlangt ;)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Okay, die Bandbreiten sind etwas geringer, aber ein bisschen mehr Bildqualität ist zum Glück heutzutage schon möglich ;)


    Hier mal ein schöner Artikel zur Kommunikation mit Raumsonden:

    https://www.bernd-leitenberger…202.2%20GHz%20die%20Daten.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Guten Abend,


    Zitat von Kalle66

    Denkt auch an die Datenverbindung zur Übertragung der Bilder. Der Mond hat weniger Internet als Deutschland ...

    schätzungsweise wird das der Hauptgrund sein:


    Zitat von NASA

    The images and video collected by the Orion cameras will come in a variety of formats, ranging from standard-definition to high-definition and up to 4K. Each is tailored for a specific use and dependent on the bandwidth available during the mission to send to Earth or recorded on board to be analyzed after the mission ends. Due to bandwidth limitations on the spacecraft that prioritize transmitting critical data to the ground, livestream video quality will be lower than the onboard recordings. As a result, some of the highest quality views may not be received until well after they are recorded and can be downlinked.

    Quelle:


    NASA’s Artemis I Cameras to Offer New Views of Orion, Earth, Moon
    During Artemis I, NASA’s Space Launch System (SLS) rocket will send the agency’s Orion spacecraft on a trek 40,000 miles beyond the Moon before returning to…
    www.nasa.gov


    Edit:


    vielleicht auch noch interessant:


    Lasers, stars, and sensors will guide NASA’s Orion spacecraft
    Orion’s different sensors are key elements in determining where the spacecraft is located, getting it where it needs to go, and helping ensure success on the…
    www.nasa.gov


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Egal, die Amis finden doch alles was von der NASA kommt "awesome", "incredible" und "amazing". Da reichen doch Bilder in besserer Webcamauflösung. :D

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <Verschwörungstheorie> Vielleicht gibt es den Mond gar nicht und wird uns nur geschickt vorgegaukelt. Oder es schaffte noch niemand da hin (Van Allen Gürtel). Daher müssen sie jetzt im Studio an einem Gipsmodell "vorbeifliegen" und daher schlechte Bildqualität nehmen, damit das nicht gleich so auffällt. :D :D </Verschwörungstheorie>


    Mal im Ernst, verstehen kann ich das auch nicht. Liegt das vielleicht an Boeing? Space X zeigt inzwischen sogar die Abtrennungen der einzelnen Raketenstufen live in HD. Immerhin sind es gerade die beeindruckenden Aufnahmen, die in der Öffentlichkeit um Akzeptanz und sogar Unterstützung dieser Projekte werben. Schon seit Jahrzehnten gibt es eine Fraktion im US-Kongress, die bemannte Raumfahrt bzw. Raumfahrt überhaupt ablehnt, sowas brauche man nicht. Sie setzten sich mit der Einstellung des Space Shuttle und der Streichung eines Nachfolgeprojekts dann auch endlich (leider) durch. Das hat die bis dahin führende, bemannte US-Raumfahrt um viele Jahre zurückgeschlagen (das die Russen darüber schon Witze machen). Mit SpaceX und Orion haben die USA nun wieder eine Chance zum Anschluß, aber das soll wohl auch wieder nicht so sein... Auch die Aufnahmen vom Mond vor der Erde sehen aus wie aus einem Grafikprogramm eines Apple-PCs.

  • Mal im Ernst, verstehen kann ich das auch nicht.

    Was ist denn daran so schwer zu verstehen? In dem verlinkten Artikel der NASA ist der Grund doch eindeutig erklärt. https://www.nasa.gov/feature/n…views-of-orion-earth-moon

    Zitat

    Jedes Format ist auf einen bestimmten Zweck zugeschnitten und hängt von der Bandbreite ab, die während der Mission zur Verfügung steht, um sie zur Erde zu senden oder an Bord aufzuzeichnen und nach dem Ende der Mission zu analysieren. Aufgrund von Bandbreitenbeschränkungen auf dem Raumfahrzeug, die der Übertragung wichtiger Daten zur Erde Vorrang einräumen, wird die Qualität des Livestreams geringer sein als die der Aufnahmen an Bord.

    Schöne Bilder oder tolle Livestreams sind nett, aber für die NASA wichtiger ist doch, die Mission erfolgreich durchzuführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!