Beiträge von astrometer im Thema „Mars und Jupiter 2022-11-23“

    Da mein Equipment ähnlich aufgestellt ist könntet Ihr mir mal im groben erklären wie der Weg zu solchen Ergebnissen ist .


    Einfach mal grob erklärt.

    Hallo Ceule,


    nur grob erklärt und dann soll‘s gleich klappen? Ach, wenn das so einfach wäre… Es gibt natürlich Anleitungen dafür. Die füllen ganze Bücher. Doch was Dir keine Anleitung abnehmen kann, ist die viele Übung, das Probieren. Um es mit Einstein zu sagen: 1% Inspiration und 99% Transpiration. Ganz wichtig sind Dranbleiben und unbedingtes Wollen. Außerdem: Sich nicht entmutigen lassen, nie ganz zufrieden mit dem sein, was Du schon erreicht hast und Dich trotzdem dran freuen.


    Ich weiß, das klingt alles sehr allgemein und hilft Dir im Detail nicht weiter. Aber eine detaillierte Anleitung, die alles berücksichtigt, was wichtig ist und beim Videografieren passieren kann, ist sicher zu viel verlangt. Konkrete Einzelfragen werden dagegen sicher gern beantwortet.


    CS, Jörg

    Hallo Oskar,


    sehr schöner Mars. Der nach Norden weisende „Finger“ nahe der Mitte, dessen Ende der Krater Gale ist, kommt sehr deutlich. Und Elysium Fossae mit Elysium Mons ist auch leicht zu finden. Dort gab es in früheren Oppositionen immer mal auffällige Gipfelwolken, die allerdings in der diesjährigen Saison bislang fehlen.


    Hattest Glück, bei mir war das Seeing gestern viel schlechter.


    CS, Jörg