Beiträge von astrometer im Thema „SuW ohne Verpackung?“

    Hallo,


    da ich mal für eine ziemlich große Zeitung gearbeitet habe, weiß ich, dass in solchen Situationen der kleinste anzunehmende Verlust wirtschaftsmathematisch ermittelt wird: Varianten einer Preissteigerung in Ahängigkeit der zu erwartenden Kündigungungen gegen Umfangskürzung und den daraufhin zu erwartenden Kündigungen gegen interne Einsparungen (Material sowie Outsourcing und Reduzierung von Mitabeitern) und dem sich daraus ergebenden Konfliktpotenzial. – Ich denke aber, SuW ist zu klein, um sich solche Analysen zu leisten.


    CS, Jörg

    Hallo Caro,


    na, ich denke schon, dass der Verlag da zuhört, wenn die Redaktion das anspricht. Wenn wirtschaftliche Konsequenzen (Abokündigungen) drohen, werden sie hellhörig. War zumindest dort so, wo ich meine letzten 20 Arbeitsjahre mitgemischt habe.


    CS, Jörg

    Hallo in die Runde,


    nach all dem geäußerten Missfallen wäre es vielleicht ratsam, der SuW-Redaktion einen Link auf diese Diskussion hier zu schicken. Möglicherweise wird das Problem dadurch gelöst.


    CS, Jörg

    Hallo Klarinetto,


    da hat wohl jemand besonders Kluges entdeckt, dass man den Zeitgeist prima zum Sparen nutzen kann. Nur, eine Fachzeitschrift ist kein Aldi-Prospekt. Ihre „Halbwertzeit“ reicht weit über die nächste Woche hinaus. Wenn sie sich aber nicht durch eine Verpackung vom Wust unverlangter Werbung unterscheidet, kann man von den gehetzten Zustellern nicht erwarten, dass sie sie pfleglich behandeln.


    Ich habe schon zwei Fotozeitschriften gekündigt, weil man im zuständigen Vertrieb der Meinung war, ein 10-€-Druckerzeugnis künftig unverpackt zustellen zu können. Andere Umschlag-Sparer habe ich erzogen, in dem ich das Heft als beschädigt reklamiert habe. Wenn sie oft genug Ersatz liefern müssen, kommen sie vielleicht zur Vernunft.


    Ich denke, der Vorteil bei SuW ist, dass es nicht so viele Astrointeressierte gibt, weshalb die Redaktion eher auf Einwände hören dürfte als die einer deutlich breiter aufgestellten Fotozeitschrift. An Deiner Stelle würde ich das Heft fürs erste als beschmutzt/geknickt/beschädigt reklamieren und mein Mißfallen über die neue Versandform zum Ausdruck bringen. Am Ende begreifen sie vielleicht, dass eine Folie (oder ein Papierumschlag) das kleinere Übel ist im Vergleich zu einer sinkenden Auflage. Denn für die Printmedien ist letzteres existenzbedrohend.


    CS, Jörg


    PS: Ich selbst habe SuW nicht, stattdessen Astronomie - Das Magazin. Die schicken in Folie. Zumindest bis jetzt…