Beiträge von schimmi66 im Thema „"Bilanz" für's ablaufende Jahr“

    Hallo Thomas,


    das ist doch ganz einfach: Auf meinem PC ist für jede Nacht, wo ich fotografiert habe, ein Ordner mit Datum angelegt. Darin sind alle Rohbilder und Bearbeitungen zu finden. Dieser Ordner wird nach der

    Bearbeitung auf einer externen Festplatte (momentan 8 GB) gespeichert. Gleichzeitig habe ich schon mehrere Jahrzehnte eine einfache Exel-Liste erstellt, wo nur das Datum und die fotografierten Objekte

    aufgelistet sind. Dann muss man nur noch zusammenzählen (Wir haben das noch früher gelernt... ^^ )


    Ebenfalls guten Rutsch und CS

    Klaus

    Hallo Astro-Freunde,


    es ist schon gut, wenn man am Jahresende einmal Bilanz zieht. Da ich überwiegend astrofotografisch unterwegs bin, komme ich in 2021 auf 21 Nächte, an denen ich mehr oder weniger gut fotografieren

    konnte. Damit liege ich im Durchschnitt der letzten 10 Jahre. 37 Himmelsobjekte konnte ich fotografisch festhalten, die meisten erstmals. 1 Objekt wurde dabei in 3 Nächten und 5 Objekte in 2 Nächten

    fotografiert.

    Wenn ich das so statistisch betrachte, bin ich mit dem Jahr nicht so recht zufrieden. Ich wäre gern viel öfter rausgefahren um zu fotografieren. Aber leider ist mein Beobachtungsstandort nicht sehr ideal

    für Astrofotografie.

    Ich hoffe, es wird in 2022 besser (was ich bei jedem Jahreswechsel hoffe) und wünsche euch allen einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit!


    Viele Grüße und Cs

    Klaus