Beiträge von astrometer im Thema „"Bilanz" für's ablaufende Jahr“

    Hallo Uwe und alle anderen hier,


    eine zweite Excel-Liste hatte ich in meinem Beitrag (# 15) noch vergessen: Meine Deep-Sky-Aufnahmen. Da kommen alle Angaben hinein, die für spätere neue Projekte interessant sein könnten: Datum, Objekte, Aufnahmeort, verwendete Optik und Kamera, Filter, Belichtungszeiten, ISO- bzw. Gain-Werte, Anzahl der Lightframes sowie eine Einschätzung, ob ich das Ergebnis noch für verbesserungsfähig halte. Mit der Suchfunktion kann ich ganz schnell herausfinden, ob ich ein bestimmtes Objekt schon mal abgelichtet habe und wie ich dabei vorgegangen bin.


    CS, Jörg

    Hallo Thomas und alle hier,


    ich mach das (neben detaillierten Beobachtungsaufzeichnungen in Word) wie Klaus mit einer Excel-Tabelle. Die ist sozusagen die Minimalvariante. Dort trage ich auch ein, wenn ich eine klare Nacht ungenutzt gelassen habe. Sozusagen als kleinen motivierenden Hieb mit der Peitsche. Ob das auch bei chaotischen Menschen funktioniert, weiß ich allerdings nicht … ;)


    CS, Jörg

    Meine Beobachtungsbilanz 2021:


    144 abendliche/nächtliche Beobachtungsgelegenheiten,

    davon genau 100 genutzt

    + 6 Tagbeobachtungen

    Beobachtungsminuten: 6300 (= 4 Tage + 9 Stunden + 0 Minuten)

    (Wetterbedingt ist das nur reichlich die Hälfte von 2020.)


    Visuell: 90x

    Fotografisch: 23x

    Zu Hause: 92x

    Außerhalb: 16x

    SQM zu Hause: 20,28 (Mittel aus 10 Messungen)

    SQM außerhalb: 21,01 (Mittel aus 4 Messungen)


    Beobachtete Objekte:

    Sonne: 6x

    Mond: 35x

    Venus: 6x

    Mars: 1x

    Jupiter: 38x, davon 28 GRF-Positionsbestimmungen

    Saturn: 22x

    Uranus: 1x

    Neptun: 1x


    Finsternisse: 1 partielle Sofi


    Doppelsterne: 7x

    Deep Sky: 25x


    Erdatmosphäre fotografisch: 2x NLC, 2x Regenbogen, 1x Lichtsäule, 3x Blitze


    Seeingverteilung:

    1x Luft 1

    3x Luft 1-2

    12x Luft 2

    33x Luft 2-3

    39x Luft 3

    9x Luft 3-4

    4x Luft 4

    5x Luft 4-5