Beiträge von Kalle66 im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    kann man rotverschobene Spektren "zurück schieben" wo sie "hingehört"

    Die Rotverschiebung ist eine Eigenschaft eines jeden Objekts. Welches soll dann als "Master" dienen?


    Ich vermute, du meinst schlicht eine Abbildung des Kameraspektrums von 0,6µm bis 5 µm auf den RGB-Farbraum für Onlinebilder. Wobei ich vermute, dass die Autoren für die Pressearbeit die Bilder immer mit einem Rotstich versehen werden, um die Leser daran zu erinnern, dass es eigentlich NIR-Bilder sind. So wie die Autoren bei UV- und Röntgensatelliten (Galex, Chandra, XMN-Newton) die Bilder immer kalt-blau-lastig aufbereiteten.

    Genial ist die Art und Weise, wie die Spiegelsegmente des JWST kollimiert werden. Jede Segmentzelle wird über 6 Aktuatoren justiert. Diese steuern also nicht nur Tip/Tilt und Focus, sondern auch seitlichen Versatz bzw. Drehung der sechseckigen Segmente.


    Zum Vergleich: Bei einem Dobson reichen zwei Justierschrauben für die HS-Zelle, eine dritte ermöglicht eine Verschiebung des ganzen HS entlang der opt. Achse (Focus).


    Genial wird es, wenn man sieht, dass mit nur einem Steppermotor, eine Grobverstellung von 21 mm möglich ist und eine Feinjustage im Nanobereich erreicht wird, ohne dass ein Getriebe geschaltet werden muss. Dazu wird ein Getriebespiel gezielt genutzt, der sonst immer nur stören würde.


    Nachfolgendes Youtube-Video beschreibt ausführlich den Aktuator, welcher vom Autor mittels 3D-Druck nachgebaut wurde.


    JWST Mirror Actuators are AMAZING von Breaking Taps