Beiträge von Technohell im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    Moin,


    wenn ich das auf die schnelle richtig überflogen habe, hat man die Möglichkeit mit der "JWST Piepeline" Rohdaten usw zu bekommen.

    DATA ANALYSIS TOOLBOX
    Learn about the next generation of software data-analysis tools to facilitate the translation of JWST data into scientific knowledge.
    www.stsci.edu

    Hier gibt es aber noch mehr, wie z.B. die Papers zur Beobachtungsauswahl, Beispiele, Training....

    Also wenn wir es gut Begründen.... ;) :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Mal sehen was da alles noch kommt.

    Also alles klar: Falschfarben (muss ja auch so sein). Ich hätte das evtl. alles in Rottönen dargestellt, aber das wäre dann sicherlich nicht so hübsch anzusehen gewesen...

    Ja,wo bei "Falschfarben" auch nicht ganz stimmt.

    Logo nicht so wie aufgenommen, ABER da JWST einen breiteren Bereich abdeckt als unser sichtbares Spektrum und (so weit ich weiß) dazu Spektraldaten hat,

    kann man rotverschobene Spektren "zurück schieben" wo sie "hingehört", also die H-alpha Line dahin wo sie im Sonnenspektrum ist, die OIII,.....

    Da Galaxien unterschiedlich weit weg sein können, aber gleich "rot" auf dem Chip und dieser einen breiteren Bereich hat das unser Farbspektrum,

    kann so Galaxie A eher blaulich sein und Galaxie B doch eher orange-gelb sein im Finalen Bild.

    Somit wäre es irgend wie .... also wenn man vor Ortgewesen wäre... also vor der Rotverschiebung ...."echte natürliche" Farben....

    Wenn du verstehst, was ich meine.


    Grüße, Sven

    Soweit ich gehört habe ist via Spektralanalyse die Spektren wieder "richtig geschoben" worden (so dass die H-Alpha Line wieder der H-Alpha linie der Sonne entspricht.

    Die Galaxien, bei denen die Rotverschiebung so massiv ist, dass nur höher energetisches Licht durch kommt kommt glaube ich nur in den roten Bereich des sichtbaren Lichts.

    "Billiger" wäre das Spektrum von JWST komplett zu verschieben.


    Wäre es im "orginalen" JWST Spektrum gezeigt würde würden wir es ja nicht sehen können.


    Also soweit meine Infos, Sven

    James Webb Space Teleskop: Bilder der Magellanschen Wolke übertreffen Erwartungen | Josef M. Gaßner
    Das James-Webb-Space-Teleskop (Henrietta Leavitt Teleskop) ist fertig justiert und abgekühlt. Alle vier bildgebenden Geräte (NIRCam, NIRSpec, MIRI und FGS-NI...
    www.youtube.com


    Ein schönes Video mit den ersten Bildern von der Großen Magelanischen Wolke.

    WOW

    Jetzt müssen die mir nur den zugangscode schicken, damit ich es steuern kann. ;)