Beiträge von Sirius82 im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo... :)

    Heute habe ich mal nichts Ausgepackt sondern eingekauft.

    Zur Zeit im Urlaub in Österreich und zufällig nur 600m von der Sternwarte Gahberg untergebracht habe ich heute mal ein Ausflug nach Salzburg in das Haus der Natur gemacht und konnte ein bisschen Kleinkram mitnehmen...


    Gruß Thomas

    Hallo Jörg...

    mit so einem „Gehirn von Stahl“ hab ich als Student 1975 meine erste Klausur in sphärischer Trigonomie gerechnet

    Ich werde die Rechenmaschine natürlich nicht mehr aktiv nutzen. Nur zur Deko... Aber ist schon echt interessant was mit solchen analogen Geräten alles berechnet werden kann.

    Könntest du heute noch damit umgehen?

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Gestern bestellt und heute schon ausgepackt ...

    Brunsviga Rechenmaschine von 1956 .Original mit Schutzhülle und Gebrauchsanleitung "Gehirn von Stahl" ;)

    Solche Rechenmaschinen wurden auch viel in der Astronomie genutzt ... Bahnberechnungen ,Datenreduktion usw.



    Und ein Empfangsgerät für die Kosmische Hintergrundstrahlung habe ich gestern auch noch Geschenkt bekommen ;)



    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Auch wenn heute Sonntag ist und kein Lieferdienst unterwegs ist konnte ich heute wieder bisschen Lesestoff auspacken.

    Hab es über einen Bekannten bestellen lassen und heute von ihm bekommen.




    Auf das Buch bin ich im Netz gestoßen nachdem ich die Grabstätte und das Elternhaus von Cuno Hoffmeister in Sonneberg besucht habe und danach weitere Infos dazu im Internet gesucht habe.

    Gruß Thomas

    Hallo Wolfram... :)

    Cuno Hoffmeister ist ja bekanntermaßen der Gründer der Sternwarte Sonneberg. Ich bin damals als ich 12 Jahre alt war über die Sonneberger Jahrbücher die noch von meinem Vater im Wohnzimmerschrank standen zur Astronomie gekommen und konnte erstmals 1994 die Sternwarte Sonneberg besuchen...ich wohne ca 60km davon entfernt. Von diesem ersten Besuch bin ich heute noch begeistert und ich bin auch heute noch regelmäßig zu Vorträgen ,Museeumsbesuchen ,Beobachtungsabenden oder auch Lehrerfortbildungen in der Sternwarte Sonneberg. Ich habe auch schon viele Bücher von bzw über Cuno Hoffmeister gelesen und finde das es etwas ganz besonderes ist mit welchem Ehrgeiz und unter welchen teils sehr schwierigen Bedingungen er 1925 die Sternwarte aufbauen konnte.Und natürlich auch die Schaffung der zweitgrößten Fotoplattensammlung der Welt ( neben Harvard ) und die veränderlichen Entdeckungen / Forschung sind schon echt beachtliche Leistungen.Das kamm man bei Interesse ja alles im Netzt nachlesen.

    Ich hätte natürlich auch Hubbel oder Einstein in meine Sternwarte stellen können... aber ich finde Cuno Hoffmeister durch meinen persönlichen Bezug zur Sternwarte Sonneberg besser geeignet ;)

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Habe gerade die in einem Fotostudio angefertigten Acrylglas Bilder von Cuno Hoffmeister ( 2.Februar 1892 - 2. Januar 1968 ; Gründer der Sternwarte Sonneberg/Thr. ) bekommen.

    Die Bilder kommen in die Glasvitrine in meiner Sternwarte ...



    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Gerade eben Ausgepackt... sieht zwar nicht allzu Astronomisch aus ist aber für meine Sternwarte.

    Da jetzt endlich mal der Boden der Sternwarte fertig ist und damit er auch immer schön sauber bleibt , vor allem auch wenn Mitbeobachter dabei sind ,

    hab ich mir 4 Paar Museumsschuhe bestellt :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einfach mit den normalen Schuhen reinschlüpfen und fertig - sauber halten ist besser als Putzen :nerd_face:



    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute sind bei mir PVC Klickfliesen im Format 40x40cm ( 8 Pakete schwarz und 3 Pakete gelb ) für den Fußboden meiner Sternwarte angekommen.

    Hatte lange überlegt mit was ich den Boden gestallte und bin jetzt zu dieser Lösung gekommen.

    Die gelben Fliesen werden von der Teleskopsäule ausgehend nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet - nicht unbedingt nötig aber das lockert die ganze Sache optisch ein bisschen auf.



    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Gerade Ausgepackt...aber ohne Gummibärchen obwohl beim Gummibärchen Händler bestellt... :/

    Das Teil ist echt riesig... 40cm Durchmesser und in deutscher Sprache beschriftet - ich weiß nicht ob man das auf dem Bild so sieht.

    Der kommt jetzt mit in die Sternwarte und dann ist erstmal Schluss mit Deko-Kram ;)



    Gruß Thomas

    Hallo Olaf... :)

    ich hatte mal auf einer Astromesse die Gelegenheit die Celestron NexYZ zu testen und war positiv davon Überrascht und hätte sie mir auch fast gekauft. Die feinen und stabilen Einstellmöglichkeiten

    in allen Achsen waren echt überzeugend. Ich denke da hat Alex ein echtes Schnäppchen gemacht. Natürlich ist die Fotografie mit dem Handy durch das Okular nicht das Highend der Astrofotografie

    aber für Anfänger oder gelegentliche Beobachter erstmal ausreichend. Vor kurzem hatte ich einen Freund bei mir zur Beobachtung in der Sternwarte und er wollte unbedingt freihändig ein Bild vom Jupiter durch das Okular machen... natürlich nicht erfolgreich ^^ Hätte man für solche Situationen eine Handyhalterung zur Hand gehabt hätte man sich vielleicht damit einen weitern Sternfreund "züchten" können anstatt das er frustriert nach Hause musste.... :saint:

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute zufällig beim Einkaufen diesen kleinen Kameraden gefunden und gleich eingepackt. Ein Sterne - und Galaxienprojektor.

    Der kommt jetzt als Deko in meine Sternwarte und bei Mistwetter werden die Sterne halt von innen an die Kuppel geschmissen ;)


    Gruß Thomas