Beiträge von mkmueller im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo Holger,

    Auch gut. Hätte nicht gedacht, dass der Thread so schnell (oder überhaupt) so weit kommt.

    war ja auch die richtige Idee! Macht nach wie vor auch Spaß, mit zu lesen und mit auszupacken :love:


    Und ich finde Dinge hier, die ich auch auf dem Schirm habe, aber noch nicht recht weiß, wo ich sie her bekomme.

    240 Liter Schwerlastsack von REWE. Kostet eine ganze Rolle keine 5€ :*

    Hallo Bernd,


    solche Säcke, die wasserfest sind, suche ich auch für mein Scope, das ich inkl. Spiegel in einer Garage lagern und abdecken möchte.


    Wäre das dem Holz des Tubus und dem Spiegel zumutbar? Vielleicht auch mit ausreichend dimensionierten Entfeuchtungssäcken? Garagen können ja recht feucht werden...


    Und - passen in diese Säcke Rockerboxen mit 80x80 cm Grundfläche?


    Hallo Winni :

    Heute angekommen, ich überlass es mal eurer Neugierde was das sein könnte...

    ich suche auch nach EQ Plattformen für meinen Dobs. Die sollten aber 80 kg tragen können.


    Kennst Du zufällig Anbieter, die solche Brocken verkaufen?


    Viele Grüße

    Micha

    Hallo Heinz,


    danke - nein es ist leider noch nicht funktionstüchtig. Ich hatte ursprünglich das Second First Light im Frühjahr 2022 geplant (also jetzt), was sich aber verschieben wird, weil sich die Lieferung des oben gezeigten Equipments verzögert hat. Ich hatte mich so auf den Eskimonebel gefreut :) Aber was soll's, außerdem hat sich leider noch eine weitere Baustelle herausgestellt, die nicht eingeplant war: die Fangspiegelspinne. Sie muss etwas schmaler gemacht werden, damit ich den größeren Fangspiegel auch wie erforderlich etwas höher versetzen kann. Das ist die aktuell größte Herausforderung für mich.


    Der Filterschieber ist von Geoptik. Was mir spontan aufgefallen ist, ist, dass das Einrasten nicht so definiert geht. Aber er ist nur so schwerfällig, wie die seitlichen Schrauben angezogen sind. Es gibt sicher charmantere Lösungen, ich hatte eher mein Hauptaugenmerk auf den OAZ gelegt, der ja auch ausgetauscht werden musste und zusammen mit dem Filterschieber montiert werden soll. Den Spheretec-Schieber hatte ich auch erst einmal auf dem Plan, mich davon aber verabschiedet, weil ich befürchtet hatte, dass das Gehäuse nicht so richtig in den Tubus passt. Vielleicht eine Fehlentscheidung? Wegen Corona hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mir das alles bei anderen Sternguckern anzusehen.


    Ja, Holger ist aus Aalen, also fast nebenan von mir. Wäre schön, wenn wir uns auf dem Messelberg träfen. Dann könnte man auch ein Gerätevergleich machen - denn ich habe schon vor, das fertige System mal von einem erfahrenen Sterngucker nutzen und mögliche Schwachstellen aufdecken zu lassen, die sich noch einfach beheben lassen könnten. Es gibt für mich ohnehin noch zwei Fernziele: Einmal eine Laterallagerung einbauen zu lassen (aktuell plane ich meine Schlaufenhalterung noch zu nutzen) und viell. die Retusche meines Hauptspiegels. Aber das kommt erst nach diversen Einsätzen dran. Ich muss jetzt erst mal dringend auf's Feld - also um das Teleskop zu testen, meine ich ;) Das wird aber noch etwas dauern.


    VG

    Micha

    Schönes Set, wünsche dir viel Spaß damit. :thumbup:

    Ja, das werde ich hoffentlich haben. Danke, Markus!

    Jetzt habe ich eine " Sterneküche" ... ;)

    Hmm, da muss ich berichten, mein Gäste WC muss gänzlich neu gemacht werden und ich hatte mir vorgestellt, die 2 Quadratmeter Decke mit dem Hubble Ultra Deep Field zieren zu lassen 8) Die Lösungen für Echtbilder an Wänden oder Deckenwänden sind ziemlich toll heutzutage - und teuer. Vielleicht warte ich doch lieber auf das James Webb Ultra Deep Field.

    Eeeeendlich gestern abgeholt! Die Grundausstattung für meinen 18"er Dobs, mit der ich seit gut 2 Jahren liebäugele und für die ich mich, unterstützt durch unzählige Ratschläge hier im Forum, entschieden und im Juni 2021 bestellt habe. Leider kann ich kein Unboxing präsentieren, da ich die Teile vom Händler direkt abgeholt hatte: Okulare, Filter und OAZ inkl. Filterschieber:



    JETZT bin ich ziemlich glücklich und es deutet sich langsam ein Licht am Ende des Tunnels "Optimierung meines 18"ers" an.

    Hallo zusammen,


    wenn man hier "live" dabei ist, wie Ihr Eure Päckchen auspackt, freut man sich, wie wenn man sie selber bestellt hätte. Coole Idee, Holger, diesen Thread zu öffnen ^^ :thumbup:


    Letzte Woche von First Light Optics die 4 Bände zusammen bekommen. Die Neuauflage ist wieder verfügbar:



    Da habe ich als Wiedereinsteiger jetzt aber was vor! Leider ist aber die Reise in südliche Gefilde noch nicht geplant ... aber ich hasse Unvollständigkeiten in Buchreihen ;)


    In 2 Wochen dann folgen hier ein paar Bilder der von AokSwiss georderten Grundausstattung eines jeden Dobsonauten. Tele Vue Okulare, Astronomik Filter sowie den Feather Touch. Da freue ich mich drauf.


    LG

    Micha